Berechnungen zur Rekuperation

Nun habe ich in den Bergen zum ersten Mal eine ordentliche Rekuperation gesehen.
Ich bin einen steilen Anstieg auf 1850m Höhe NN gefahren. Über Nacht oben mit lausigen 7A einphasig im Hotel geladen und dann am Morgen über einen anderen steilen Abstieg wieder abgefahren.

Verbrauch bei 220kg Zuladung (Menschen, Gepäck, Kupferkabel):
Aufwärts (Tempo <40km/h) 19,2 km --> 10,5 kWh = ca. 550 Wh/km
Abwärts (Tempo <40km/h) 15,5 km --> -1,4 kWh = -90 Wh/km

Höhenunterschied ca. 850m.
potenzielle Energie mgh = 2320kg * 9,81m/s2 * 850 m = 19,3 MJ = 5,4 kWh

Zieht man diese potenzielle Energie vom Anstieg ab, so erhält man:
10,5 kWh - 5,4k Wh = 5,1 kWh -> 266 Wh/km

Bringt man diese potenzielle Energie ebenfalls bei der Talfahrt zum Ansatz ergibt sich:
5,4 kWh - 1,4 kWh = 4 kWh --> 258 kWh

Erstaunlicherweise ergibt sich kein großer Unterschied.

Dabei habe ich aufgepasst, dass die Rekuperation wo immer möglich zwischen 15 und 30 kW lag. Extremwerte habe ich vermieden.

Wenn man nun auf einer Strecke einen Pass überwinden muss, dann rechnet sich das Ganze zu:

19,2+15,5km = 34,7 km
theoretischer Verbrauch in der Ebene 34,7 km * 200 Wh/km = 6,9 kWh
Verbrauch mit Bergfahrt und Rekuperationsverlust: 10,5 kWh - 1,4 kWh = 9,1 kWh --> 262 Wh/km (auf die Gesamtstrecke gerechnet)

D.h. ein Mehrverbrauch von (262 - 200) = 62 Wh/km --> 31% Mehrverbrauch durch Bergstrecke trotz Rekuperation.

Gut zu wissen. Danke fürs Messen und Rechnen. Ich rechne aber trotzdem eher so mit 50-100% Mehrverbrauch, da ich bei Passfahrten aufwärts aus jeder Kurve Bleifuss gebe und breit grinse dabei. :slight_smile: (hatte nach dem ersten Pass schon fast Muskelkater im Hals!)

p.s.: ich hab kein schlechtes Gewissen dabei, das zu sagen, da ich 100% Wasserkraft Strom zahle zuhause. Und es stört sich niemand am fehlenden Lärm. Einfach nur genial!

Ich bin gestern von Vorarlberg kommend über den San Bernadino ins Tessin gefahren, eine volle Alpenquerung sozusagen.

Hier ein Screenshot:

Es ging dann noch eine Weile weiter runter und auf der Autobahn bei Höhe Bellinzona hatte ich 13Wh/km Verbrauch auf den letzten 50 Kilometer :slight_smile:

Wow, habe gerade noch einen Fehler gefunden. Habe 1kWh zu wenig Verbrauch bergauf angesetzt. Da muss ich nochmal durch. Aber erst gibt es Essen.

Wie hoch ist denn die maximal mögliche Rekuperation?
Beim i3 liegt sie bei 50kW und ist begrenzt durch den Akku, der nicht mit mehr geladen werden kann.
Beim Model S ist ja eine deutlich höhere Ladeleistung möglich.

Beim Model S sind es 60kW

Bin von Basel nach Arosa und nach einer Aufladung wieder zurückgefahren. Mich hat der Durchschnittsverbrauch dieser Strecke im Vergleich zu Flachlandstrecken interessiert. Gleiche Strecke Flachland Durchschnitt 202 wh/km; Arosa retour (Höhenunterschied 1600m insgesamt) 206 wh/km; im Vergleich Basel-Arosa: 235 wh/km.

Bei meinem 85kWh Modell S sind es rund 65kW.

Jo, der Zeiger schlägt teilweise etwas drüber.
Wäre interessant zu wissen, welche Leistung hier angezeigt wird. Ist es die in den Akku gespeiste (davon gehe ich aus), die vom Motor generierte, oder aber die am Reifen abgezogene Energie?
Je nachdem ist die gespürte Bremswirkung noch etwas mehr als 60-65 kW…

Da der Batteriestrom gemessen wird, gehe ich auch vom ersteren aus.