P100DL Vmax 215

Mein P100DL läuft nur noch 215km/h.
Hat das noch jemand?

MfG

Zuerst mal Gratulation an den Porschefahrer zum Tesla Kauf :exclamation:
Ich hoffe die Granate macht Spaß.
Könnte evtl. mit den Wintertemperaturen zusammenhängen. Wie lange bist Du vorher gefahren?

Ansonsten zum Servicecenter und mit einem Techniker eine Probefahrt machen.

Grüsse

Vor 2 Wochen 253 mit meinem X P100DL gefahren. Kann gerade nicht probieren :wink:

Der „Porschefahrer“ fährt seit 2014 Tesla und seit 2017 P100DL…
Nein, er fährt generell nicht mehr über 2015 und das ist nicht die einzige Macke an dem Schrotthaufen.

Und ja, es war der letzte Tesla den ich gekauft habe!

Den folgenden Scherz kann ich mir aufgrund der früheren Posts nicht verkneifen: Gottseidank!

Sorry nicht viel zur Problematik beitragen zu können, aber wenn die Aussage so korrekt ist und nicht auf einen leeren Akku zurückzuführen ist, dann ab zum SeC. Das scheint mir ein No Brainer…

Das wissen wir doch alle schon, du wiederholst Dich ein wenig. Ich finde 2015 als Top Speed aber nicht soooo schlecht für einen Schrotthaufen.

Hi Trayloader,

Er spinniert schon seit 2015(!) an dem Thema rum… :unamused:

[url]VMAX beim P85D]

(im obigen Link lustig gleich die erste Aussage)

und

[url]Wer hat schon den P90D getestet?]

Wahnsin, gell? Erst ist der P85 Scheisse, dann der P90, jetzt der P100. Was soll das, Schreckkapitän?

Also mein P85+ regelt erst bei 217km/h ab, das ist aber normal.

Naja, es ist Tatsache, dass Tesla ähnlich wie bei der Ladeleistung bei gefühlt jedem 2. Update auch etwas an der Dauer bzw. Vmax an sich etwas tendenziell zum Negativen ändert. Bei mir geht er inzwischen auch recht schnell auf 215 km/h zurück.

Das SeC München meinte das ist Motorschutz. Da gibt es wohl ein paar Parameter, die irgendwann Vmax auf 215km/h beschränken.
Wahrscheinlich brauchst Du eine neue Drive Unit. Die mögen einfach die hohen Geschwindigkeiten nicht.

Alles über 233 km/h (das war es zumindest mal) wird mitgeplottet und wenn „zu oft zu lang“ (aus Tesla Sicht) so gefahren wird, wird gedrosselt.
Du kannst aber neue DU bekommen. Geh zum SeC und sag Bescheid, was draus wurde.

Ihr scheint da was nicht zu verstehen.
Beim P85DL wurde ich von der Leistungsreduzierung überrascht, wie viele andere Ersttäter bei Tesla auch.
Dies wurde ja auch nie vorher publiziert.
Hier handelte es sich aber um eine Leistungsreduktion wegen thermischer Probleme.
Nicht ohne Grund wurde mir von Herrn Rudat dann zur Kompensation ein anständiger Nachlass auf den P90DL eingeräumt -
hätte er ja wohl nicht gemacht wenn meine Beanstandungen unbegründet waren.
Der P90DL war und ist bisher der „beste Tesla“ den ich je hatte.

Das ändert aber nichts daran, dass mein P100DL Schrott ist und zwar der teuerste Schrott den ich je gekauft habe.

Er läuft mit vollem Akku kalt beim Beschleunigen bis 215 und dann ist schluss.
Mit Leistungsreduzierung, weil zu warm, hat das nichts zu tun.
Daher fahre ich ja in der Regel auch garnicht mehr weit über 200km/h.
Ich war gestern wegen 3 weiterer aktuellen Beanstandungen im SEC und der Techniker der selbst gefahren ist hat mir auch bestätigt dass es nicht normal ist und er hat für nächste Woche einen Termin gemacht.
Ich wollte ganz einfach nur wissen ob andere auch das Problem haben und was es sein könnte.
Aber ich müsste ja mittlerweile wissen wie hier mit Tesla-Kritikern verfahren wird :wink:
Macht die Freude auf den Taycan um so größer :laughing:

@Checkcaptain klingt ja echt seltsam! Bekommst Du irgendwelche Limitierungen angezeigt oder hört Der Wagen einfach auf zu beschleunigen und tut so, als wäre alles ganz normal? ist die Beschleunigung auch reduziert oder zieht er bis zur Limitierung wie gewohnt?

Mein MS Performance Ludicrous Mode, der allerdings erst 7000 km runter hat, fährt problemlos die 240, die er momentan mit den Nokian Winterreifen fahren darf. egal ob der Wagen warm oder kalt ist, fühlt sich aber bei kaltem Akku nicht ganz so spritzig in der Beschleunigung an.

Ich bin mal gespannt, was das SeC sagt. Sollte ja auf Garantie gehen oder hat der Wagen schon über 80.000 km? Wenn es ein Problem der DU ist, dann ja sowieso. Ich drück die Daumen und freu mich auf Deine Rückmeldung nach dem SeC-Termin!

Gruß Mathie

@ Mathie

Er beschleunigt bis 215 ganz normal und hält dann die Geschwindigkeit. Keine Meldungen, keine gelben Striche…

Jupp, hat erst 50T gelaufen, also in der Garantie.

Wenn keine Fehler drin sind funktioniert der Wagen in seiner Vorhergesehenen weise.

Wenn das SeC die Counter ausgelesen hatt von dem Vmax und Ludicrous Counter dann kanns eben sein das die DU dicht ist.

Spannendes Thema. Ist aus meiner Sicht eindeutig ein Mangel der von Tesla zu beheben ist. @checkcaptain halte uns bitte auf dem Laufenden.Falls sich das SeC weigert etwas zu machen wäre es ratsam diese Weigerung zu dokumentieren, um im Hinblick auf eine Durchsetzung auf dem Rechtsweg gute Karten zu haben.

Ich hab von Asynchronmaschinen nicht wirklich viel Ahnung aber um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren brauchst du ziemlich sicher die volle Leistung, die nur bei voller Akkuspannung anliegt und daher durch den zusätzlichen Spannungseinbruch unter Last wahrscheinlich nur kurz zur Verfügung steht. Zumindest bei einem PM-Motor bedeutet mehr Spannung = mehr Drehzahl was sich bei einem einstufigen Getriebe natürlich direkt auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

Ich hab gestern extra den Test gemacht, bis 240kmh ohne Probleme durchgezogen, dann waren zwei Prozent Akku weg, ich keinen Bock mehr und hab auslaufen gelassen. Also kein generelles Problem :wink:

Mein P90D lief gestern mit 43% Akku zu Beginn bis Augsburg 8% fast durchgehend über 240. max 253km/h. 35% für 45km macht 380Wh/km in der Anzeige. Keinerlei Leistungsreduktion in Form von gelben Linien. Allerdings unter 20% merkbar weniger Durchzug. Die Lüfter liefen dann allerdings auch in der Stadt noch sicher 20min mit Vollgas.
Wenn das selbst mein Oldie noch so kann dann hat der P100DL definitiv ein Problem.

Danke für die sinnvollen Rückmeldungen.
Mal sehen was das SEC sagt wenn sie das Log ausgelesen haben.
Habe zwischenzeitlich mal probiert.
Mein P90D läuft auch nach wie vor 250, aber der ist ja auch pre Facelift.

Was der Rest von euch geraucht hat will ich garnicht wissen.

Mein P90D ist Facelift aus 2016