Neuer 85er Akku?

Hoffnung: „Tesla releases new 85 kWh batttery pack for Model S/X — not for sale yet“

electrek.co/2020/01/14/tesl … odel-s-but

Dann kann man noch hoffen schnell betroffen zu sein und noch nen 90er zu bekommen :slight_smile:

Zum angeblich neuen 85er: was soll es für einen Sinn machen auf 350V zu gehen?

Hoffnung für die 60 /70 und75 er Fahrer…
Dann könnte ich auch nen 85er Akku bei Austausch bekommen :wink:

Grüße
Mario

nun… die würden jetzt auch 90er bekommen wenn keine refurbished mehr da sind.

Meine Frage war warum von 400V auf 350V gewechselt wird beim neuen 85er

Möglicherweise zur Produktionsvereinfachung. Es könnte ja sein, daß die „kleinen“ eben auch in ihrer Leistungselektronik auf 350 dimensioniert sind. Baue ich da einen 90er ein, muß ich den „kappen“. Umgekehrt kommt die dicke Elektronik auch mit den 50V weniger klar. /Spekulation off

was heisst das für Ladegeschwindigkeit und Kapazität?
Das schränkt doch zumindest ersteres ein oder?
Zweiteres ist davon unabhängig. Müssen nur mehr Module verbaut werden?

In den electrek-Kommentaren wird wild spekuliert, ob man in den Bauraum auch 21700-Zellen bekommt. Schräg oder horizontal. Erschließt sich mir aber nicht, warum das zu 350V führen sollte.

Die ganze Diskussion macht doch kein Sinn, wenn mir keiner sagt wie ich meinem hin bekomme :mrgreen:

Ein neuer Hoffnungsschimmer, oder was ist davon zu halten? :unamused:

ww.electrek.co/2020/01/14/tesla … el-s-but/#

Ich kann mir gut vorstellen, dass Tesla zukünftig Akkus günstiger herstellen kann und / oder auch bessere Akkus. Und kann mir kaum vorstellen, dass der „neue“ 85er Akku schlechter sein wird. Das sehen wir ja bereits am Model 3.

Das würde auch die Hinhalte-Taktik erklären: Es wurde alles Mögliche unternommen damit man so wenig Akkus wie möglich tauschen muss bis der Neue da ist. Jetzt rückt der „Battery-Day“ näher wo die Katze aus dem Sack gelassen wird. Ich habe immer auf genau dieses Szenario spekuliert und hoffe ich irre mich nicht. Dann habe ich wieder etwas mehr Vertrauen in Tesla. Das wird spannend.

Mein Glas ist halb voll und Tesla reagiert auf das Batterie Gate :sunglasses:

arbeitet Tesla an einem neuen 85er Akku?

ww.electrek.co/2020/01/14/tesla … del-s-but/

wird schon OT hier diskutiert:

und

…eventuell kann ein Mod die Beiträge hier zusammenführen?

siehe Neuer 85er Akku? - #13 von DerSchwabe

hab mal für den potentiellen neuen 85er nen neuen Thread erstellt… wurde an verschiedener Stelle im Forum diskutiert:

Schaut aus wie der Nachfolger vom 70/75 (14 Module), aber mit den dichtgepackten Modulen vom 100er (16 Module).
Dürfte mehr nutzbare Kapazität haben als bisherige 85er im Neuzustand und eventuell sogar den 90er toppen.
Die primäre Anwendung in Model S und X sehe ich aber als Ersatzteil…

Jaja. Habe heute Verschieberitis.

Hoffentlich ein Ersatzteil mit schnellem Laden am SuC :slight_smile:

Frage aus dem anderen Thread: warum sollen es 350V werden und nicht wie seither 400V?
Was hätte das für Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit?

Danke!
Und Gesundheit :smiley:

Was meint Ihr - neuer Hoffnung für uns?

ww.electrek.co/2020/01/14/tesla … kf7AEBDyQ#