Möglicherweise zur Produktionsvereinfachung. Es könnte ja sein, daß die „kleinen“ eben auch in ihrer Leistungselektronik auf 350 dimensioniert sind. Baue ich da einen 90er ein, muß ich den „kappen“. Umgekehrt kommt die dicke Elektronik auch mit den 50V weniger klar. /Spekulation off
was heisst das für Ladegeschwindigkeit und Kapazität?
Das schränkt doch zumindest ersteres ein oder?
Zweiteres ist davon unabhängig. Müssen nur mehr Module verbaut werden?
In den electrek-Kommentaren wird wild spekuliert, ob man in den Bauraum auch 21700-Zellen bekommt. Schräg oder horizontal. Erschließt sich mir aber nicht, warum das zu 350V führen sollte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tesla zukünftig Akkus günstiger herstellen kann und / oder auch bessere Akkus. Und kann mir kaum vorstellen, dass der „neue“ 85er Akku schlechter sein wird. Das sehen wir ja bereits am Model 3.
Das würde auch die Hinhalte-Taktik erklären: Es wurde alles Mögliche unternommen damit man so wenig Akkus wie möglich tauschen muss bis der Neue da ist. Jetzt rückt der „Battery-Day“ näher wo die Katze aus dem Sack gelassen wird. Ich habe immer auf genau dieses Szenario spekuliert und hoffe ich irre mich nicht. Dann habe ich wieder etwas mehr Vertrauen in Tesla. Das wird spannend.
Schaut aus wie der Nachfolger vom 70/75 (14 Module), aber mit den dichtgepackten Modulen vom 100er (16 Module).
Dürfte mehr nutzbare Kapazität haben als bisherige 85er im Neuzustand und eventuell sogar den 90er toppen.
Die primäre Anwendung in Model S und X sehe ich aber als Ersatzteil…