Service oder Valet Modus

Ich würde es begrüssen, wenn das Model S über einen Service-, bzw. Valet-Modus verfügen würde, den ich aktivieren kann, sobald das Fahrzeug durch andere Personen (Valetservice) gefahren wird oder gar für mehrere Tage sich im Service befindet. Dieser würde sämtliche personalisierte Informationen deaktivieren; darunter fallen insbesondere die Homelink-Funktionen (wäre ja ein leichtes, dank Navi-programmierung an den Ort des Besitzers zu fahren und mittels homelink sich Zugang zur Garage/Haus zu verschaffen), aber auch alle abgespeicherten Navigationsziele oder andere persönliche Informationen. Bei Auslösen des Diebstahl-Alarms sollte diese Funktion automatisch aktiviert werden. Oder löscht ihr alle eure Daten, bevor der Wagen in den Service gegeben wird ? Je nach dem, geht der Wagen, z.B. bei Karrosseriearbeiten, an weitere Personen.

Im Prinzip hast Du recht, das wäre eine nützliche Funktion.
Fairer Weise muss man aber sagen, dass ich sowas bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht hatte. Da sind die letzten Ziele vom Navi und die Homlinktaste auch aktiv solange der Wagen in der Werkstatt ist.

Tesla weiß auch ohne die letzten Navi-Ziele und Favoriten wo du wohnst…

Darum ging es ja nicht; ich habe ausdrücklich das Beispiel aufgeführt, wenn der Wagen an Dritte übergeben wird (z.B. Karrosserie-Werkstätte) oder eben beim Valet Service.

Mir wäre eine einschaltbare Privacy-Funktion noch wichtiger. Fährt man im Privacy-Modus, dann sollte niemand mehr auf die Fahrzeugdaten zugreifen können, auch nicht im Rückgriff, Microfon, Kamera und Ortung von außen nicht mehr anschaltbar sein, und die Telemetrie keine Daten mehr aufzeichnen. Nur bei Auslösung der Airbags oder eines Diebstahlalarms sollte dieser Modus automatisch aufgehoben und das Fahrzeug wieder ortbar werden.

Die totale Überwachung im Model S ist der einzige Punkt, der mich an dem Auto stört. Nicht nur für Berufsgeheimnisträger (Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Journalisten usw.) ist es wichtig, im Auto nicht überwachbar zu sein. Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, nicht von Ungefähr haben die Leute damals gekämpft, dass die Daten von Toll Collect ausschließlich zu Abrechnungszwecken verwendet werden. Leider hat Tesla da die PayPal Einstellung von Elon und vielen anderen amerikanischen Datenkraken. Gleichzeitig wird aber dann im Kaufvertrag eine Geheimschutzklausel zugunsten von Tesla in die AGBs gesetzt. Ich würde im Model S keine Gespräche führen, die nicht auch in einer voll besetzten Eisdiele gesprochen werden könnten und für Fahrten, die aus beruflichen oder privaten Gründen geheim bleiben müssten, würde ich es nicht benutzen.

Das ist der einzige Punkt, der mich sehr stark stört. Jedenfalls so stark, dass, wenn ich das Geld für das Auto hätte, daneben noch der nicht überwachbare Verbrenner in der Garage angemeldet stehen bliebe.

Wer andern nicht traut…!

Vergiss nicht das Auto gegen Sat. Überwachung von Oben zu sichern, z.B. indem Du, warte, es fällt mir nicht ein. Auch die Überwachungskameras an der Straße müssen aus.

Ich bin ja im Grundsatz Deiner Meinung aber wer ein Mobiltelefon benutzt für den ist der Zug abgefahren…

Die anderen Oberklassewagen haben die gleichen Möglichkeiten und Techniken (Stichwort: Notfallknopf alles live, Assistenten nach einer Route fragen: „Ich kann da was sehen…“ :laughing:

Ich hatte bereits vor dem NSA-Skandal kein Vertrauen in staatliche Stellen, weil ich wusste, dass die NSA alles abhört. Nach Snowden noch von „Vertrauen“ zu sprechen, gegenüber wem eigentlich?, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mal abgesehen davon ist das keine Frage von Vertrauen, um Vertrauen iSv irgendjemandem oder gar dem Staat zu vertrauen, geht es hier gar nicht. Nicht ich habe dem Staat zu vertrauen, dass er meine Rechte respektiert, sondern der Staat hat dem Souverän untertan zu sein und zu vertrauen, dass sich die Bürger gesetzmäßig verhalten. Im Rechtsstaat überwacht nämlich der Souverän den Staat, nicht andersrum. Dies impliziert auch, dass der Staat den Bürger in Ruhe zu lassen hat. Erst wenn bei einzelnen Bürgern Anzeichen vorhanden sind, dass sich diese nicht gesetzeskonform verhalten, darf und muss der Staat bei diesen Einzelnen tätig werden.

Es geht auch nicht um einen Gnadenakt, der Staat solle doch so gnädig sein, die Bürger in Ruhe zu lassen, sondern schlicht um die Verletzung von Grundrechten, die von ihrer Konzeption nichts anderes als Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat sind. Der riesigen Mehrheit in diesem Land ist das allerdings völlig egal. Motto, ich habe ja nichts zu verbergen. Diejenigen frage ich dann meistens, warum sie nicht Ihre Einkommensnachweise am schwarzen Brett veröffentlichen oder im Schlafzimmer die Vorhänge zuziehen oder die Rolladen runter lassen. Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens eine ganze Menge Dinge, die andere und staatliche Stellen nichts angehen und die er verbirgt. Die meisten sind noch nicht mal ihrem Lebenspartner gegenüber vollständig ehrlich und offen. Deshalb ist der Satz, ich habe ja nichts zu verbergen, an Unüberlegtheit kaum zu toppen.

Ich verlange vom Staat und von privaten Firmen, dass sie meine Grundrechte nicht verletzen. Ich verletze ihre Rechte andersrum ja auch nicht. Gerade amerikanische Firmen haben in der jüngsten Vergangenheit bewiesen, dass sie im Zweifel alle Daten sofort und ohne Widerstand staatlichen Stellen gegenüber rausrücken. Einziges positives Beispiel ist [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lavabit[/url]. Außerdem ist beim Autokauf der Deal, Auto gegen Geld, dass ich zusätzlich auch noch mit meinen Privatdaten zahlen muss, ist nicht Geschäftsgrundlage.

@ Leto
Das Mobiltelefon kann man zu Hause lassen oder man benutzt ein Modell mit ausbaubarem Akku. Beim Model S wäre es mit Sicherheit kein Problem, einen solchen Privacy Modus zu implementieren und dann hätte jeder die Wahl, wie er (ver)fahren möchte.

@ Klaus B
+1
Danke

Du solltest dir dann einen GSM-GPS Jammer besorgen, und nur bei vertraulichen Dingen-Gesprächen einschalten. jammer-store.com/ff15-worldw … ammer.html ist im öffentlichen Raum aber nicht erlaubt.

Danke für den Link, das ist ein illegaler Notbehelf, aber keine Lösung.

Die Lösung kann nur sein, dass Firmen wie Tesla und andere endlich verstehen, dass private Daten privat sind. Gibt jemand die freiwillig raus, wie die Leute, die bei Fratzenbuch alles einstellen, dann ist das deren Problem. Es kann aber nicht sein, dass mit einem Autokauf Tesla einen wesentlichen Teil des Privatlebens des Käufers, und wer viel fährt, für den spielt sich ein großer Teil des Lebens im Auto ab, ohne dessen Willen beliebig in allen Details aufzeichnen, auswerten und womöglich lebenslang speichern kann und wird. Eine Weitergabe an Dritte oder das Abschöpfen durch feindliche Dienste wie die NSA inklusive. Oder weiß von Euch irgendjemand, was Tesla mit den Daten anstellt, wie lange die gespeichert werden, wie die Daten geschützt sind, wer darauf zugreifen darf und wann gelöscht wird? Ich denke, dass weiß außer Tesla niemand. Ganz ehrlich geht es Tesla auch überhaupt nichts an, wer mit seinem Auto wann mit wem wo unterwegs ist. Ich kaufe ein Auto und keine kameragestützte Wanze. Jedes Aufzeichenen privater Daten hat von vornherein zu unterbleiben. Wer sich des Schutzes seiner Privatsphäre entäußern möchte, kann das in den „sozialen“ Medien heute auf beliebige Weise, da braucht man nicht auch noch ein Auto als Datenkrake für. Wenn man den Verlust eines wesentlichen Teils seiner Privatsphäre miteinrechnet, ist der Preis eines solchen Autos für mich jedenfalls sehr hoch.

Als einsamer Rufer in der Wüste wird sich allerdings nichts tun. Genausowenig, wie sich bei der 3p-Ladung etwas getan hätte, wenn dies nur ein Einziger gewünscht hätte. Eine Hauptsorge der Silicon Valley Firmen war nach dem NSA-Skandal, dass sich die datenmißbrauchten Kunden abwenden würden. Wenn eine Vielzahl der Model S Fahrer bei Tesla intervenieren würden, dann käme der Privacy-Modus in einem der Updates ganz sicher. Datensparsamkeit ist die wesentliche Schutzvorkehrung im 21. Jahrhundert. Frank Schirrmacher hatte die Wichtig- und Dringlichkeit des Themas verstanden.

+1

+1

+1

+1

+1

+1

+1

+1