Navigation - Ziel speichern (Arbeitsstätte)

Hallo zusammen,
beim Navi habe ich das Problem, dass ich auf einem großen Firmengelände stehe, so dass ich keine „gültige“ Position für mein Fahrzeug auf dem Heimweg habe. Er bietet abends per auto - Navigation ja sogar an, dass er mich heim bringt, d. h. er zeigt die Heimatadresse als mögliches Ziel an (prima Idee an und für sich … :mrgreen: ), man kann aber nur abbrechen oder abbrechen. Also wähle ich - völlig überraschend - abbrechen.
Gibt es ggf. irgendwo versteckt eine Option, für ein Ziel die aktuelle GPS - Position zu übernehmen? Derzeit habe ich nur die Möglichkeit gefunden, eine Adresse direkt einzugeben. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen.
Danke für jeden Hinweis,
Grüße

Dieter

Nicht ausprobiert, aber kannst du nicht in die Suche (wie bei Google) einfach

51.12345, 5.789012

eingeben (Punkte und Komma beachten!)?

Wenn man auf der Karte lange auf einen Punkt drückt, dann kann man diesen doch auch als Ziel wählen, oder? Hab ich allerdings für „adressenlose“ Koordinaten noch nicht ausprobiert.

Hallo zusammen,
vielleicht war ich nicht klar genug: ich kann die Adresse „Arbeitsstätte“ bearbeiten. Wenn ich das tue, öffnet sich ein Textfeld, da kann ich beispielsweise „Ottostraße 27, 76131 Karlsruhe“ eintippen.
Was ich nicht herausgefunden habe, ist, inwiefern ich dort beispielsweise Koordinaten hinterlegen könnte - denn „Adresse eintippen“ geht ja nicht - dem Ort sind Koordinaten zuweisbar, aber keine explizite Adresse mit Straße, weil die einer anderen Position zugewiesen ist.
Schade ist, dass das System den richtigen Ansatz hat (es zeigt mir ja an, dass es mich nach Hause bringen will), aber gleichzeitig die Idee hat, dass der aktuellen Position keine Zieladresse zugeordnet werden kann und ich deshalb nur abbrechen kann. Ist halt wieder mal ein Software - Thema :slight_smile:.
Gruß, vielen vielen Dank für Eure Hinweise!

Dieter

Hilft Dir jetzt nix, aber auch die Amis haben dafür noch keine Lösung gefunden - GPS als Home/Work geht nicht, nur Adressen, die das Navi kennt. Und lustiger Fact am Rande: Ich arbeite in Ottostraße 22 :slight_smile:

Hallo daabm,
na, an der Ottostraße fahre ich zweimal täglich vorbei … ist auch nicht mein Arbeitsplatz, war mir nur gerade als Beispiel eingefallen.
Wenn Du (armer Mensch …) jeden Tag von Stuttgart nach Karlsruhe pendelst, kann ich nur „Chapeau“ sagen :slight_smile:. Wäre mir zu stressig … ich bin jeweils in der Gegenrichtung unterwegs, aber nur bis Karlsbad und zurück.
Grüße und ein schönes Wochenende,

Dieter

Bei mir hat es wie folgt geklappt:

  1. aktuelle Adresse der Arbeit/Arbeitsstätte löschen.
  2. entsprechende Position auf der Karte auswählen und als Favorit markieren (kleiner Stern)
  3. Es wird nach einer Bezeichnung gefragt. Hier einfach eingeben „Arbeit“.

Sobald man nun im Navigationsmenü auf Arbeit (ich meine nicht das Favoriten Menü, sondern den Schnellbutton direkt neben „Zuhause“ ) klickt wird man an die zuvor als „Arbeit“ benannten Geokoordinationen navigiert.

P.S.: Firmwareversion 2020.20.12

2 „Gefällt mir“

Hallo NickCayn,
das probiere ich mal aus - vielen Dank für Deinen Hinweis!
Grüße

Dieter

Hallo zusammen, ich rolle dieses Thema einmal wieder auf. Meine Frau und ich nutzen das Auto abwechselnd für die Fahrt zur Arbeit. Bisher habe ich es allerdings nur hinbekommen, meine Arbeitsstätte einzuspeichern. Leider geht es auch nicht über die angelegten Profile, es sei denn ich habe etwas falsch gemacht.
Hat jemand eine Idee wie wir das Problem umgehen können?
Danke :slight_smile:

Welches Problem hast Du denn?

Darum ging es hier bisher, also hast Du das Problem dann nicht, oder verstehe ich es nur nicht richtig?

Leider kann man nur eine einzige Adresse als Arbeitsort speichern.

Allerdings kann man mehrere Favoriten haben. Wenn man die oft nutzt, stehen die auch in den zuletzt genutzten Zielen weit oben, so dass man sie leicht anwählen kann.

Alles klar, dank. Die Navigation zur Arbeit startet ja automatisch, allerdings dann bei meiner Frau immer zur falschen Adresse.
Würde das also bedeuten, dass Sie dann Morgens die Navigation abbricht und aus den Favoriten ihre Arbeit auswählt?

Ja, das wäre die einfachste Lösung, die mir einfällt.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal … kann man auch zwei Arbeitspositionen angeben?

Es ist nur eine Arbeitsadresse möglich, aber beliebig viele Favoriten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass wir jeweils eine Arbeitsadresse pro Profil haben :thinking:

So war es von mir gemeint: nur eine Arbeitsadresse pro Profil, aber beliebig viele Favoriten pro Profil.

Und ich meinte, dass wir pro Profil eine Arbeitsadresse haben. Ich konnte auch über das lange tippen auf der Karte → Favoriten → Favorit als Arbeit setzen den Punkt auf der Liegenschaft setzen :slight_smile:

Ich hatte dir bereits Recht gegeben und habe es jetzt noch einmal deutlicher gemacht, auch wenn es sich jetzt holprig liest. Was nicht geht: mehrere Arbeitsadressen pro Profil (so hatte ich zumindest ursprünglich die Frage von @iDet verstanden).

1 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir hier, als M3 Fahrer zu posten, da ich momentan echt am verzweifeln bin.

Bei der Arbeit habe ich privat neu einen Parkplatz gemietet. Die alte Arbeits- bzw. Parkadresse habe ich gelöscht.

Wenn ich nun beim neuen Parkplatz auf den Stern tippe, dann erhalte ich keine Meldung/Frage ob dies die Arbeitsadresse sein soll oder nicht. Ich kann sie nur als Favorit speichern…entsprechend ist auch oben neben dem „Heimbutton“ auch kein „Arbeitsbutton“.

Was mache ich falsch?