ich habe schon interessantes Material zur Aufteilung der Kapazität des 85 kWh - Akkus gesehen, was den normalen Entladebereich bis 0 km Reserve, darüber hinaus, die 5,1 kWh für Zero - Mile - Protection und Brick Protection betrifft. Das war auch grafisch in verschiedenen Beiträgen schön dargestellt.
Der 100 kWh - Akku soll ja angeblich (theorethisch) eine Kapazität von 102,4 kWh haben, wobei man 98,4 kWh entnehmen kann … natürlich unter idealen Bedingungen bez. Temperatur und Leistungsabruf. Wie sieht so eine Grafik, bzw. Einteilung bei diesem Akku aus? Schießen die 98,4 kWh die Zero Mile Protection mit ein?
Das alles ist eine theorethische Frage, da ich es normalerweise vermeide, leer zu fahren, bzw. noch nie unter einen Akkustand von 16% gefahren bin. Es versteht sich ja auch von selbst, daß ich keine höheren Belastungen unterhalb eines Standes von 30% abrufe, um den Akku zu schonen, da ja dessen Innenwiederstand bei niedrigem SoC höher wird. Voll Laden mach ich eigentlich auch nur gelegentlich, wenn eine lange Fahrt ansteht, bei der ich nicht zwischenladen möchte. Die Themen sind ja bereits im Forum ausreichend, durchaus auf wissenschaftlichem Niveau, diskutiert worden.
„As for real capacity, the BMS reports usable capacity at a whopping 98.4 kWh. It also reports a 4 kWh unusable bottom charge, so that’s 102.4 kWh total pack capacity! Congratulations, Tesla.“
Na ja, ein Raven ist es noch nicht. Mit Bottom Charge wird wahrscheinlich die Brick Protection gemeint sein, nehme ich an. Die anderen 4 kWh werden dann wahrscheinlich auf die Zero Mile Protection entfallen. Wäre dann 102 - 4 - 4, also die 94 kWh, die dem Bereich 100% -> 0% entsprechen könnten. Ist aber auch nur eine Idee von mir, bez. der Daten, die vorliegen. Usable ist der Zero Protection - Bereich ja strenggenommen auch noch.
Was steht denn bei „Nominal full pack“ im Neuzustand? 99,2 kWh?
Denn es gilt ja: Nominal full pack = Usable full pack + Energy buffer
Die Reserve = Energy buffer ist bei meinem 100er Akku 5kWh.
so verstehe ich das Zitat von „wk057“ vom 24.01.2017
„As for real capacity, the BMS reports usable capacity at a whopping 98.4 kWh. It also reports a 4 kWh unusable bottom charge, so that’s 102.4 kWh total pack capacity! Congratulations, Tesla.“
Dann würde mich aber mal interessieren welches BMS ich drin habe. Könnte ja auch sein, daß die neue Einstellung 94 anstatt 98 kWh nach diversen Softwareupdates, aktuell 10.1 bei mir aktiv ist.
Bei meinem MS sind die Werte seit 25tkm ziemlich konstant. Lediglich mit dem Softwareupdate 2018.48.12.1 wurde der Wert für den „Energy Buffer“ von 4kWh auf 5kWh erhöht (siehe auch Sprung in der Grafik).
Aktuell habe ich mit fast 45tkm immer noch ein „Usable full Pack“ von 91,7kWh und ein „Nominal full Pack“ von 96,7kWh.
Geladen habe ich DC 1912kWh und AC 8965kWh; Regeneration total 1665kWh.
da habe ich bei Auslieferung bereits die neue Software drauf gehabt. Nach 45000 km schaut das Ganze bei Dir auch völlig OK aus. Wahrscheinlich wird die Abwärtsgerade in ihrer negativen Steigung über die nächsten 30000 - 50000 km noch deutlich abflachen. Deine Aufteilung DC-Laden / AC-Laden spricht ja auch für eine schonende Akkubehandlung. Danke Dir schon mal für die Info! Bei mir ist die Ladesituation ähnlich gelagert. Meistens AC in der Garage oder einer Ladesäule 200m entfernt von meiner Firma, DC eher seltener über CCS-Adapter an 50 kW Ladern und selten Supercharger. Um Degradation mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Mir ging es bloss darum, welche Sicherheitsreserve noch unten rum besteht, falls ich es doch mal ausnutzen müßte. Wie schon gesagt, bin ich noch nie unter 16% laut Prozentanzeige gefahren und meistens lade ich von ca. 45% bis 80%, außer, wenn ich eine längere Fahrt habe. Auf 100% habe ich nur sehr selten, vielleicht mal alle 2 Monate in etwa mal geladen. Bei geringen Ladehub, d.h. so flachen Teilzyklen befürchte ich keine Gefahr für den Akku.
Die Abwärtsgerade mit der negativen Steigung rührt ja ausschließlich von der Erhöhung des „Energy Buffers“ am 20.12.2018 um 1kWh her. Daher auch diese schlagartige Verringerung des „Full Typical Range“ um ca. 6km (von ca. 507km auf ca. 501km).
Wenn ich die rausrechne, ist die Degradation meines Akkus während der letzten 26455km vernachlässigbar gering.
Grüße
Walter
Stimmt …,. die ca. 6 km entsprechen ein klein wenig mehr, als einer kWh. Das erscheint mir auch plausibel. Vernachlässigbare Degradation spricht auch für den Akku, bzw. das ausgeklügelte BMS.
Oje, dann bist du bald bei den magischen 2500 kWh DC laden angekommen.
Dort gibt es dann die veringerte Ladeleistung (108kW) laut einem hier im Forum verlinkten Video. Angeblich von Tesla bestätigt beim 100er.
Mich würde es interessieren ob sich in diesem Fall auch die anderen oben angegebenen Werte verändern. Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn es bei dir soweit ist.
… und nur weil einer das sagt ohne es zu belegen(hab das Video gesehen) muss es auch noch lang nicht stimmen, hier wird manchmal eine Panik gemacht ohne sowas auch nur einmal zu hinterfragen.
Weiss jemand in dem Zusammenhang wie hoch die Ladeverluste mit AC sind?
Ich habe gerade bei meinem P100D mit 50T km von 5km (1%) TR auf 458km (100%) TR 96kWh geladen.
Im Neuzustand hatte ich 485TR angezeigt.