Ich fahre 99% im Reichweitenmodus - im Winter und im Sommer - weil im normalen Modus meine hintere Drive Unit so laut wie eine Teekanne pfeift, so laut das man fast durchdreht und Tesla sich weigert das zu lösen… - wenn einer von Tesla mitliest: ich werde Euch das nie verzeihen
sorry ot - aber das muss ab und zu sein…
Ich nehme an, Tesla wird in beiden Fällen schauen das der Akku nicht leidet. Wenn der Akku kalt ist, ist einfach die Rekuperation begrenzt. Auch die Klimaanlage hat glaube ich minim weniger Leistung.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin 4 Jahre ohne Unterbrechung mit Reichweitenmodus ON gefahren, seit Herbst aber mit OFF, denn keine Lust mehr auf Kompromisse bei der Klimatisierung (Heizung, Waerme im Winter). Netter Nebeneffekt: das nervige Surren bei 8x km/h ist weg.
Reichweitenmodus benutze ich im Winter, wenn ich nur 8 km Strecke fahre. Dann wird der Akku nicht geheizt (würde eh nicht warm werden) und ich spare Energie.
Auf Reisen nutze ich den Reichweitenmodus auch meistens, weil ich dadurch 5-10% mehr Reichweite hab.
Das sind die beiden sinnvollen Usecases für mich.
Sonst gibt es für mich keine.
Leider habe ich keinen Strom in meiner Garage(die Geier haben an einer Steckdose gespart… Schwaben halt) Deshalb kann ich nicht laden und somit vorwärmen.
Deshalb ist es doch besser den Reichweitenmodus einzuschalten?
Ich fahre grundsätzlich mit Reichweitenmodus = ein (also Akku Heizung aus).
Nur wenn ich im Winter weiß, dass ich in der ersten halben Stunde nach dem Losfahren laden werde, schalte ich aus damit der Akku zum Laden schon etwas weiter vorgewärmt ist und ich keine Einschränkungen sehe.
Genau so ist es Zum Reichweitenmodus wirst Du keine einheitliche Meinung finden, aber viele Beiträge… die einen schalten ihn ein, weil der Akku geschont wird (kein unnötiges Heizen auf Kurzstrecke, der Akku wird sowieso nicht warm), die anderen lassen ihn aus, weil der Akku geschont wird (Betrieb bei niedrigeren Temperaturen ist schlechter für den Akku) oder sich die Reifen vorn schneller abfahren (im Rangemode wird der vordere Motor mehr genutzt), die einen haben kaum Akku-Degeneration mit Rangemode off, bei den anderen ist der Akku top trotz oder wegen Rangemode always on.
Tatsache ist, dass im Rangemode die Innenraum-Heizleistung reduziert wird und dafür die Lüfterdrehzahl etwas erhöht ist. Auch setzt die Akkuheizung erst bei tieferen Temperaturen ein. Dazu gibt es hier im Forum auch irgendwo genauere Versuche und Zahlen. Das alles gilt aber für die damalige Firmware-Version… wie es heute genau ist - k. A.
Mein Auto parkt draußen, ich will es warm im Auto haben und den Lüfter nicht so stark, deshalb ist der Rangemode bei mir OFF (so einfach ist das ). Ich lade aber auch täglich in der Firma. Wenn ich viel Kurzstrecke fahren würde und nur einmal die Woche laden könnte, würde ich wohl den Rangemode einschalten.
Auf Langstrecke macht ON oder OFF so wenig aus, dass ich einen Verbrauchsunterschied nicht reproduzieren konnte. Wenn es knapp wird, gehe ich lieber mit dem rechten Pedal etwas sanfter um.
genau, da scheiden sich die geister. beide stellungen haben was für sich.
fahre das gabze jahr mit reichweitenmodus AN. verbrauch ist im winter eh schon hoch genug, dann muss ich mir den accu nicht noch durch accuheizung, stärkere normale heizung sowie mehrverbrauch durch erhöhte nutzung der hinteren DU leer nuckeln lassen.
generell: auf kurzstrecke würde ich ihn sowieso AN lasseen, da der accu gar nicht schnell genug warm wird. und auf langstrecke auch, da niedrigerer verbrauch.
wie gesagt - beides hat was für sich. musst du ausprobieren und dann für dich entscheiden.