Media App und Tempomat

Als Neu-Tesla-Fahrer hab ich heute 2 Fragen, in der Hoffnung einer von euch kann sie beantworten :unamused:

  1. bei jedem Start öffnet sich die Media-App, das nervt mich - kann man das verhindern?
  2. lässt sich der Tempomat ohne Abstandskontrolle benutzen? Gerade innerorts würde das unnötige und unangenehme Bremsmanöver verhindern und der Tempomat wäre hier nutzbar.
    Danke für euere Zeit
  1. beim Start öffnet sich an sich diejenige App, die man zuletzt verwendet hatte. Zumindest war das bis 2019.32.2 so, neuere Versionen kenne ich noch nicht wieder …
  2. Nein. Das ist allerdings auch bei anderen Herstellern so und schon immer so gewesen, seit es Abstandsregeltempomaten gibt. Die lassen sich immer nur komplett einschalten oder gar nicht - nur Tempomat geht nicht.

Danke, dann muss es an der sw liegen. Die App habe ich nie auf…
Zu 2. bei meinem letzten Jeep Grand cherokee bj.17 gings problemlos, man hatte die wahl…trotzdem will ich den nie wieder zurück haben :smiley:

Hallo zusammen,
doch, das geht dann, wenn man (glücklicher) Besitzer eines Basis - Model S mit normalem Tempomaten und ohne irgendwelche „Autonomiegadgets“ ist. Der macht nämlich genau nur eine Sache: das Tempo halten. Und jeder, der schon einmal mit dem tollen Tesla - Tempomaten mit Abstandskontrolle in einer kleinen Ortschaft mit engen Straßen unterwegs war, „freute“ sich ungemein über häufige sinnlose nervende Bremsmanöver :laughing: - ich nicht - dort ist der Abstandsregeltempomat nämlich nahezu unbrauchbar. Das beste waren dann die Kollegen hier im Forum, die mir nahe gelegt haben, das doch mit dem Gaspedal zu überstimmen - äh, geht’s noch? Dann brauche ich das Teil nämlich nicht, wenn ich die Funktion des IMHO einfachsten Unterstützungssystems ständig überwachen muss.
Im Unterschied dazu will ich genau dort sehr gerne mit einem Tempomaten fahren, um nicht ständig überprüfen zu müssen, ob ich mich an die Geschwindigkeitsgrenzwerte halte (häufig Tempo 30). So wie Tesla großzügig meint, dass Mensch keine verstellbare Gurthöhe (Model S) braucht, dass lautstärkeangepasste Verkehrsfunkansagen „old school“, dass Griffe im Türinneren völlig deplaziert und Kleiderhaken unnötig sind, so denkt Tesla eben auch, dass ein Abstandstempomat in allen Lebenslagen besser ist als ein normaler.
In so einem Fall sage ich dann, Herr Musk, fahren Sie mit dem Teil einfach mal bei uns 100 mal durchs nächste Dorf, dann könnten wir darauf warten, bis die Funktion sinnvoll (abschaltbar!) umgesetzt würde. Leider passiert so was viel zu selten - und für die USA gilt halt „Extra America nulla vita, et si vita, non est ita“ :unamused:
Die Regel sagt: je weniger Software, je besser (duck und weg :mrgreen: )
Nein, das hilft Dir jetzt nicht Lobo, es musste aber einfach mal gesagt werden :sunglasses:
Gruß

Dieter

Ja, das war ja nun gar nicht die Antwort auf meine Fragen!
Wenn ich solche Beiträge lese muss ich mich ernsthaft fragen was das soll. Einfach nur den eigenen Frust abbauen?
Wenn jemand eine Entscheidung trifft und ca. € 100.000,- in die Hand nimmt gehe ich davon aus, dass er sich informiert hat. Dann das Produkt aber so in der Luft zu zerreißen…kein gutes Haar an dem teil lassen…
Ich glaube nicht das Herr E.M. einen von uns gezwungen hat einen Tesla zu kaufen.
Ich zumindest habe es aus freien Stücken getan und vorher genau überlegt.
Tatsache ist, das Tesla das einzige E- Fahrzeug ist das alltagstauglich ist und auch Langstreckentauglich!
Solche Aussagen wie oben erwarte ich nicht mal von den ach so kompetenten Mitbewerbern aus Deutschland. die haben vielleicht die bessere Ausstattung- kann ich damit aber problemlos nach Süd-Spanien fahren???
Es wird immer etwas geben was man bemängeln kann. Dazu muss ich aber nicht das ganze Produkt zerreißen. Dann sollte man sich eher mal fragen ob die Entscheidung im Vollrausch oder ähnlichem getroffen wurde.
Wer seine Entscheidung aber im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten getroffen hat muss auch wissen „ein Tesla ist keine eierlegende Wollmilchsau“

So, dass musste auch mal raus - zumindest ich bin froh mir einen TESLA gekauft zu haben und bereue die Entscheidung nicht!

Hallo Lobo,
hast Du meinen ersten Satz gelesen? Anscheinend nicht. Ich verweise im speziellen auf das Wort in Klammern :mrgreen:
Wenn bei Dir das schon ein Verriss sein soll, meine Güte :unamused:
Kritik muss möglich sein - und wie gesagt, mein Tempomat macht ja, was ich will :mrgreen:
Ansonsten: mein Golf aus 2001 hatte höhenverstellbare Gurte, hatte automatische Lautstärkeanpassung bei Verkehrsfunkdurchsagen, hatte Griffe an den Türrahmen (worüber sich speziell ältere Menschen freuen) und hatte Kleiderhaken. Hat im übrigen nur etwas über 17000 € gekostet - es geht also, VW ist daran auch nicht pleite gegangen :laughing:
Ein Verriss ist was anderes … aber was nicht in Ordnung ist, muss gesagt werden können, nein, muss gesagt werden, weil dann vielleicht (gaaaanz vielleicht) irgendwann mal irgendwer aufwacht. Stichwort hier ist „Kundennutzen“.
Gruß

Dieter

Dafür ist er aber auch (noch) gar nicht gedacht. Zitat aus dem Handbuch: „Warnung: Verwenden Sie den
Abstandsgeschwindigkeitsregler nicht in der Stadt oder auf Straßen mit ständig veränderlicher Verkehrssituation.“

Zum Thema ungewolltes Starten der Media-App gab es schon mehrere Ansätze: [url]iPhone Mediaplayer startet immer Musik sobald man im Auto is]
[url]Google Map HPCs]

Habe dafür leider auch noch keine Abhilfe gefunden.

Danke dir, dann lebe ich damit…ist ja auch kein Grund das Fahrzeug zu verkaufen :smiley:
Es hätte ja sein können, das jemand der schon länger Tesla fährt eine Lösung kennt.
Genau darin seh ich den Zweck dieses Forums.
Allen die ihren Tesla toll finden, trotzdem Luft nach oben ist, ein schönes Wochenende

@ProElektriX:
der Sachverhalt, dass das im Handbuch dokumentiert ist, macht es nicht besser. Dann sollte eben der „normale“ Tempomat parallel zum Abstandstempomat als Option verfügbar bleiben. Das ist vielleicht weniger cool, aber mehr funktional … mir kann es gleich sein, ich hatte vor einem Jahr im Sommer für 2 Wochen eine Testversion des Fahrerassistenzsystems und habe das Spiel vorzeitig abgebrochen.
My two cents,
Gruß

Dieter

Unabhängig davon, dass das was hier passiert, nicht Zielbringend ist…
Wenn ich mir einen Backofen kaufe, der laut Hersteller nur 200 grad bringt, kann ich mich nicht beschweren, dass 250 nicht möglich sind.
Wenn ich die 250 grad unbedingt brauche habe ich das falsche Produkt gekauft.
Der Fehler liegt bei mir, nicht beim Hersteller der dies korrekt dokumentiert hat.