HomeLink: 3 Modi: Standard, D, UR

Guten Abend ich habe echt gesucht in der Suche und nix gefunden.
Beim Homelink Garagentoröffner gibt es 3 Modus Möglichkeiten
Standard, Urmodus, D Modus
Was sind das für unterschiedliche Modus Möglichkeiten

Sorry, noch nie was von 3 Modi gehört. Mein S hat dies nicht. Einfach Anlernen der Hörmann Taster gemäss Manual und gut war :slight_smile:

So kann man sich irren, im neuen Update geändert, steht aber nirgends, was es bedeutet :imp:

Ja bei mir gehts aber bei keinen der 3 Modi.
Also er erkennt das Signal leuchetet auch mit den Scheinwerfern. Jedoch öffnet und schließt er das Tor nicht.
Ich habe die Supramatic E 3

homelink.com/assets/downloads/h … german.pdf

auf dieser Liste müsste das Teil stehen, sonst geht nichts!

Ok da steht es nicht dabei.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit?

greenspeed.de/zubehoer/tesla-mi … achruesten

noch nicht selbst ausprobiert!

Mit dem Vorgängermodel hat es funktioniert, aber mein Teslasender hatte nur 2m Reichweite.

Der Ranger hat ein neues 2019 Sendermodel eingebaut, jetzt geht gar nichts mehr und ich habe den Versuch erst mal eingestellt :blush:

Es gibt genügend Beiträge im Forum über Homelink

Edit: Es ist mir noch nicht gelungen, von einem Modus in den anderen Modus zu wechseln.

Egal was ich eingebe, es wird angezeigt, dass nicht in den gewünschten Modus gewechselt wurde.

Moin,
ab FW 2019.40.x unterstützt HomeLink beim Model 3 den Universalempfänger-Modus!
„UR-Modus“ ist etwas ungünstige Übersetzung von Universal-Receiver-Mode.
Beim Model S/X gab es schon immer - man hat es wahrscheinlich jetzt etwas von GUI an Model 3 angepasst…

„D-Modus“ ist bei allen Baureihen neu.

Gruß, Alexander

1 „Gefällt mir“

Danke @ consul
Aber warum kann ich den Modus nicht wechseln. Ich würde gerne versuchen einen Handsender anzulernen und dies geht nur in Standard Mode.

Ich habe den Threadtitel angepasst, damit man erkennen kann worum es in diesem Thread geht.

Hallo foxada,
nur um das klarzustellen: jeder Empfänger, der auf der Liste steht, ist Homelink kompatibel. Das heißt aber nicht, dass Dein Umkehrschluss korrekt ist, dass nur solche Empfänger funktionieren, die auf der Liste stehen.
Ich habe inzwischen einigen Personen hier aus dem Forum mit technischen Erweiterungen zu ihren bestehenden (typischer Weise Somfy, die sind besonders ignorant, was das angeht …) Steuerungen geholfen. Die von mir verteilten Zusatzsteuerungen sind garantiert nicht auf der Liste zu finden, sie funktionieren aber trotzdem :laughing:
Gruß

Dieter

moin, keine Ursache!
man sollte einen neuen Vorgang / HomeLink-Standort starten und am Anfang an wäre der Modus wählbar - „Standard Mode“ ist zum Handsender-Anlernen gedacht.

Gruß, Alexander

Bei mir ist seit Version 2019.40.x folgendes Problem aufgetreten: Beim Annähern an die Garage ertönt das Tonsignal als Hinweis, dass das Funksignal gesendet wurde. Das Tor geht aber nicht auf, selbst bei manueller Betätigung direkt davor nicht. Beim Wegfahren geht das Tor komischerweise nach Signal automatisch zu, auch öffnet das Tor automatisch bei einer Tiefgarageneinfahrt an einem anderen programmierten Ort. Neu angelernt habe ich schon, hat aber nichts gebracht. Ob das was mit den neuen Modi zu tun hat?

Ich habe das umgekehrte Problem. Habe den Empfänger in der Garage per UR-Modus erfolgreich angelernt. Seither öffnet mein Model 3 brav bei der Ankunft das Garagentor, schließt es beim Verlassen aber nicht, obwohl ich den Haken dafür gesetzt habe.

1 „Gefällt mir“

Falls sich irgendwann einer einmal nach hier verirrt und dieselbe Lösung sucht: Man muss vorwärts in die Garage einfahren und parken, ohne vorher noch einmal in den Rückwärtsgang zu wechseln. Wenn man dies erst beim Ausfahren aus der Garage macht, schließt Homelink artig die Garage nach 6 Metern.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich das Thema mit dem UR Modus noch mal kurz aufgreifen. Wenn ich diesen Modus bei mir zum anlernen einstelle, sucht er kurz und findet sofort angeblich eine Verbindung. Was definitiv nicht stimmt. Seltsamerweise findet er also sofort einen Sender, auch wenn kein anlernen Modus am Garagentorantrieb selbst angewählt ist!
Wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und den UR Modus test halber aktiviere sucht er und springt sofort um auf „verbunden“. Zuhause am Garagentor, passiert natürlich nichts beim angeblichen erfolgreichen verbinden. Hat sonst noch jemand diesen Bug? Oder mache ich etwas falsch? Bekomme mein Tor einfach nicht verbunden, obwohl es mit einer Frequenz von 433,92 empfängt und der Handsender auch so sendet. Der Tesla findet einfach nix im Standardmodus. Wie gesagt, UR Modus klappt es auch nicht…

Hallo
Ich habe selbiges Problem
Das Tor ist von Schellenberg . Wird auch bei Homelink als unterstützt angezeigt.
Im Standardmodus wird die Fernbedienung nicht erkannt bzw. im UR bekomme ich die Meldung erfolgreich angelernt . Leider wird aber keine Aktion ausgeführt . Der Antrieb durchläuft auch nicht den anlernvorgang.
Wenn jemand Tipps hat bin ich dankbar .
Vg matthias

UR-Mode steht für „Universal Rolling Code“ - > das erklärt dann auch, warum man einen angelernten Handsender nicht in/von diesem Code umstellen kann, weil der „Rolling-Part“ entweder verloren geht oder nicht dazugelernt werden kann.

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gesehen, dass du eime Lösung für Tesla Homelink in Verbindung mit einer Somfy Garagentorsteuerung anbietest. Ist das noch aktuell?

Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
also ich habe damals Empfänger einfacher Bauart gekauft, die ich mit elektronischen Modifikationen und einer Antenne so ausstaffiert habe, dass sie über 20 m Luftlinie gut funktionieren.
Das heißt, ich habe parallel zur Somfy - Torsteuerung eine weitere Steuerung angebracht, die den Tastereingang der Somfy - Steuerung nutzt, um das Tor auf- und zuzumachen. Diese wird vom Model S angesteuert.
Funktioniert seit Jahr und Tag problemlos.
Viele Grüße

Dieter