Fragen zum "Range Mode"

Vorab erst mal Sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt aber die Suche nach „Range Mode“ kann keine Ergebnisse anzeigen, weil die Begriffe zu oft vorkommen.

Was bewirkt die Einstellung „RANGE MODE - ON“ beim Model S?

Wie viel weiter kommt man damit bzw. wie sinkt der Verbrauch nach eurer Erfahrung?

Ich habe diese Option auf „OFF“ stehen seitdem ich mein Model S habe und finde dazu auch nichts im Handbuch.

Range Mode reduziert die Leistung der Klimaanlage. Der Batterieheizer wird auch sparsamer eingesetzt. Und ich glaube, die maximal abrufbare Leistung ist begrenzt - halbiert?

Owners Manual 5.7. Die Ersparnis ist - nach meinen Beobachtungen - gering, wenn überhaupt.

Danke! Habe in der Anleitung natürlich nach „Range Mode“ gesucht und nicht nach „Reichweitemodus“ :wink:

Zitat:

Reichweitemodus: Wenn diese Funktion
eingeschaltet ist (ON), spart das Model S
Energie, indem es den Stromverbrauch des
Klimaregelungssystems drosselt. Die
Kabinenheizung und Kabinenkühlung
arbeiten möglicherweise weniger effektiv.

Betrifft also nur die Klimatisierung des Innenraums.

yep, eine Leistungs- oder Drehmomentbegrenzung findet nicht statt, (anders als beim Roadster)
Ich fahre dauerhaft in diesem Modus.

Der Begriff „… weniger effektiv“ ist natürlich die typische Tesla Übersetzung und irreführend. Gemeint ist die, die Klimaanlage arbeitet mit einer geringeren Leistungsstufe, damit dauert das Aufwärmen/Kühlen länger. Wie viel Reichweite, wenn überhaupt, das ergibt, kann ich nicht sagen, da ich ja immer in dem Modus fahre und häufig die Klimatisierung ganz ausschalte.

Ich meine auch gemerkt zu haben, dass im Winter die Meldung ‚Batterie wird geheizt‘ nicht kommt. Da wartet das System wohl ab, bis der Motor genug Überschuss-Wärme bringt.

Ja

Kann ich bestätigen. Das Thema Batterieheizung wurde ausführlich hier diskutiert:
Batterieheizung durch Fahrer aktivieren

Dito. Ich fahre nicht in dem Modus, um Reichweite zu sparen, sondern weil ich es nicht mag, wenn das Gebläse mit maximaler Leistung los tobt. Der Range Mode ist da einfach etwas sanfter, und das spart nicht nur Energie, sondern ich finde es auch angenehmer.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn das Auto mit 4-5 Personen besetzt ist, dann schafft es der Range Mode im Winter nicht, die Scheiben frei zu halten. Da schalte ich dann schon mal Range Mode OFF. Welchen Einfluss das auf die Reichweite hat, ist schwer zu sagen, weil es in diesen Situationen ja draußen kalt ist und das Auto vollbesetzt ist – da kommt also einiges zusammen und der Einfluss des Range Mode ist nicht im einzelnen auszumachen.

Meine Sicht auf diese Frage überrascht viele Leute, die nicht selbst mit einem Tesla unterwegs sind. Das Folgende erkläre ich immer wieder, wenn die unvermeidliche Frage kommt: Für mich hat die Heizung/Klimaanlage im Hinblick auf die Reichweite keinerlei Relevanz. In der Stadt mit Kurzstrecken, auf denen das Auto immer wieder abkühlt und neu aufgeheizt werden muss, und durchschnittliche Geschwindigkeiten um 30 km/h erreicht werden, steigt der Verbrauch pro Kilometer(!) an kalten Tagen spürbar an (besonders natürlich mit Range Mode OFF). Das ist aber egal, weil ich mit 500 km Reichweite (NEFZ) in jeder Stadt überall hin komme, selbst wenn ich den ganzen Tag Kurzstrecken fahre. Auf längeren Touren über Land muss der Wagen nur einmal aufgeheizt und dann die Temperatur nur noch gehalten werden. Außerdem sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten viel höher, nach nur drei Stunden Fahrt habe ich schon 300 km zurückgelegt. Unter diesen Umständen hat die Heizung/Klimaanlage keinen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch pro Kilometer.

Nachtrag: In jedem Fall verbrauche ich nur so viel, wie ich möchte, während jeder Verbrenner mehr als 60% der Energie aus dem teuren Sprit „verheizt“ – egal ob man nun gerade friert oder schwitzt.

Siehe dazu auch:
viewtopic.php?p=41717#p41717