Leergewicht der 60kWh-Version, Hutablage

Hallo elektrisierte Gemeinde! :wink:

Was wiegt eigentlich die 60-kWh-Version? Auf der teslamotors-Seite finde ich dazu nichts und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Version genauso schwer ist wie die 85-kWh-Version. (In den „Technischen Daten“ steht nur allgemein: „Leergewicht: 2100 kg“.)

Sonnige Grüße aus EL,
MichaEL

PS. Übrigens, der Aufpreis für die Hutablage ist weggefallen. Wieder eine kleine Preisreduktion. :slight_smile:

Hallo Micha. Die 60 kW ist gleich schwer, weil sich Tesla dadurch die zweite Runde Crashtests sparen konnte. Das fehlende Batteriegewicht wurde entweder mit Blindzellen aufgefüllt oder dadurch erreicht, dass Zellen mit kleinerer Energiedichte verbaut wurden. (ohne Gewähr… Das war glaube ich im englischsprachigen Forum zu lesen wenn ich nicht irre)

Im deutsprachigen Tesla-Handbuch steht bei der 60kw-Version ein Gewicht von 1999kg (85kw 2100kg)

Gruss Andreas

Das reine Zellgewichtersparniss von ca. 2000 Zellen weniger sind etwa 90kg, wenn natürlich die selben Zellen wie beim 85kWh Pack verwendet werden.

lg

Eberhard

Vielen Dank für die (unterschiedlichen) Antworten. :wink:
Ich habe inzwischen in einem „MODEL S OWNER’S MANUAL“ folgende Daten gefunden:
Specifications --> Dimensions an Weights --> Weights
Curb Weight (85 kWh Battery) 2,100 kg
Curb Weight (60 kWh Battery) 1,999 kg
Also ist die 60-kWh-Version 101 kg leichter… immerhin. :wink:

Hallo zusammen
Nachdem ich hier irgendwo :question: gelesen habe, dass neue MS angeblich leichter geworden sind, habe ich heute mein MS auf einer geeichten Brückenwage gewogen. Resultat: 2160kg (mit Fahrer). Somit stimmt das angegebene Leergewicht im (schweizer) Fahrzeugausweis mit 2175kg perfekt. Leergewicht ist immer mit einem 75kg-Fahrer…
Gerne würde ich auch erfahren wie schwer die kommenden 4x4-Varianten und allenfalls neuere Modelle wiegen?
Gibt’s noch irgendwelche Praxiswerte?
Ach ja: Die Batterie war nur etwa 1/4 geladen :laughing:

lg
reto

Mein P85+ ohne Pano wiegt ohne Fahrer leer 2019 kg, gemessen in Boxberg.

P1800es und Boris, könnt Ihr noch den ungefähren Produktionszeitraum Eures Model S dazu schreiben?

Produktion meine ich im Januar 2014. Ausgeliefert März 2014.

steht doch da: Produziert ab 1.April 2014, ausgeliefert am 20. Mai 2014…

wer (kleingedrucktes) lesen kann ist klar im Vorteil :laughing:

Ausstattung: Mit Pano, Tech, Leder, Luftfederung :sunglasses:

@P1800es: Ja, aber über Tapatalk sieht man das nicht.

uuups, sorry, wusste ich nicht :astonished:

wissen wir denn was ein alter wiegt? also am besten ne Signatur oder einer der ersten?

Sobald JeanSho wieder Tesla-Time hat, fahren wir mal zusammen zum Wiegen. Dann haben wir einen 60er und einen 85er aus der ersten Zeit (beide Auslieferung Oktober 2013) im direkten Vergleich.

super, danke

Wurde Eberhards Signature nicht auch in Boxberg gewogen?

Nein, meines Wissens wurde der von Eberhard in Boxberg nicht gewogen. Nur meiner und der von Lars Thomsen.