"Update gestartet" wird seit Tagen angezeigt [gelöst]

Wie im Betreff schon genannt wird in meinem Auto seit Sonntag, also heute seit nunmehr 4 Tagen, im Menüpunkt Software „Update gestartet“ angezeigt.
In der App steht seitdem „Software-Update wird durchgeführt“. Und das unabhängig davon ob das Auto steht, fährt, lädt, schläft oder sonst etwas macht.
Alle Funktionen sind soweit bisher normal, habe sonst nichts Auffälliges beobachtet.

Was war vorausgegangen? Sonntag vormittag hatte ich mich entschlossen, das seit zwei Tagen anliegende Update zu starten (V9 32.2.1 auf V10 32.12.1). Nach ca. einer halben Stunde war das durch und ich habe die üblichen beiden Resets gemacht und geschaut, was so neu ist.
Dann mussten wir (ohne Auto) los. Kurz darauf bekam ich eine erneute Updatenachricht aufs Handy (auf 32.12.2). Da ich hier schon gelesen hatte, dass diese beiden meist kurz nacheinander kommen, habe ich das update vom Handy unterwegs angeschoben. Abends (wir waren immer noch unterwegs) dachte ich dann: Hhmm, das Update müsste doch nach ein paar Stunden nun mal durch sein? Auf dem Handy stand aber immer noch, dass das Update läuft.

Montag früh habe ich dann im Auto gesehen, dass dort auch immer noch steht „Update gestartet“, obwohl 2019.32.12.2 jetzt drauf ist.
Habe MCU mehfach resetet (normal und deep), IC resetet, App de- und wieder installiert, Auto komplett ausgeschaltet, alles ohne Erfolg.

Das Auto meint immer noch, es würde gerade ein update laufen. Ansonsten ist wie oben schon gesagt alles unauffällig und das Auto fährt und tut, was es soll…

Hatte das schon mal jemand? Irgendwelche Tipps?


Der Zustand ist bis heute unverändert.

Ich habe gerade dazu (erstmals) einen Termin über die App gebucht und war verwundert, schon für kommenden Dienstag in Berlin einen angeboten zu bekommen.
Ich habe aber im Kommentar um Rückruf gebeten und hoffe, dass es sich OTA lösen lässt. Solange das Auto problemlos fährt, werde ich deswegen sicherlich keine 200 km nach Berlin fahren. Aber ohne Terminbuchung geht es ja in der App nicht…

Bei mir ähnliche Problematik, allerdings mit Status „Update wird heruntergeladen“. Hängt bei 50% fest, Pfeil oben im Display bleibt grün (egal, ob das Auto im WLAN ist oder nicht), grüner Balken bewegt sich nicht weiter. Ansonsten funktioniert alles. Resets, stromlos schalten, Sprache auf Englisch und wieder auf Deutsch… schon alles versucht, hilft nicht.

Ist der Wächter-Modus vllt noch an? Bei meinem Model 3 startete das Update erst, als ich den Modus im Fahrzeug selbst über die Einstellungen deaktiviert haben. Reaktivierung in der App wurde vom Fahrzeug nicht übernommen. Erst dann ging es

Wächter-Modus ist aus und auch kein USB-Stick eingesteckt.

Mein AP1 Fahrzeug hat keinen Wächtermodus. Im USB slot steckt nur ein Ladekabel fürs Handy.

Das update ist ja auch komplett durchgelaufen. Nur die Anzeige, dass ein update läuft, wird seit Tagen nicht beendet.

Update für die, die es interessiert:
Vorgestern hatte ich zwei Anrufversuche von Tesla. Ich nehme zumindest an, dass es Tesla war. Es waren Anrufe ohne Rufnummerübermittlung, die ich prinzipiell nicht annehme und auch schon ewig nicht mehr erhalten habe. Kurz danach traf eine SMS von Tesla ein, deshalb meine Vermutung, die Anrufe betreffend.
Die Ingenieure hätten sich die Sache angeschaut und keinen Fehler gefunden. Ich solle die App noch einmal neu installieren. Und falls das keine Lösung bringt, mich mit dem Problem an [email protected] wenden.

Hab die App also zum wiederholten Male ohne Erfolg neu installiert. Ich hatte auch keinen Erfolg erwartet. Denn wenn im Auto dauerhaft „Update gestartet“ angezeigt wird, was soll denn die App dann anderes auslesen?

So what, ich habe dann den Vorgang nochmal an die angegebene Mailadresse geleitet. Bisher gab es keine Antwort.

Und Auto sowie App meinen nun seit 1,5 Wochen, es würde gerade ein Update installiert.

To be continued…

Wende dich mal an den Support Chat in den USA …

Siehe meine anderen Beiträge zu dem Thema

Update bei mir: Servicetermin per App vereinbart, im Freitext das Problem geschildert und angefragt, ob das OTA gelöst werden kann. Kurze Zeit später kam eine SMS vom SeC: Update wurde zurückgesetzt, Problem gelöst, Termin storniert.

Heute früh wurde mir die 2019.32.12.3 angeboten, die ich vom Frühstückstisch aus noch schnell angeschoben habe.
Nachdem die Version installiert war, zeigten Auto und App wieder den normalen Zustand an.

Wer weiß, vielleicht lag einfach knapp 2 Wochen ein bit quer in der Leitung, was durch das neue update weggespült wurde… :laughing: