Radmuttern Schlüsselgrösse

Weiß jemand was für eine Schraubenschlüsselgrösse man für die 21 Zoll Felgen braucht?
Ich habe nur bis 19 und das ist zu klein…

Bis jetzt habe ich diesen Link von Brock gefunden:

brock.de/Gutachten/Brock/B32 … 20S%29.pdf

Dort wird die Serienradmutter als:
Serien- Mutter M14x1,5 Kegel 60° 175 40,5 mm
bezeichnet.

Welche Schlüsselgröße man dafür nun braucht, weiß ich noch nicht. Die Vermutung geht in Richtung 21er oder 22er Nuss.

21er nuss passt…
is natürlich kein standart im knarrenkasten… :unamused:
ebay.de/itm/21-mm-Nuss-Steck … 20db79c341
5,50 euro…
:sunglasses:

Ich würde aber eine mit Plastikhülse empfehlen, damit die Felge nicht verkratzt.

Vorzugsweise sowas: amazon.de/Proxxon-23938-Impa … 21+mm+nuss

Gruß SRAM

1 „Gefällt mir“

Die sehen richtig gut aus :exclamation:

Die sehen doch gut aus. Danke für den Tipp.

Interessant finde ich, dass meine Brock Felgen nicht mit den Serienradmuttern gehen. Zumindestens hat der Reifenhändler andere verwendet…

Bei der Nuss würde ich folgende von Hazet kaufen:

tbs-aachen.de/Kraft-Stecksch … 1_3443.htm

Dazu, dass der Reifenhändler andere Schrauben verwendet hat, kann ich nichts sagen. Bei 175 Nm Drehmoment hat er hoffentlich auch die richtige Festigkeitsklasse genommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass jemand, der täglich mit Reifen und Felgen umgeht, weiß, was für Schrauben verwendet werden müssen.

Dass nicht immer die Serienschraube verwendet wird, sieht man auf folgender Seite von Brock, dort empfiehlt der Felgenhersteller für manche Felgen ein Montagekit mit diesen Schrauben:

konfigurator.brock.de/articl … 5210083516

Da das SW 19 Schrauben sind, hast Du jedenfalls andere bekommen.

@sram, für die 2 nüsse (19 + 21er) nehme ich schrumpfschlauch - da brauch ich keinen ganzen satz von den dingern
:sunglasses:

Kann man machen, allerdings reibt der sich gerne ab.

Ich hab für meinen Monti eine Nuß aus China, bei der das Hartplastik außen drehbar in einer Nut der Nuß sitzt: das halte ich für die beste Konstruktion, da so die Umhüllung nicht immer mitrotiert.

Gruß SRAM

1 „Gefällt mir“

sach mal sram… bist so „friedlich“ momentan - darf ich dich mal zu ner probefahrt einladen ? :smiley:
du wohnst ja bei mir ums eck… da liese sich schon was machen :wink: :unamused:
:sunglasses:

ps… ernst gemeint… :sunglasses:

Aber nicht im „Kurzen“ ???

Oder erste im Kurzen und danach im MS :slight_smile:
Aber pass auf, dass SRAM dir nicht den Tesla macht :wink:

Gruss

Mario

das kommt darauf an:
der kurze = abenteuer
der grosse = genuss
:unamused::smiley:
:sunglasses:

Nein, die Winterräder von Brock haben 19er Schrauben. Die von Tesla sind 21. Also genau wie die Felgen, kann das Zufall sein? :wink:

Hier die Schrauben, bzw eigentlich sind es ja Muttern im Vergleich. Die schauen schon recht inkompatibel aus…

ImageUploadedByTapatalk1399148922.043301.jpg

inkompatibel ? - nur wenn du die tesla-muttern bei den brock-felgen verwenden möchtest… :wink:

warum die tesla-muttern einen derartig breiten kragen haben, erschliesst sich mir nicht, der kegel, welcher die last trägt, ist eigentlich nicht grösser, als bei den 19er schrauben…
:sunglasses: