Daten (Wirkungsgrad) Motoren

Hallo,

was ich bisher recherchieren konnte:

„Dateianhang“

dropbox.com/s/wk443blrmw0ew … .xlsx?dl=0

Bezüglich der PMSM im Model X habe ich nicht ausreichend Daten finden könnten. Aber die Daten unterscheiden sich bezüglich Wirkungsgrad nicht großartig.

Hallo Joal
Das sind wohl extrem interessante Daten.
Es fällt zumindest mir aber schwer diese einzuordnen.
Lese ich aus den Tabellen es richtig, dass der Wirkungsgrad von Motoren und Inverter bis in höchste Drehzahlbereiche sehr hoch liegt?
Z.B. Out ASM330 bei über 17.000 Umdrehungen pro Minute einen Wirkungsgrad von 0,96 hat? :open_mouth:
Das ist ja nun so geil, dass ich das gar nicht wirklich glauben kann. :question:
Inverter ASM330 bei 16.500 Umdrehungen pro Minute ein Wirkungsgrad von 0,99? :astonished:

Und nur bei ganz niedrigen Drehzahlen niedrig ist?

Wo hast du die Daten her?
Eine klare Angabe welcher Motor und Inverter zu welchen Model/Baujahr gehört wäre sinnvoll.

Gruß Helmut

Sehr gut
ich liebe solche Infos.
Wo seht ihr den Wirkungsgrad bei 16500 bzw 17000 U/Min.
Kann auf der Tabelle nur den 0,96 Wirkungsgrad ohne Drehzahl sehen.

Unten kann man auf die versiedenen Datensätze zugreifen inklusive Diagrammen.

Besten Dank
Bin da nicht so firm, aber jetzt kann ich sehen.

Ja das ist richtig, unter „Matrix Product 440“ kann man den kombinierten Wirkungsgrad von Inverter + ASM ablesen. Zeile = Nm, Spalte = Drehzahl.

Man darf halt nicht vergessen das ein wenig Verluste von Kabelstrang, Akku. Un eingige Verluste von dem Eingangetriebe, Radlager sowie Reifen hinzukommen. Dann Werden z.B. aus 94% mal eben 76%.

Bezüglich Motoren:

Der 440 ist der Urmotor:

ebay.de/itm/152966485114

Anhand hier

de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S

kann man über das Drehmoment leicht erkennen wo dieser verbaut war:

Der 330 der aktuelle Frontmotor bzw. der teilweise auch als Heckmotor eingesetzt wird:

stealthev.com/product/tesla-front-drive-unit/

Der dritte Motor mit den 660 Nm ist nicht anderes als zwei 330 kombiniert und wird bei den akutellen Modellen als Heckmotor eingesetzt:

stealthev.com/product/tesla-per … rive-unit/

Z.B. beim Model s P100D mit 772 PS und 967 Nm kommt einmal 330 + 2x 330 Nm Motoren zum Einsatz.

Von den Drehzahlen und Leistungsangaben nicht beirren lassen, die Motoren können alle bis 18.000 drehen, werden aber je nach Modell auf 16.000 begrenzt, eben so die Leistung. Das Model S P100D würde auch 990 Nm und 900 PS schaffen.