Kaufberatung Model S gebraucht

Hallo,

wie der Name schon sagt komme ich vom Porsche Lager.

Als Dienstwagen wäre nun ein gebrauchtes Elektroauto eine Alternative, da kein Sachbezug. (Möglichst günstig in der Anschaffung, da alles über 40k nicht abgsetzt werden kann)

Beim Model S kommt für mich nur das Topmodell in Frage.

Laut Wiki soll dies 610 PS haben, in diversen Börsen finde ich aber Autos mit 700PS oder mehr?

Wie z.B. den hier:

autoscout24.at/angebote/tes … ?cldtidx=1

Wie haltbar ist denn so ein Model S?

Ich fahre nicht allzuviel und Supercharger hab ich auch keinen in der Nähe, sodass ich meist über ne normale Steckdose laden muss.

Bist du schon einen Tesla gefahren? Die Leistungsentfaltung ist gänzlich anders wie beim Verbrenner, eine einzelne Zahl kann das nicht wiedergeben. Ich sage über meinen Tesla S85 immer: 500PS von der Ampel weg und 200PS auf der Autobahn.

Wenn du dir einen Gebrauchten mit 100.000km anschaffst, kannst du da noch locker 80.000km drauf fahren. Ich rate allerdings immer zum Kauf eines Gebrauchten < 80.000km bei Tesla wegen der Garantie: 4 Jahre / 80.000km ab Kauf. Beispielsweise der hier tesla.com/de_DE/used/5YJSA7E21GF139087. Mit einer Beschleunigung von 4.4 Sekunden auf 100km/h bleibt wenig zu wünschen.

Nein, bisher bin ich noch keinen gefahren.

Wobei für mich mehr Zwischenspurts und Beschleunigungen über 100 interessant sind. (Schnelle Landstraßen oder auch mal AB bis 200)

Wenn du gute Beschleunigung über 100km/h erwartest, solltest du mal ein Model S für ein Wochenende ausleihen oder mieten. Jeder versteht etwas anderes unter „guter Beschleunigung“ :slight_smile:

Im Tempobereich 60km/h-150km/h ist die Beschleunigung durch die Leistungsabgabe der Batterie limitiert. Mehr Wumms haben da nur die Performance-Modelle mit der Fahrmodus-Option „Ludicrous“" (=aberwitzig). In der Nähe von 200km/h geht die Leistung der E-Motoren durch die hohe Drehzahl zurück.

E-Auto-Fahrer lernen aber schnell die gute Beschleunigung ab Stillstand zu schätzen. Da das bei jeder Fahrt vorkommt, ist das Dauergrinsen garantiert.

Möglichst günstig ist immer so eine Sache…
Beim Renaulthändler in NL ist es bestimmt gut, selber Ahnung mitzubringen oder ggfs einen Gutachter dabei zu haben.
Der S85 hat als Hecktriebler soviel Schmackes, daß die 245er an der Grenze sind. Bis 200 finde ich die Beschleunigung ordentlich, danach ist bei mir eh Schluß, da ich die Begrenzung drin habe und so das Material schone.
Die CPO mit über 4 Jahren haben 2 Jahre Garantie bis max 160 t€ Gesamtfahrleistung, steht immer beim Angebot dabei.
Bisher habe ich in 15 tKM nur einen defekten Fensterhebermotor hinten, der noch vom Ranger ersetzt wird.
Ich lag mit meinem CPO in deinem Budget und würde nach Stand heute das Fahrzeug wieder kaufen.

vergiss es.

so richtig heizen macht mit einem eauto keinen spass, da der accu dann ruck zuck leer ist. sehr schnelles überholen hingegen schon.

fahr mal nen ms, und auch auf der autobahn. die meisten fahren da mit dem autopilot 120-140… und das aus gutem grund.

Ok, danke für eure Tips.

Ev. kann ich ein in Frage kommendes Model mal auf der AB und Landstraße mal so probefahren wie ich normal fahre.

Tempomat fahr ich nie, sondern schon sehr zügig

Der hier ist preislich richtig interessant:
AP2.0, Panoramadach, Kaltwetterpaket und Soundsystem…
Bei der Kilometerzahl echt super:
tesla.com/de_DE/used/5YJSA7 … edirect=no

… solltest du eigentlich die Vorsteuer meinen, wird es eng. Das Auto muß >60 Monate alt sein oder eines der seltenen Exemplare mit einem nominellen Neuwert <80k. Das waren nach meiner Erinnerung 70er Modelle, evt auch 75er

ACHTUNG: AP2.0 Hardware! Da kommen nochmal (soweit gewünscht) 3.200€ für den Autopiloten oben drauf, wenn man den aktivieren will.

Serienmäßig haben den Autopiloten nur neu bestellte Fahrzeuge oder lagernde Neufahrzeuge.

mal ne frage zwischendurch:
was fährst du jetzt für ein auto?
und - haben wir das richtig verstanden - bei 40.000 soll schluss sein??? bis wie viel darf das gewünschte MS denn kosten?

Wenn ich alles richtig lese, dann denk ich wirst du anfangs nicht glücklich mit einem Model S statt Porsche sein. Aber langfristig wirst du es :slight_smile:

Auch denke ich dass es für dich ein PxxD Model sein muss… alles andere wird dich noch weniger glücklich machen…
Aber preislich wird es glaub ich schwer, aber dass wirst du selber noch bald merken…

Also,

ich bin 16 Jahre Porsche gefahren - und habe mich sofort in meinem P85 wohlgefühlt. So direkt und unkompliziert beschleunigt kein Porsche. Und auf kurzen Strecken kann dir der höhere Verbrauch auf der Autobahn auch egal sein. Aber unbedingt ausprobieren! Vielleicht fehlt dir der Sound oder das Gezicke eines Verbrenners doch…

Nein in Österreich kannst du nur Autos bis 40k absetzen, alles darüber wird herausgestrichen.

5Jahre alt wäre auch von Vorteil

Ich fahr aktuell nen S8, aber durch die Änderung des Sachbezuges würde mich das jetzt um die 13000 an Lohnsteuer im Jahr kosten bei einem Fahrzeugwert von aktuell vielleicht noch 40t.

Privat fahr ich Porsche Turbo, aber damit kann ich nicht bei Kunden vorfahren.

Alles bis 40t kann ich ansetzen, was darüber hinausgeht muss privat getragen werden. (Wird dann %mäßig alles privat ausgeschieden was das Auto mehr als 40 gekostet hat)

Wobei beim Elektroauto nicht allzuviel dazukommen dürfte, da ja keine Nova & Motorbezogene Steuer fällig wird.

Ich würd mir um die 4t an Steuer für den Benziner im Jahr sparen und Sprit hat der gute sich auch ganz ordentlich genommen.

Ausgeben würd ich am liebsten zwischen 50-60k

Ich kann nur den Rat wiederholen Probefahren. Hier ist viel Potential für Missverständnisse. Speziell die alten Karren neigen ja dazu schnell zu überhitzen, sprich die Beschleunigung nicht Nachhaltig wiederholt leisten zu können. Wäre es so wie bei den heutigen Modellen wäre Porsche sicher nicht nie auf die Idee gekommen das beim Taycan so herauszustellen. Gegenüber den Neuen ist das kein Alleinstellungsmerkmal.

Eine 40K Model S hat diese Probleme noch. 0 auf 200 unterteilt man da in 5 sek bis 100 weitere 5 bis 160 und noch mal 10 bis 200kmh
Die Meisten können damit leben da sie sich im Speedbereich von 0 bis 160 bewegen, darüber wird es (im Vergleich zu vorher) zäh. Fix ist es immer noch. Auch hier ist es bei den neuen Modellen extrem besser geworden.

Und unten ist der Unterschied im Bums P85 zu 85 gewaltig das sind 600Nm zu 300

All das muss man berücksichtigen.
Und ach ja, die nicht unerebhlichen Reparaturkosten WENN mal was dran ist.
Und das Fahrwerk das bei einem Gebrauchten dann schon mal überholt sein sollte, wenn nicht erste Baustelle
Am besten jemand mit Plan mitnehmen

kauf dir nen m3 performance… denke ms wird für dich zu schwerfällig sein…