[Automatisierung] Tasker Plugin für Tesla [Android only]

Hi Leute,

gestern wurde in einer Tesla-WhatsApp-Gruppe ein Tesla-Plugin für Tasker erwähnt, welches es schon seit Februar 2018 gibt, aber hier im TFF bisher scheinbar noch keine Erwähnung fand. Tasker ist ein Automatisierungs-Tool für Android.

Mit der Kombination Tasker + Tesla-Plugin eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Automatisierung.

Link zum Plugin: play.google.com/store/apps/deta … sker&hl=de

Demo: youtube.com/watch?v=WR1dozaMRSY

Es werden auch andere Automatisierungs-Tools unter Android unterstützt: Locale, Automagic und MacroDroid. Aber konzentrieren wir uns mal auf das scheinbar am häufigsten genutzte Tasker.

Nachdem ich gestern durch Schütteln meines Handys testweise das Fernlicht des Teslas triggerte, war ich neugierig ob sich vielleicht auch etwas sinnvolleres als Anwendung finden lässt. :slight_smile:

Ich würde vorschlagen in diesem Thread wird ge-brainstorm’ed, was man alles so damit anstellen kann. Ich mache mal den Anfang und schreibe auf, was ich im Web an umgesetzten Ideen bisher gefunden habe.

Ich habe Kontakt mit dem Programmierer des Plugins aufgenommen, und er sagte mir, wir sollen ihm unbedingt sagen, wenn wir Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen für das Plugin haben.

  1. Türen per Lautstärke-Buttons entriegeln/verriegeln
    Anleitung: youtube.com/watch?v=xrbt3vbS_4Q

  2. Dynamisch klimatisieren auf Basis von Aussentemperatur und Innentemperatur des Autos
    Anleitung: youtube.com/watch?v=vqn2mmfyTy0

  3. Shortcuts in Dropdown-Menü legen, mit einem „Klick“ Lock/Unlock, SoC abrufen, Klimatisieren usw.
    Anleitung: youtube.com/watch?v=Il26GbXMpSk

  4. SoC direkt auf Homescreen sehen
    Anleitung: youtube.com/watch?v=BM8KERrU4gE

  5. Herbeirufen ohne Tastendruck (NFC-Tag) + Chargeport automatisch entriegeln (NFC-Tag)
    Anleitung: youtube.com/watch?v=mMURpl13gXk

  6. Reku vor dem Losfahren aktivieren, „Regen helper“
    Anleitung: youtube.com/watch?v=89e5bhs5E4k

  7. Nie wieder vergessen zu Laden / Einzustöpseln
    Anleitung: youtube.com/watch?v=U6Nz8HG5qTs

  8. Zu einer bestimmten Uhrzeit das Laden stoppen
    Anleitung: youtube.com/watch?v=H2fsXt2opQw

  9. Mit Sprachkommandos Türen aufsperren, Klimatisieren, Laden starten usw.
    Anleitung: youtube.com/watch?v=PVbTVkOPvu4

  10. Auto per NFC entriegeln + Schlüsselloses Fahren automatisch aktivieren (NFC-Tag)
    Demo: youtube.com/watch?v=WR1dozaMRSY

  11. Navi-Ziel auf Basis von Tageszeit an Tesla schicken
    Anleitung für MacroDroid: youtube.com/watch?v=-wOYvwskffI

  12. Öffnen/Schliessen per Swipe
    Anleitung für MacroDroid: youtube.com/watch?v=MKIylhlYFck

5 „Gefällt mir“

Verwende ich schon lange um täglich abends zu überprüfen, ob ich ihn auch eingesteckt habe.

Zusätzlich Berechnung des Ladestarts im Winter, damit der Akku beim Losfahren morgens noch schön warm ist.

Funktioniert das Nfc Tag durch den Charge Port? Würde mir sonst einen von innen in die Klappe kleben.

Gute Idee ja, war ja der der es angestoßen hat in der whatsapp-gruppe

Ich muss aber sagen, schon bei dem ersten Video mit den Türen öffnen und schließen kapiere ich rein gar nichts. Weil der Typ keine Maus aktiviert hat bei der Handy Bildschirm Aufnahme. das ist echt sehr anstrengend zu verfolgen.

Sowas könnte man denk gut durchkauen in einer extra whatsapp gruppe.

Meine nummer hast du ja denk ich von der whatsapp gruppe, schreib mich doch einfach mal an bitte.

Schade, warum in WhatsApp auslagern?
Ist doch ein sehr spannendes Thema!

Habt ihr keine Bedenken, wenn ihr eure Zugangsdaten in einer Drittanbieterapp eintippt?

Benutzt es jemand? Und funktioniert das auch über eine wearOS Uhr?

Ich nutze tasker + Tesla Plugin for tasker und es funktioniert sehr gut.

Einziges was etwas nervt ist, dass irgendwie permanent eine notification angezeigt wird:


Hat jemand eine Ahnung ob man die killen kann, oder braucht man sie?

Zwei Möglichkeiten:
1- Android Einstellungen für die App Tasker.
2- Preferences in Tasker…

1 „Gefällt mir“

Habe NFC-Tag für „starte Klimatisierung“ inkl. gesprochener Bestätigung zu Hause an der Garderobe und NFC-Tag für „öffne Frunk“ an der Frontscheibe.

Programmiert mit Makrodroid, da es mir sympatischer ist als Tasker.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schmerzlich vermisst, eine Telefonnummer, die ich von meinem Büro gesmst bekomme („Bitte Kunde x unter der Nummer xxxx anrufen!“), direkt anrufen zu können.

Hab jetzt folgendes Makro in Makrodroid geschrieben:

Auslöser: SMS von {Name des Kontakts, also zB „Büro“}
Aktion: Erzeuge ein Kalenderereignis mit:

  • Titel = [sms_name],
  • Ereignisdetail: [sms_message],
  • Dauer 1,
  • Relative Zeit +1 Minute.

Bedingung: Bluetooth verbunden mit {Name der Tesla-Bluetoothverbindung aus der Liste auswählen}

Wenn ich jetzt während der Fahrt so eine SMS bekomme, kann ich nach dem Vorlesen zum Kalender wechseln, bekomme dort die SMS nochmal angezeigt und die darin enthaltene Nummer als Direktanruf-Option.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Tesla Tasker Plugin nirgends finden, auch bei Google Play nicht. Wo habt Ihr es her?

Es war im PlayStore…
Aber aktuell scheint es raus zu sein.

Ich hab irgendwo in den Untiefen des Internets eine Nachricht des Entwicklers gesehen, dass er wohl wegen des Namens und des Logos aus dem Store geflogen wäre und an einem baldigen Neurelease im neuen Gewande arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Wichtige Meldung:

Ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt zum Programmierer des TESLA Tasker Plugins. Er hat mir dann auch nochmal erklärt, dass es Probleme wegen des Logos gab.
Jetzt hat er über den Relaunch seiner APP, die jetzt Bolt heißt, informiert. Zudem ist die App für die nächsten 8 Tage kostenlos im Store zu erhalten. Er hat in seinem Info-Mail ausdrücklich um die Verbreitung dieser Nachricht gebeten, was ich hiermit gerne mache. Ich hoffe, dass ich damit die Regeln dieses Forums nicht breche. Die neue APP unterstützt den Umstieg von der alten APP. Da alle Reviews der alten APP natürlich auch weg sind, bittet er bei Gefallen um ein neues Review.

Und hier noch das vollständige Mail:

Hi There,

Thanks for being such a loyal user of Tasker Plugin for Tesla. Due to issues with branding, I was required to re-publish the application under a new name, and a new Play Store listing. As a result, I have rebranded to Bolt for Tesla.

The app will be on sale for Free starting tomorrow, and will remain that way for 8 days, since all users will have to re-download the application. Please spread the word because I can only make the app free for 8 days every month. If you miss the sale, please reach out to me and I’ll send you a promo code.

The new application includes a flow for Migrating your Tasker configuration from Tasker Plugin for Tesla to Bolt for Tesla as your existing automations will not immediately work with Bolt for Tesla, unfortunately.

One final ask: Because I had to create a new Play Store listing, I lost all of my reviews. If you could, it would be greatly appreciated if you could leave a review in the Play Store with your honest opinions of the app. Thank you very much.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.crazydog.bolt

Please let me know if you have any questions or concerns.

2 „Gefällt mir“

Hat bei Dir die Migration funktioniert? Bei mir irgendwie nicht, es bleibt bei der alten App. Ist nicht weiter schlimm, wundere mich nur etwas…

Hallo, ich hätte das gern um schnell den Ladepunkt zu entriegeln wenn ich früh losfahren will. Da brauche ich dann auch einen NFC Sticker ? Woher bekommt man den und wo klebe ich diese hin oder habe ich was falsch verstanden

ob du den brauchst, kann ich nicht beantworten, aber NFC Tag sticker bekommste für wenige euros bei AMZ usw

Hallo Daniel,
wie ways schon geschrieben hat, bestellst Du Dir vom Lagerhaus am großen Fluss NFC-Tags (NFC Tag Sticker (10 Stück) NTAG215 - 540 Byte Speicher). Ich habe einen in die Ladeklappe geklebt, - obere Rundung der Klappe ziemlich weit Richtung Heck. Die Programmierung mit den hier genannten Apps TASKER und BOLT sollte dann auch funktionieren. NFC for Tasker braucht man übrigens nicht mehr, bei mir hat es auch nicht funktioniert. Ich kann Dir noch ein Video empfehlen, mit dem ich zum Erfolg geführt wurde:

Viel Erfolg !! Falls Du Probleme hast, melde Dich bei mir.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, - ich habe nicht migriert. Ich bin Ersttäter mit Bolt.