Mein Model S will nicht nach München

Technische Informationen zum Model S...

Mein Model S will nicht nach München

von schulzifer » 22. Sep 2019, 07:38

Hallo zusammen,

habe seit dem letzten NAVI Update ein eigenartiges Verhalten. Bei der Berechnung von sehr weit entfernter Zielen bricht die Berechnung immer wieder mit "Für diesen Standort konnte keine Route gefunden werden" ab.

Ich will zum Beispiel von Kamp-Lintfort nach München fahren. Das NAVI wählt dann Waldlaubersheim und Leonberg als SC aus und zeigt sie als Zwischenziele an. Wenn dann aber die Zeiten oder Ladestände errechnet werden sollen, merkt das NAVI, dass es sich "zuviel vorgenommen" hat bricht ab.

ABRP sagt, dass z.B. die letzte Etappe unsinnig ist, da dafür ein Ladehub von von 92% nötig wäre. Sieht fast so aus, als wenn das NAVI vergisst, dass es in einem 75D verbaut ist :)
 
Beiträge: 53
Registriert: 24. Okt 2017, 09:50
Land: Deutschland

Re: Mein Model S will nicht nach München

von Healey » 22. Sep 2019, 08:11

Das kommt vor wenn eine der Hauptverbindungen blockiert ist....war bei mir so als eine Straße wegen Unfall gesperrt war. Habe dies 2 x erlebt in 4,5 Jahren. Anscheinend hat die Polizei den Unfall hinterlegt, aber keine Prognose oder Zeit angegeben wann wieder offen ist. Google maps hat damals zeitgleich denselben Fehler gemacht.
LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 10811
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Mein Model S will nicht nach München

von galaxyclass » 22. Sep 2019, 08:38

Leonberg-München sind doch „nur“ 240 km. Das geht bei mäßig schneller Fahrt trotz Albaufstieg auch mit einem 75D.

Seit der „lightyears ahead“ Umstellung des Navi rechnet es nicht mehr so gut wie vorher. Hatte anfangs nie Probleme damit, einzig wenn man an einem SuC vorbeifuhr wollte es einen ständig zurück schicken. Jetzt sind die Berechnungen entweder auf Kante genäht oder sie streuen überflüssige Halte ein. Noch dazu kommen die Fehler bei Reichweite und Ladezeit speziell bei meinem 85D aus bekannten Gründen. Am SuC heißt es eine Viertelstunde lang „noch 5 Minuten“ :x - danke Tesla!

Man muß es wie der F1 machen und sich eine eigene Ladestrategie entwickeln. Im wesentlichen heißt das heutzutage kürzere Stints mit schnellen Stops. Man muß allerdings halbwegs im Kopf haben, wo die SuC sind oder sich erst mal alle auf der Karte anzeigen und sie separat als Ziel definieren. Deinem Fall also in Leonberg nur 50-60% laden und bis Ulm oder zum „Storchennest“ ;) fahren und dort wieder auf 60% laden.
MS85D 06/2015 - 05/2020, VIN 82453, Perlweiß, Tech, Air, HRE 21"
M3LR, seit 03/2019, VIN 217285, Deep Blue, EAP (FSD), 19"
Bestellt: Taycan 4S
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1380
Registriert: 31. Jan 2015, 16:41
Wohnort: Rheinfelden
Land: Deutschland

Re: Mein Model S will nicht nach München

von Mathie » 22. Sep 2019, 09:33

Hast Du einfach nur München als Ziel angegeben oder eine konkrete Adresse in München?

Wenn Du nur die Stadt angegeben hast, probier mal eine konkrete Adresse. Wenn eine konkrete Adresse, dann probier mal eine Adresse, die ein paar Häuserblocks entfernt ist.

Dass das Navi tatsächlich aufgibt, weil es „glaubt“ es nicht von Leonberg nach München zu schaffen, halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde es vermutlich die Ladestrategie ändern und andere SuC wählen.

Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass es bei der Detailberechnung des letzten Streckenabschnitts feststellt, dass es keinen Weg zum Ziel findet.

Um herauszufinden ob es tatsächlich an den Superchargerhalten liegt, kannst Du ja mal versuchen, die Route ohne Ladehalte planen zu lassen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9457
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Mein Model S will nicht nach München

von ulki13 » 22. Sep 2019, 09:41

Ich hatte das neulich auch und es wurde immer schlimmer. Am Schluss könnte ich kein 10 km entferntes Ziel mehr eingeben. Nach reset ging's wieder.
Tesla S85 seit November 2014, Nissan Leaf seit 2013, Model 3 LR AWD seit Juni 2019
 
Beiträge: 286
Registriert: 9. Aug 2014, 14:31
Land: Deutschland

Re: Mein Model S will nicht nach München

von Disty » 22. Sep 2019, 10:02

Hatte diese Meldung nach dem letzten Update auch.
Nachdem ich einen Neustart beider Bildschirme gemacht habe funktionierte es wieder
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1834
Registriert: 28. Okt 2015, 20:24
Land: Schweiz

Re: Mein Model S will nicht nach München

von FastTom » 22. Sep 2019, 10:09

Das selbe Problem hatten wir gestern auch.
Von München zurück ins Münsterland, ca. 700km wollte er einfach nicht navigieren.
Wir haben dann erst nur den nach ABRP nächsten SUC angeben. Dahin klappte die Navigation aus München heraus ;)
Am SUC dann reset gemacht, das „ Heimziel“ angegeben und geladen. Klappte dann alles wieder.
Grüße aus dem Münsterland,
Tom
MS75D seit 07/17 | FW Version 2020.16.2.1
AP 2.0 l EAP und FSD seit 17.03.19
Empfehlungslink http://ts.la/thomas7933
Teslafi 4 Wochen testen?
https://www.teslafi.com/signup.php?referred=fasttom_referral_teslafi
Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Registriert: 27. Jun 2017, 09:54
Wohnort: Coesfeld
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Mein Model S will nicht nach München

von schulzifer » 22. Sep 2019, 11:58

Zur Ergänzung:
Tritt auch bei weiteren Zielen auf (Chemnitz, Allgäu). Resets ändern nichts.

Weiß mir zwar zu helfen, aber trotzdem unschön.
 
Beiträge: 53
Registriert: 24. Okt 2017, 09:50
Land: Deutschland

Re: Mein Model S will nicht nach München

von zmozmo » 22. Sep 2019, 16:53

Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag!

Dieses Phänomen hatte ich auch mal. Allerdings mit einem relativ frühen Softwarestand.

Im SeC Chambourcy sagte man mir damals, ich solle den Trip "etappenweise" von SuC zu SuC planen und im SeC Frankfurt eine neue Maps Software aufspielen lassen, wenn sich das Problem nicht "von selbst" löst.

So wie ich es damals verstanden hatte, könnte das Problem daran gelegen haben, daß sich offline und online maps "gegenseitig behindern"...

Seit damals hatte ich zum Glück dieses Problem nun nicht mehr!
Sportliche Grüße, Sergej



----------------------------------
https://ts.la/sergej62148
Tesla Model S 85D
----------------------------------
Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jan 2019, 00:27
Wohnort: Dorfgastein & Flörsheim am Main
Land: Deutschland

Re: Mein Model S will nicht nach München

von Walter » 22. Sep 2019, 20:17

Ich kenne das, wenn das Auto offline ist, d.h. die Google-Suche funktioniert nicht. Reset hilft.
Seit 20.11.13 auf der Strasse: Model S 60, braun, Tech, Luftfederung, Panorama, Sensoren, Supercharger, Winterpaket
Benutzeravatar
 
Beiträge: 696
Registriert: 8. Sep 2012, 00:09
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: tlenz und 7 Gäste