Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

Technische Informationen zum Model S...

Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von Mathie » 21. Sep 2019, 08:27

Hab das Raven MS jetzt seit einem Monat und mir fällt öfters auf, dass sich das Fahrwerk wenn ich einsteige hochpumpt. Fahre in der Stadt auf normaler Höhe.

Wie ist das bei den anderen Raven, senkt sich das Fahrwerk da auch bei längerer Standzeit ab und justiert sich beim Einsteigen neu oder könnte das Verhalten bei unserem Raven auf einen Defekt hindeuten?

Bei der Luftfederung von unserem alten Pre-FL MS hab ich sowas normalerweise nicht beobachtet, evtl. mal nach einem Update.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9388
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von solaris007 » 21. Sep 2019, 08:32

Mein Raven ist noch irgendwo auf dem Lastwagen von Zeebrugge, aber mein bisheriges S90D macht das seit Jahren so. Leichtes Absenken nach dem Parken und Gegenteiliges nach den Einsteigen. Oder meinst du etwas anderes?
S Long Range Raven (2019.36.2.4 fc422c3) seit 30/09/2019
S 90D 03/2016 - 09/2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 12. Nov 2015, 17:48
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von LUCKY » 21. Sep 2019, 09:47

Mathie hat geschrieben:
Wie ist das bei den anderen Raven, senkt sich das Fahrwerk da auch bei längerer Standzeit ab und justiert sich beim Einsteigen neu oder könnte das Verhalten bei unserem Raven auf einen Defekt hindeuten?


Hallo Mathie,

das macht mein Raven auch.

Ich meinem Fall war diese Feststellung allerdings kein Grund zur Sorge, sondern ein Grund zur Freude. Denn es stellte sich sofort ein Gefühl der Vertrautheit ein: Mein langjährig gefahrener Citroën C6, den ich wegen seines einzigartigen Hydractive-Fahrwerks immer für unersetzbar hielt, praktizierte dies über all die Jahre auch: Beim längeren Parken senkte er sich leicht ab, weshalb er sich beim späteren Einsteigen immer um ein paar Zentimeter aufpumpte, um wieder die eingestellte Fahrwerkshöhe zu erreichen.

Das Luftfahrwerk des Raven verhält sich beim Parken genau so, wie das Hydractive-Fahrwerk des Citroën C6. Ein besseres Vorbild für ein fahrdynamisch geregeltes gasgefedertes Fahrwerk hätte Tesla ohnehin nicht finden können! ;)

Beste Grüße!
Model S Performance "Raven" dunkelblau/beige EZ 7/19

Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link :)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 767
Registriert: 2. Aug 2016, 14:24
Wohnort: Feld am See
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von Mathie » 21. Sep 2019, 10:15

solaris007 hat geschrieben:Mein Raven ist noch irgendwo auf dem Lastwagen von Zeebrugge, aber mein bisheriges S90D macht das seit Jahren so. Leichtes Absenken nach dem Parken und Gegenteiliges nach den Einsteigen. Oder meinst du etwas anderes?

Doch, genau das meine ich. Machte unser 2015er MS nicht.

Ist Deins schon ein Facelift? Da gab es ja ggü. dem Pre-Facelift eine Änderung am Luftfahrwerk.

@LUCKY Danke für die Bestätigung, dass sich Dein Raven so verhält wie unserer.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9388
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von mp37c4 » 21. Sep 2019, 10:55

wenn dein 15er MS mit Luftfahrwerk diese Absenkung nicht macht, ist der kaputt oder hat ein Stahlfahrwerk :lol:
unser MS85 aus 12/14 macht dieses rauf-runter Pumpen schon immer!
//*
//* seit 30.12.14 bis Mitte November 2019: S85, grau, 19", Luft, Doppel, Tech, Winter, Kindersitze(ausgebaut) / P58xxx
//*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 813
Registriert: 1. Feb 2015, 13:58
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von Mathie » 21. Sep 2019, 11:01

mp37c4 hat geschrieben:wenn dein 15er MS mit Luftfahrwerk diese Absenkung nicht macht, ist der kaputt oder hat ein Stahlfahrwerk :lol:
unser MS85 aus 12/14 macht dieses rauf-runter Pumpen schon immer!

Wenn Du das sagst, war unserer wohl defekt, dass versehentlich ein Stahlfahrwerk eingebaut war, kann ich ausschließen, weil die Höhenverstellung funktionierte und dass er morgens so hoch stand wie abends, konnte ich an den Markierungen an der Garagenwand überprüfen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9388
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von solaris007 » 21. Sep 2019, 11:22

Pre-Facelift 2016 mit Luftfahrwerk
S Long Range Raven (2019.36.2.4 fc422c3) seit 30/09/2019
S 90D 03/2016 - 09/2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 12. Nov 2015, 17:48
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von jaundna » 21. Sep 2019, 11:37

Mathie hat geschrieben:Doch, genau das meine ich. Machte unser 2015er MS nicht.

Ist Deins schon ein Facelift? Da gab es ja ggü. dem Pre-Facelift eine Änderung am Luftfahrwerk.

Macht mein 2013 schon, geht wie ich dem so sage „in-Park-Position“.

Kann unter Umständen schon ein Moment gehen, vielleicht bis du dann
schon im Haus, aus dem Parkbreich, etc. ;)
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*

- 2013er - AP0 - KM132k - SW 2020.4.1. 4a4ad401858f -
- Kapa und Ladeleistungs „optimiert“ durch Tesla - 7.2.2020 Batterie ersetzt
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1796
Registriert: 14. Jan 2016, 19:00
Wohnort: Rheinfelden
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von Mathie » 21. Sep 2019, 15:49

jaundna hat geschrieben:Macht mein 2013 schon, geht wie ich dem so sage „in-Park-Position“.

Kann unter Umständen schon ein Moment gehen, vielleicht bis du dann
schon im Haus, aus dem Parkbreich, etc. ;)

Interessant, wenn ich eingestiegen bin, stand er immer auf der gleichen Höhe wie beim Verlassen, könnte ich an Markierungen an der Wand gut erkennen!

Allerdings muss ich immer einmal von vorne rechts ums Auto herumgehen bevor ich einsteige. Wenn das alte MS das Fahrwerk schon beim Entriegeln hochgefahren haben sollte, könnte es sein, dass er beim Einsteigen schon oben war. Der Raven fährt erst hoch, wenn ich die Tür aufmachen und mich reinsetze, da sehe ich die Bewegung des Lichts auf der Wand. Dies habe ich beim alten 85D nicht beobachtet.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9388
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Senkt sich das Raven-Fahrwerk beim Parken ab?

von allesmueller » 21. Sep 2019, 19:19

Ich kann dazu nur sagen, dass es mir manchmal auffällt, dass er hochfährt aber ganz sicher nicht immer. Vielleicht hat das auch damit zu tun wie lange das Fahrzeug gestanden hat.
EIgentlich Schade, dass er runter geht. V.a. wenn man mit der Front knapp über dem Boardstein zu stehen kommt (was ob der Länge des Autos ja gerne mal ausgenutzt wird), könnte das "Abtauchen" zum Problem werden :|

OT: @LUCKY, interessant wie der C6 agiert hat, mein ex. C5 Tourer (BJ 2011) ist eigentlich i.A. immer auf Höhe geblieben - erst ab ca. km 110000 fing er an mit Gymnastik. Der alte Klassiker XM hat sich immer flach hingelegt :)
Model S Long Range, Red Multi-Coat, Cream Oak Wood Décor, 19’’ Silver Wheels, FSD
Order Date: 25/4/2019, Delivery Date: 2/8/2019
Hier mein Referral
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2019, 19:40
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: astro-peter, Buck [Bot], Google [Bot], struppi, xtimx und 6 Gäste