Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

Technische Informationen zum Model S...

Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von Digla Pilesar » 8. Sep 2019, 23:15

Kein grosses Problem, aber in meiner Vorderachse knackt es laut wenn ich auf Schotter oder regennasser Fahrbahn mit Einschlag rückwärts fahre. Das Knacksen ist deutlich hör- und am Lenkrad spürbar.
Kennt das jemand oder ist es vielleicht sogar normal?
Danke für eure Hinweise!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 6. Feb 2019, 12:29
Wohnort: 6714
Land: Oesterreich

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von KrassesPferd » 9. Sep 2019, 08:03

Das klingt erst einmal nach einem defekten Gelenk der Antriebswelle. Was das mit dem Schotter zu tun hat ist mir nicht klar, dass sollte auf einem glatten Boden auch passieren. Hast Du das mal nachgestellt?

EDIT: Es kann auch sein dass die Einstellung der Vorderachse nicht ganz korrekt ist und durch den Schotter/naße Fahrbahn sich die "Verspannung" über die Räder löst. Um es anders zu sagen: Wenn der Spurdifferenzwinkel nicht passt, laufen die Räder in einer Kurve aufeinander zu oder voneinander weg. Das führt dann zu Spannungen zwischen den beiden Rädern. Auf trockener Fahrbahn fürt das nur dazu, dass der Reifen sich verformt. Bei wenig Reibung löst sich dass dann und einer der Reifen "rutscht" dann in die optimale Position. Wobei bei Schotter nicht genug Reibung wäre, um diese Spannung überhaupt entstehen zu lassen.

EDIT die 2.: Der Spurdifferenzwinkel ist bei einem PKW nie perfekt, was man daran erkennt, dass die Räder quitschen, wenn man in manchen Parkhäusern um die Kurve fährt. Wenn Dein Auto z.B. eine zu große Nachspur an der Vorderachse hat, kann der Spurdifferenzwinkel aus dem Lot gerate.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2639
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von Digla Pilesar » 9. Sep 2019, 13:05

Danke, so was in der Art dachte ich mir auch. Es klingt wirklich so, als ob sich die Verspannung über die Räder löst.
Ein SeC werde ich dafür nicht aufsuchen (3h). Weisst du wie die Soll-Werte für Spurdifferenz sein sollten?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 6. Feb 2019, 12:29
Wohnort: 6714
Land: Oesterreich

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von KrassesPferd » 9. Sep 2019, 13:08

Was hast Du für ein Modell?
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2639
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von Granada » 9. Sep 2019, 16:19

Meiner macht das auch immer wieder mal beim Ausfahren aus der Hofeinfahrt im Rückwärtsgang mit voll eingeschlagenen Rädern. Aber das machte vorher auch mein alter Mercedes S211 Kombi und an beiden Fahrzeugen sind bzw. waren die Fahrwerke völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Registriert: 7. Dez 2013, 09:47
Wohnort: Laab im Walde
Land: Oesterreich

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von Digla Pilesar » 9. Sep 2019, 18:45

KrassesPferd hat geschrieben:Was hast Du für ein Modell?


6/2017 S75D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 6. Feb 2019, 12:29
Wohnort: 6714
Land: Oesterreich

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von KrassesPferd » 9. Sep 2019, 19:08

Granada hat geschrieben: waren die Fahrwerke völlig in Ordnung.


Ist in diesem Fall vermutlich auch so. Bei Volleinschlag ist ein perfekter Spurdifferenzwinkel völlig uninteressant, weil man so nur sehr langsam fährt. Von daher ist das hier sicher kein technisches Problem.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2639
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von teslapendler » 9. Sep 2019, 20:38

Hatte das auch bei meinem P85+. Als ich das beim SeC erwähnte, wussten sie gleich, wovon ich rede. Da gibts einen einfachen Fix, wo sie irgendwelche knackenden Schraubverbindungen in der Lenkung auswechseln, damit es eben nicht mehr knackt. Wurde zusammen mit einem Service erledigt und war kein grosser zeitlicher Aufwand. Ging damals noch unter Garantie, darum kann ich über die Kosten nichts sagen.
P85+ solid black mit AP1, VIN 51xxx
Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 30. Sep 2016, 14:25
Land: Schweiz

Re: Vorderachse knackst beim nasser Fahrbahn im RWG

von KrassesPferd » 10. Sep 2019, 08:27

Das ist aber ein völlig anderes Thema. Das leiste Knacksen der Lenkung tritt immer auf, egal welcher Untergrund. Im Zuge der Reparatur wurden 2 Bolzen und zwei Abstandhalter gewechselt. Dieses Problem besteht aber seit 2017 eigentlich nicht mehr.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2639
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: adscanner [Bot], mquadrat, Semrush [Bot] und 12 Gäste