Stoßdämpfer klappern

Hallo liebe Tesla Freunde
Ich habe ein großes Problem!
Vorweg muß ich sagen das ich mein Model S, 75D, vom Sep.18, 31000km sehr mag aber über das folgende einfach nicht hinweg sehen kann.
Die klappernden Stoßdämpfer bei niedrigen Geschwindigkeiten machen mich echt fertig und trüben mir die freude an meinem Model S schon sehr.
Der Service hat die Dämpfer schon mal ausgetauscht aber leider war das klappern von Anfang an wieder da und es wird natürlich nicht besser.
Was kann ich tun?
Ich wollte mich hier mal erkundigen bevor ich zum Service fahre was ihr meint?
Ob Tesla die Dämpfer noch mal wechselt ist fraglich oder vielleicht nur die bestehenden repariert was glaube ich nicht geht mmmhhh…!
Am liebsten wäre mir ein Retrofit auf das neu entwickelte adaptive Fahrwerk aber das machen die bestimmt nicht oder ist nicht möglich.
Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen???
Vielen Dank für eure Meinung!
LG. Capplät

Aussage meines SeC… entweder damit leben oder das Auto verkaufen. Es wird ein einziges Mal gewechselt, danach ist es zum selber zahlen.

Wird auch hier ausgiebig diskutiert: [url]SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit) - #354 von Stefan49]

@Capplät,
die Stoßdämpfer kommen von Continental/ Billstein! Die sind seit Jahren nicht in der Lage, eine technische Änderung anzubieten.

Nun ja, warum wird nur einmal getauscht ? Das Klappern ist ja defintiv ein Mangel, der innerhalb der Garantie behoben werden müsste.
Bei mir ist es ebenfalls der Fall, das Klappern ist leide, aber es ist wieder da. Nun ist die Frage, was das europäische Recht zur Garantieabwicklung
sagt, auch wenn tesla einen wegschickt. Kennt sich da jemand aus ?

Das würde mich auch sehr interessieren.

In den (aktuellen) Garantiebedingungen steht unter:

Ausschlüsse und Beschränkungen

  • Allgemeines Erscheinungsbild oder normale Geräusche und Vibrationen, einschließlich unter anderem Bremsenquietschen, allgemeine Stöße, Knarren, Rattern und Wind- bzw.Straßenvibration, bei denen es keine fehlerhaften Teile gibt, die ausgetauscht werden müssen

Es gibt Leute hier im Forum und auf Youtube, die vermuten, dass die Klapperei aus der Region der Koppelstange kommt. Finde leider den Link nicht…

Es ist mindestens seit Juli 2017 bekannt, dass es die Stoßdämpfer sind. Die Koppelstangen wurden in meinem Ex-Model S genauso wie die Querlenker mehrfach hin- und hergestauscht, bis ich mit Mikrofonaufnahmen herausgefunden habe, dass es die Dämpfer sind.

Stimmt, deine Arbeit dahingehend war sehr sehr hilfreich, du hast das Klappern ja jetzt nicht mehr(hoffe das M3 klappert nicht). Wir schon noch, klappern, knarzen. Das Fahrwerk vom MS ist nicht geil, wobei schon aber nicht sonderlich haltbar. Mal sehen wie es bei den Ravens jetzt ist.

Dankeschön! Das Fahrwerk vom MS ist in meinen Augen guter Durchschnitt. Ich bin auch der Meinung dass man das Klappern nicht Tesla anlasten kann, es ist ein Bilstein-Produkt. Unverständlich finde ich, dass Tesla da bei Bilstein offensichtlich keinen Druck gemacht hat, damit das Problem abgestellt wird.

Das Model 3 klappert nicht. Das Fahrwerk ist für meine Begriffe besser als vom MS mit SmartAir, aber auf jeden Fall schlechter als vom Raven. Den durfte ich jetzt mal fahren und bin begeistert. Das ist eine andere Welt im Vergleich zum alten MS.

Hör auf, ich denk schon die ganze Zeit über einen Raben nach, werd dann mal lieber nicht Probe fahren :laughing:.

Dann besser nicht fahren :wink: