Seitenspiegel klappt nicht immer aus

Technische Informationen zum Model S...

Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von Melly » 30. Aug 2019, 14:57

Hallo,

wir haben seit längerem das Problem, dass unser Seitenspiegel rechts nicht korrekt ausklappt. Das Problem tritt nur ab und zu auf. Er klappt beispielsweise nur zu Hälfte aus, dann muss er wieder ein- und ausgeklappt werden. Bei diesem Procedere klappt der Spiegel dann immer ein Stück weiter aus, so dass er nach 5-10 mal ein- und ausklappen komplett ausgeklappt ist.

Das Service Center ölt den Spiegel immer nur und sagt, dass das vom Wassereintritt in den Spiegel käme und man da nichts machen könne. Das Auto steht eigentlich nie draussen, fahren aber natürlich auch bei regen.

Nun die Frage: das müsste dann ja ein generelles Problem beim Model S sein und auch bei euch anderen auftreten. Ist das der Fall?


LG
Melly
Model S 90D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Registriert: 19. Jun 2017, 22:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von TESLars-Berlin » 30. Aug 2019, 16:19

Ein wenig Pflege mit typischen Ölen oder WD40 ab und zu bewirkt Wunder. Dabei dann auch das Frunk-Scharnier und die Ladeklappe mit Ladekontakten bearbeiten. Im Winter lieber öfter mal.
Bild TESLA Model S 70D, 2016, weiss, Pano, Leder, AP1
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Nov 2017, 19:12
Land: Deutschland

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von trayloader » 31. Aug 2019, 20:49

Weißes Sprühfett. Hält länger und wird bei Regen nicht so schnell aus geschwemmt
Amazing how when things get a little dark around TSLA, certain people appear but then disappear when things are brighter. Just like roaches.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1900
Registriert: 1. Sep 2016, 22:05
Land: Deutschland

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von zoranius » 31. Aug 2019, 21:50

Habe das gleiche Problem aber mit Model 3. Zweimal im SeC gewesen: Das erste Mal meinten sie, dass es an der Software liegen könnte, haben das Auto resettet und mich weggeschickt. Das Fiese ist ja, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist - im SeC lieg alles gut. Beim zweiten Mal haben sie Fleece o. ä. unterhalb des Spiegels entfernt. Auch das hat keine Besserung gebracht.

Letztens war es schon recht gefährlich, weil ich schon auf der Straße war als ich bemerkte, dass der Spiegel noch eingeklappt war. Ich war auf der linken Spur einer zweispurigen Straße und meine Mitfahrerin auf der Rückbank musste mich in die rechte Spur navigieren.

Ich probiere mal, ob das Einfetten hilft.
M3 LR, Midnight Silver, abgeholt am 24.02.2019 in Neuss
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2019, 20:19
Wohnort: Köln
Land: Deutschland

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von TESLars-Berlin » 1. Sep 2019, 09:18

Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=NqQAPohQlZc ab ca. 13. Minute
Bild TESLA Model S 70D, 2016, weiss, Pano, Leder, AP1
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Nov 2017, 19:12
Land: Deutschland

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von benny2907 » 1. Sep 2019, 17:22

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Falls er mal nicht ganz ausklappt musst auf 50 km/h beschleunigen, dann klappt er aus.
War jetzt schon 2x im SeC unter anderem wegen diesem Fehler, sie fetten ihn auch jedes mal nur ein und sagen, dass er im SeC nicht reproduzierbar ist.. Mich nervt das auch sehr, aber sie haben noch keine Lösung gefunden bzw meinen dass alles normal wäre.
Meiner Meinung nach liegt das an der Elektronik, dass er manchmal einfach keinen "Befehl" bekommt aus- oder einzuklappen.
Bei mir ist es auch nur die Fahrerseite. Falls du eine Lösung gefunden hast teile sie mir bitte mit.
Gehe am 2. Oktober nochmal ins SeC und werde u.a. nochmal wegen dem Spiegel nachfragen.
LG Benny
Model S75D aus 08/18

Ohje, noch ein Tesla Youtuber:
https://www.youtube.com/channel/UCK_FWX ... 6gg/videos
 
Beiträge: 22
Registriert: 16. Sep 2018, 11:08
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von Ralfino » 1. Sep 2019, 18:51

Ich denke das liegt tatsächlich daran das der Mechanismus schwergängig ist. Das Servo startet und an irgendeinem Punkt ist es zu schwergängig und die Rutschkupplung dreht durch, das Servo schaltet dann in Endstellung ab und der Spiegel ist nicht in der richtigen Stellung. Versuche mal beim öffnen dem Spiegel etwas Unterstützung zu geben und du hast Gewissheit. Ob das dann mit Ölen oder Fett beseitigt ist wage ich zu bezweifeln, da braucht es dann jemanden der alles zerlegt und die schwergängigkeit beseitigt.
M S85+ 09.2014
seit 02.07.2019 mit 54500 km in meinem Besitz
Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 12. Jun 2019, 10:01
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von zoranius » 5. Sep 2019, 20:30

Kurzes Update: Ich habe mit Silikonöl ein wenig gearbeitet und seitdem ist es schlimmer geworden. Jedes zweite Mal klappt es nicht und ich muss mit der Hand den Spiegel aufklappen. Jetzt hoffe ich zumindest, dass ich den Fehler nächstes Mal im SeC vorführen kann.
M3 LR, Midnight Silver, abgeholt am 24.02.2019 in Neuss
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2019, 20:19
Wohnort: Köln
Land: Deutschland

Re: Seitenspiegel klappt nicht immer aus

von trayloader » 7. Sep 2019, 14:49

Silikonöl ist zu fein. Entweder weissfett oder was du jetzt machen kannst ist graphitpuder „reinzustäuben“. Das wirkt wie Teflon und saugt den Mist auf. Sollte funktionieren.
Amazing how when things get a little dark around TSLA, certain people appear but then disappear when things are brighter. Just like roaches.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1900
Registriert: 1. Sep 2016, 22:05
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: mike2st, TWolf und 6 Gäste