Performance Plus - ja oder nein?

Hi folx,
überlege noch, ob ich mir das Plus wirklich geben soll. Sind samt der Plicht-21"er immerhin über 10.000 €.
Habe momentan den P85 mit Plus zum probieren und er ist mir fast ein wenig zu hart für so nen Cruiser. Leider gibts unverständlicherweise trotz Luftfederung kein adaptives Fahrwerk. Also überlege ich, ob ich lieber das Plus weglassen soll, die normalen 19"er rollen sicher auch geschmeidiger ab und die Abstimmung ist wohl auch komfortabler. Nur die Sache mit der Traktion könnte kritisch werden (Reifenbreite hinten) und ich weiß nicht, wie sich das Teil bei hohen Geschwindigkeiten verhält - das Autobahn-Paket in 6.0 verspricht ja eine weit höhere Abregelgeschwindigkeit als die momentanen 210 km/h. Was meint Ihr? Plus oder Minus? (typische Stromer-Frage eigentlich;))

Grüßle aus dem Ländle
ALSET

Also entweder Vernunft, dann S85 oder egal, dann P85+. Der P85 ist der Kompromiss zwischen beiden. Wenn Du 21 Zoll Felgen willst, dann würde ich auf jeden Fall auch den + nehmen. Ansonsten hat man mit dem S85 genauso viel Spaß.

Wo hast du denn diese Info her? Der letzte Stand und konkrete Aussage von Elon Musk ist: das Autobahnupdate beinhaltet nur eine Änderung am Fahrwerk aber keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Zum +: ich habe mir die 10.000,- gespart! Vor allen Dingen wegen der 1%-Regelung :wink: Mit dem Betrag kann man hinterher fürs Tuning mehr anfangen und muss ihn nicht privat versteuern. Trifft aber nur zu, wenn du ihn, wie ich, als Firmenwagen fährst.

Ich hab auch „nur“ ein P85 bestellt. Gründe: Ich wollte keine 21"-er (teurer, schneller durch, lauter, härtere Fahrt, schreit nach Felgenschaden früher oder später, 5% weniger Reichweite), und Preis.

Für das hohe Gewicht freut Dich das + in jeder Kurve jeden Tag. Für mich das Geld wert. Mehr als 210 für das MS macht keinen Sinn, schon so kann man den vollen Akku locker in 150 km leer machen… ich fürchte mehr als ein paar Runden Nordschleife geht sowieso nicht. Supercharger an der Zufahrt wäre fein. Zudem wird die Leistung irgendwann runtergeschraubt weil Du die Hitze nicht loswirst.

Ich habe auch „nur“ den P85. Allerdings ist die Traktion mit den 19" Allwetterreifen nicht gut genug um das Potenzial des P85 auszunutzen. Mit den breiteren 21" aus dem Plus Paket ist das vermutlich besser. Im Nachhinein betrachtet hätte es der S85 für mich auch getan. Deswegen ist das Fazit wenn P dann auch gleich mit plus gar nicht so verkehrt.

Da ich mit dem Siganture Paket eh die 21" bekommen habe und die Aktien in der zwischenzeit hübsch gestiegen waren, habe ich mich auch für das + entschieden.
Abgeregelt bei 215km/h (Tacho/GPS 217km/h). Das + ist für Alle ein „muss“, die mal gerne sportlich fahren und die Leistung beim Beschleunigen oder auf der landstraße öfters nutzen möchte, wird aber wegen des hohen Reifenverschleißes schnell teuer.

Für den komfortbetonten Langstreckenfahrer ist ein S85 oder P85 auf 19" die bessere Wahl, zudem es da auch mittlerweise hübsche felgen gibt.

liebe grüße

Eberhard

hallo,
ich habe selbst einen P85 seit November letzten Jahres und hatte letzte Woche die Gelegenheit einen P85+ als Ersatzfahrzeug für zwei Tage zu fahren.
Aber zuerst ein Paar Fakten zu den beiden Fahrzeugen:

P85:
zul. Gesamtgewicht: 2590kg
max. Achslast vorne: 1276kg
max. Achslast hinten: 1500kg
Eigengewicht: 2127kg
max. Zuladung: 436kg

P85+:
zul. Gesamtgewicht: 2590kg
max. Achslast vorne: 1235kg
max. Achslast hinten: 1420kg
Eigengewicht: 2182kg
max. Zuladung: 436kg

Der P85+ hatte Vollausstattung und somit auch das höhere Gewicht, ich habe kein Glasdach, keine dritte Sitzreihe und 19" Felgen.
Das macht in Summe 55kg weniger auf der Waage!
Umso erstaunlicher die unterschiedliche max. Achslast, der P85+ hat 80kg weniger auf der Hinterachse???
Im SC konnten sie mir den Grund dafür auch nicht erkläre, aber ich vermute, das es am Fahrwerk bzw. an den Radlagern liegt .

Nun zu den Unterschieden im Fahrverhalten:
Das erste was sofort auffällt, ist das höhere Abrollgeräusch der 21"er, und vor allem über 120km/h hört man ein massives unangenehmes Brummen auf der Hinterachse. Meine bessere Hälfte hat richtig zu Meckern begonnen, so unangenehm war es ihr, und ich musste das die Geschwindigkeit unter 120km/h senken, so schnell gewöhnt an sich an die Stille beim Fahren :smiley:
Zwischen 45 und 55km/h konnte ich ein hochfrequentes Vibrieren am Lenkrad wahrnehmen, das von der Vorderache her kam und wohl auch den 21"er geschuldet ist.
Über Fahrkomfort brauch ich wohl nicht reden, wer den haben will, der darf sich kein Sportfahrwerk und keine 21"er kaufen.
Der Fahrwerksunterschied, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist so minimal bzw. für den Normalverbraucher nicht spürbar. Bei schnell gefahrenen Kurven bzw. Lastwechsel auf der Bundesstraße hat der P85+ klar einen Vorteil, der jedoch mit dem 5.9 Firmware Update fast zu Nichte gemacht wurde. Fahrwerksabsenkung auf 80-90km/h stellen und man hat mit dem P85 auch ein Spaß-Maschine sonder gleichen.
Aus meiner Sicht hätte es mehr Sinn gemacht den P85+ ein solides Sportdifferenzial, mit Sperre, zu spendieren, damit das enorme Drehmoment auch besser auf der Straße ankommt.
Und wenn ich schon beim Gripp auf der Hinterachse bin, da helfen die 265er auch nicht wirklich um die enorme Kraft zu bändigen. Das was sie an Traktion bringen machen 55kg weniger leicht wieder weg.
Daher mein Tipp, an alle die es gerne sportlich haben, besser Gewicht und Geld sparen als sich ein Plus zu leisten.

Zum Verbrauch kann ich mich nur subjektiv äußern, gefühlt hat der P85+ 2-3kWh auf 100km mehr verbraucht, ich bin zwar dieselbe Strecke mit beiden Auto gefahren, jedoch bei unterschiedlichen Bedingungen (beim P85+ war es um ca. 5°C kälter und auf einem Teilstück hat es geregnet)

Im großen und ganzen bin ich heil froh, nicht den „+“ genommen zu haben, denn auch meiner Sicht ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt!

lg kurt

PS: noch ein kleines Detail, im P85+ hat es gezogen im Bereich der Türgriffe auf der Fahrer- und Beifahrerseite, ab ca. 100km/h :astonished:

Das Ersatzfahrzeug von Kurt war wohl nicht in Ordnung. Ich höre bei meinem P85+ nichts und habe keine Vibrationen. Also bis 217 kmh nur Windgeräusche (und selbst die sind niedrig - kein Pano) und kein Brummen o.ä. Der Aufpreis auf + ist zwar erheblich, aber in meinen Augen lohnt es sich in jeder Kurve. Ausser bei Volllast (hochfrequentes Fiepen bei allen Model S) höre ich vom Motors nichts.

Ist aber alles subjektiv, deswegen am besten Probefahrt mit allen in Frage kommenden Konfigurationen machen und sich nicht danach richten was andere sagen/meinen.

+1

Die Elektronen quietschen halt wenn 1000A davon durch die engen Kabel müssen :smiling_imp: Platzangst…

??? Ich dachte immer, das wären die Jubelschreie, weil sie endlich in die Achterbahn der Motorwicklung dürfen… :open_mouth:

Mein persönlich gefühlter Unterschied :

Der P85 bricht eher hinten aus, kann aber durch gute Felgen/Reifenkombination teilweise kompensiert werden. 19 Zoll Brock mit Michelin waren besser beim ATC Testcenter als Tesla 21 Zoll mit Conti.

Der P85+ bricht kaum hinten aus, hält bei extrem Beschleunigung besser die Spur, dafür wird die Vorderachse stärker entlastet = weniger Grip vorne während des digitalen Beschleunigens.

Völlig unabhängig davon, Du bekommst eines der besten Fahrwerke, dass es derzeit zu kaufen gibt ( Meinung eines Experten, ich verstehe davon nicht viel)

Mein persönlicher Favorit ist der kleine „+“ mit den 19"er, vorne 245/45/19 und hinten mit 255/40/19 :smiley:
und dank der Brock Felgen (8,5J x 19) ja kein Problem, wobei ich jetzt gesehen habe, dass BBS auch schon eine Felge mit ABE anbietet, die diese Kombination zulässt, und die ist nochmal um 0,7kg leichter, hat nur 12,8kg :smiling_imp:

Hi,
erstmal danke für die schnellen, vielen und interessanten Antworten. Ich tendiere momentan zu der Kombination P85 ohne Plus, dafür mit Brock 8,5x20 - vorne mit 245/40 und hinten 255/40. Die Felgen habe volle ABE für MS.

Darf man eigentlich verschiedene Breiten montieren, so wie es Kurt für die 19"-Variante beschrieben hat?

Grüßle
ALSET

Kleine Anmerkung, fast schon off-topic: Ich hatte heute Gelegenheit, einen Non-Performance 85er zu fahren, der bis auf die Räder und den Alcantara-Dachhimmel mit meinem praktisch identisch war (wenn auch etwas neuer: elektrisch klappbare Außenspiegel!). Der entscheidende Unterschied: Ich habe 19"-Felgen und der Ersatzwagen (wegen 20.000 km-Service) hatte 21"-Felgen, jeweils mit OEM-Bereifung. Ein Unterschied ist mir überraschend deutlich aufgefallen: Die 21-Zöller sind eifrig den Spurrillen hinterher gelaufen, was ich von meinen 19-Zöllern in der Form nicht kenne.