Unbekanntes Gerät neben OBD2 Schnittstelle

Bei der Suche nach der OBD2 Schnittstelle in meinem MS habe ich hinter dem Fach unter der MCU neben der Schnittstelle auch ein Gerät gefunden, dass über Klettband befestigt war. Wer weiß zufällig, welche Funktion das Gerät hat?
Ist das der Einschub nur für die SIM-Karte oder enthält sie noch weitere Funktionen?


Gib mal „External SIM w/Assembly“ bei Google ein und dann auf Bilder. Da kommt gleich Deine Box. Kommt aus China. Auf die Webseite wollte ich nicht wechseln :slight_smile:
Wer mehr Mut hat, kann ja mal übersetzen und erklären, worum es geht.

Hing das Teil an der Schnittstelle? Dann könnte es aus dem Flottenmanagement ein Gerät sein das die Daten an das entsprechende Management funkt.

fixmyev.com/v1/tesla/models/ser … 8hxNP.html

Nanu, so ein alter Hut und das ist nicht bekannt ?
Da steckt die Sim Karte drin, das ist ab Werk und kein Zauberkram
Warum ? Damit man die einfach tauschen kann. Ansonsten steckt das Modem in der MCU und erfordert sehr viel Arbeit um da ran zu kommen.
Ausserdem hatte das alte Modem keinen Sim Slot. Das neue LTE Moden hat einen Sim Einschub und könnte das auf der Platine in der MCU.
Es ist aber einfacher so die Karte zu wechseln.

Das M3 hat eine eSIM. Habe noch keine Intel MCU aus MS/MX offen gesehen. Vielleicht hat man dort inzwischen auch auf eSIM umgestellt.

Übrigens hatten viele MS/MX-Fahrer Probleme mit der Verbindung nach einem SIM-Tausch im SeC. Hier half schon des Öfteren das reinigen der Kontakte auf der SIM genau in diesem Kästchen.