Tesla Cams auslesen (DEF CON27:Surveillance Detection Scout)

Auf der DEF CON 27 gabs nen interessanten Vortrag von Truman Kain über das auslesen der Tesla Kameras und wie man damit selbst den eigenen Tesla zur Überwachungsstation machen kann. Fand ich sehr erstaunlich und interessant.

Video:
youtu.be/_5jQ1S6vfak

Projekt auf GitHub:
github.com/tevora-threat/scout

Das ganze läuft lokal auf nem NVIDIA Jeton Board - dürfte aber dennoch in DE sehr weit in der Graudunkelzone sein. Aber zum rumspielen auf dem eigenen Anwesen…

Ja fand ich auch sehr spannend. Bin über den Artikel bei heise [url]https://www.heise.de/security/meldung/Open-Source-Projekt-Teslas-zu-rollenden-Ueberwachungsstationen-machen-4493443.html[/url] aufmerksam geworden.

Ist die Frage wer baut das mal nach. Ist ja schon eine sehr spannende Spielerei. Bisher ist die Anleitung auf Github aber noch sehr kurz gehalten und für einen Laien wohl nicht ganz einfach umzusetzen.

Hab mir überlegt das nachzubauen… Werde aber damit sicher noch einen Monat warten müssen wegen Zeitmangel.

Ich denke der Nachbau geht relativ einfach. Hoffe auch, dass sie den Talk der Defcon noch online stellen…
Aber in dem Video wird ja schon recht gut angerissen, wie viel die Kameras aufzeichnen und was da alles in die USA fließt. Wenn man dann noch an die Flotten der anderen Hersteller denkt…
Warum nutzt Google für Maps nicht einfach Tesla‘s :wink:? Das wären dann tagesaktuelle Bilder der Städte und Parkhäuser.