Custom-Audiosystem vs. Standard Audiosystem

In meinem Model S, Modelljahr 2019, ist das Custom-Audiosystem mit 11 Lautsprechnern verbaut.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Klangqualität des Custom-Audiosystems empfindet?

Aus meiner Erinnerung heraus empfand ich das Audiosystem im meinem Model S, Modelljahr 2015, ohne Premium-Sound, deutlich besser.

Mein System klingt flach, ohne jede Dynamik, nahezu ohne Räumlichkeit, ja so wie früher Mono.

Wenn der Fader in der Zentrierung steht, hört es sich so an, als ob die Musik aus einem Lautsprecher kommt, der genau in der Mitte der Frontscheibe sitzt. Dabei ist es egal welche Quelle ich benutzte.

Ich habe schon den Verdacht, dass bei mir irgendetwas nicht stimmt, aber ja leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Habt ihr bei Euerem Custom-Audiosystem auch diesen Eindruck?

Hallo Michael,

mein Raven 2019 hat evtl. das gleiche Soundsystem ?

Komme doch Mittwochmittag vorbei, dann können wir es testen :slight_smile: und das Ergebnis hier kundtun.

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

Prima Idee, vielen Dank für Dein Angebot.

Dann sag ich mal bis Mittwoch…

Viele Grüße
Michael

Nimm mal den Dolby Surround raus, falls aktiviert

Dolby Surround gibt es beim Custom-Audio nicht mehr.

Das nennt sich jetzt authentisches Klangumfeld.

Einstellmöglichkeit:

„Aus“, „Standard“, „Hoch“,

ändert bei mir aber kaum etwas, nur in der Einstellung „Hoch“ gibt es eine klitzekleine Räumlichkeit.

So, zwischenzeitlich konnte ein direkter Vergleich zu einem aktuellen Model S Performance Ludicrous (Raven) und meinem „Oldie“ von 4/19bezüglich des Audiosystems gemacht werden.
Beide Fahrzeuge hatten ein absolut identisches Klangbild, d.h. es bestätigte sich nicht, dass bei meinem Audiosystem etwas nicht stimmt. Der Sound ist meiner Meinung nach nun mit dem aktuellem Custom-Audiosystem deutlich schlechter als das Standard Audiosystem meines Model S aus 2015!
Schade…
An der Stelle nochmals meinen Dank an KLE-BSB für die Möglichkeit direkt zu vergleichen.

Kein Thema, habe den gleichen Eindruck bzgl. des Audiosystems…

Ich hatte mich früher schon immer gewundert, wie es sein kann 3300€ für das auszugeben. Bin mit meinem aus 2016 sehr zufrieden, das Premium empfand ich immer als zu basslastig/dröhnig.

Wie jetzt? Die haben das Premium-Soundsystem geändert?
Ich bin mal einen loaner mit Soundsystem gefahren und fand den Unterschied bombastisch.

Ja, es ist meiner Meinung nach so, es wurde gewaltig an der Quali des Soundsystems geschraubt, hin zum Schlechteren.
Es heißt ja auch nicht mehr Premium-Sound, sondern Custom-Audiosystem, Dolby ist auch entfallen.

Ich weiß nicht was und wann sie ggfls was am Soundsystem geändert haben. Aber hatte einen pre facelift loaner (p90dl) mit Premium Sound. Das empfand ich auch als schlechter ggü meinem s von 04/14. Wäre interessant, was da jetzt tatsächlich verbaut ist von den jeweiligen Komponenten und was sich änderte im Verlauf der Zeit.

Der Loaner letzte Woche (18er) hatte ein Standard System drinn, was ziemlich „dünn“ war. keine Dynamik, kein Volumen. Auch die alten Loaner waren auf Walkman mit Lautsprecher Niveau. Mein 15er mit Premium und Dolby ist dagegen um Welten besser. Absolut vergleichbar mit dem Harman/Kardon, das wir im BMW haben. Natürlich musste ich den EQ soweit anpassen, dass es zu meinem Gehör und der Musik passt, aber ich kann nur Gutes darüber berichten. Das muss man wohl im neuen System auch erst richtig anpassen, damit es passt.

Eh, nö, da ist nix mit anpassen.

Ich habe mir sehr viel Zeit genommen und sehr viel ausprobiert, aber da kommt keine Dynamik, keine Tranparenz.
Es war meiner Meinung nach ein genialer Schachzug von Tesla so zu tun als ob der Premiumsound (+2.800.-€) jetzt seriemäßig ist, in Wirklichkeit aber eine deutlich schlechtere Quali als im alten Standardsystem verbaut hat.