Alternative Felgengrößen, offizell nicht mit Tesla

Hallo

Ich habe für den Sommer ja 20" Felgen gekauft.
Ich habe die Reifendrucksensoren verbaut.

Letzte Woche habe ich sie montieren lassen.
Beim anlernen der Sensoren kam mein erstes Fragezeichen.
Es gibt nur die Auswahl zwischen 19" und 21".

Also habe ich 21" gewählt.
Nach einer kurzen Zeit hat die Anlernung funktioniert.
Allerdings kam kurze Zeit später die Warnung, Reifendruck zu niedrig.

Ich dachte, er lernt den aktuellen Druck als Ausgangspunkt an.
Aber bei Tesla scheinen für die Felgengrößen feste Werte hinterlegt zu sein.

Deshalb habe ich Tesla angeschrieben.
Heute kam der Rückruf.

Es wäre laut Tesla nicht geplant, andere Felge oder gar andere Felgengrößen zu montieren.

Auf meine Frage, ob vielleicht in einer späteren Software ein dritter Punkt, z.B. Individual kommen könne, wurde das ganz klar verneint, wird nie kommen. :astonished:

Finde ich traurig, das man quasi nur die eigenen Felgen haben will und andere nicht mal erwägt.

Das finde ich auch nicht sehr fair von Tesla :confused:

Aber es gibt doch schon andere, die sich 20-Zoller montiert haben, oder? Wie war es denn da mit den Drucksensoren?
Hat Talkredius nicht 20-Zoller drauf? → viewtopic.php?f=58&t=2840&start=40#p32741

Der Luftdruck wird irgendwie über die Raddrehzahl errechnet.
Also bei 20zoll die 19 zoll annehmen dann sollte es theoretisch funktionieren ohne Fehlermeldung.

Gruss

Mario

Ich habe den Luftdruck bereits auf glaube ich 3,1 bar erhöht und die Fehlermeldung ist weg.

ich würde einmal den Druck kontrollieren, vielleicht ist er ja tatsächlich zu niedrig :question:
aus meiner Sicht hat die Felgengröße nichts mit der Druckmessung zu tun, und der Abrollumfang verändert sich nur im mm Bereich, hat aber auch nichts mit der Druck- und/oder Temperaturmessung zu tun.
also kein Grund zur Panik, Druck kontrollieren (3,1bar) und Sensor reset
lt kurt

:question: :question: :question:
wer erzählt den sowas :question: :laughing: :question:
dann könnten wir die Drucksensoren gleich wieder ausbauen und wegwerfen.

Prima!

Fährst Du denn jetzt mit einem zu hohen Druck, der für die 20er eigentlich nicht notwendig wäre?

Ich warte auf eine Antwort von AZEV wegen des richtigen Reifenluftdrucks.

Nenn mir mal die exakte Reifenbezeichnung, dann versuche ich das mal zu ermitteln.

Der korrekte Druck wird übrigens nur durch den Reifen bestimmt - nicht durch die Felge.

Habe mich da mal lange mit beschäftigt, weil ich vorher einen amerikanischen Reimport gefahren bin, der keine Reifendruckangaben hatte :wink:

Es sind KUMHO Reifen.
ECSTA LE Sport steht auf dem Reifen.
245/40 ZR20 99X XL

Gibts schon…

Reifendruckkontrollsystem – Wikipedia

Wer weiss ob Tesla da nicht sogar beides verwendet?
Die Radgrösse bei nur Luftdruck Sensoren wäre absolut unwichtig… Es sei denn die 21 Zoll brauchen einen wirklich ganz anderen Luftdruck als die 19er…

Gruss

Mario

So ich habe mal recherchiert …

Kumho liefert - etwas versteckt - hier technische Infos zu den Reifen: kumhotire.com/eng/support/Catalog.asp (Europe Pattern Digest)
Auf Seite 14 findest Du Deinen Reifen in der Tabelle rechts. Maximaldruck ist 3,4 bar → also sind 3,1 bar OK.

Leider bietet Kumho keine Tabelle für den Minimaldruck nach erforderlicher Traglast … aber Conti hat da ein sehr schönes Dokument und die Daten sind eigentlich identisch, wenn der Reifen die selbe Bezeichnung hat: continental-reifen.de/genera … ber_de.pdf

Dort findest Du auf Seite 121 eine Tabelle für die XL-Reifen. Dort schaust Du in der Zeile für den Lastindex „99“ nach der gewünschten Traglast.
Lt. Fahrzeugschein (meinem) ist es bei der Vorderachse 1.276kg und bei der Hinterachse 1.500kg. Das dann noch durch 2 geteilt und Du erhältst die Last auf einen Reifen.
Ergibst also für die Vorderachse 2,3 bar und für die Hinterachse 2,8 bar. Das ist der Minimaldruck, den die Reifen haben sollten!

Du hast nun 3,1 bar rundum, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Das ist OK aber natürlich nicht mehr ganz komfortabel.

Meine Empfehlung wäre: 2,6 vorne, 3,0 hinten. Aber vermutlich erscheint da ja schon die Fehlermeldung, oder?

Kurz und knapp: 3,1 rundum ist OK, wenn damit für Dich der Fahrkomfort ausreichend ist :wink:


Der korrekte Reifendruck hängt eigentlich und ausschließlich nur von dem Reifen und da im ganz Speziellen von dem Lastindex ab!

Jetzt, wo ich mich damit beschäftige, fallen mir allerdings ein paar Ungereimtheiten auf…
Das hier sind die Reifen lt. Handbuch:
MS Reifengroessen.JPG

Bei den 19 Zöllern ist alles OK -> Tragslast 750kg -> passt -> Mindestluftdruck bei 750kg/Rad = 2,9 bar -> passt mit 3,1 lt. Label an der Tür.
Allerdings sind 3,1 bar für die Vorderachse völlig übertrieben. 2,6 bar würden locker reichen.

Bei den „21-Zoll Felgen auf Standardfahrzeugen“ ist aber etwas seltsam: Lastindex 96? Das sind nur 710kg und damit zu wenig für die Hinterachse!?

Bei den „21-Zoll Felgen auf Performance Plus Fahrzeugen“ passt es wieder mit dem Lastindex von 101 (825 kg) für die Hinterachse.
Allerdings würde bei einem Lastindex von 101 ein Reifendruck von 2,6 - 2,8 bar genügen.

Interessant wäre wirklich zu wissen, was Tesla für einen Mindestdruck der beiden Achsen bei den jeweiligen Reifengrössen gespeichert hat! Dann würde ich gerne an der Vorderachse den Druck etwas reduzieren.

Kann mal jemand mit 21 Zoll Reifen schauen, ob die wirklich nur einen Lastindex von 96 haben?

Danke für die Antwort.

Werde den Komfort bewerten und ggf vorne mal mit weniger Luftdruck testen.

@yellow
2,6 bar sollten noch ok sein, meiner fängt bei ca. 2,4-2,5 bar zu schreien an, hatte ein defektes Ventil mit schleichenden Druckverlust und konnte es gut beobachten.

lg kurt

ja, das sind aber indirekte Reifendruckkontrollsysteme,
die haben keinen Drucksensor, sondern erkennen einen Drehzahlunterschied über die ABS Sensoren :ugeek:

Gruß