Ladekurve / CCS Upgrade

Technische Informationen zum Model S...

Re: Ladekurve / CCS Upgrade

von bassmaster » 7. Aug 2019, 23:58

Mich würde die Ladekurve vom 75er am CCS interessieren. Schafft er dann auch die 118kW oder nur die alten 98 kW. Und wie sieht es am 50kW CCS aus? kommen dann nur 40-44kW raus?
Mein TeslaBlog und Teslalogger - https://www.impala64.de/blog/tesla/
Tesla S 75D - 0-100km/h + 1/4 Meile: http://drag-racing.org/fahrt.php?f=1034

Empfehlungslink für 1500km kostenloses Supercharging beim Kauf eines Teslas: http://ts.la/christian7267
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1380
Registriert: 7. Jul 2017, 10:51
Wohnort: Mietingen
Land: Deutschland

Re: Ladekurve / CCS Upgrade

von StromSchnecke » 8. Aug 2019, 18:29

@Sucseeker: Vielen Dank für die Grafik, das kommt meiner Suche nach einer "technischen" Antwort sehr nahe! Die Ladekurve zeigt demnach, dass man bei ca. 50% SoC im Bereich des "normalen" Supercharging mit max 120 kw liegt.

Der Geschwindigkeitszuwachs beim Laden mit dem CCS Retrofit Adapter liegt also im Bereich von ca. 10-50 % SoC (unter der Annahme, dass man - gerade auf Autobahnfahrten - normalerweise mit rd. 10 % "Reserve" ankommt.

Damit hat man in einem Bereich von 40 % Ladedifferenz rd. 25 % Geschwindigkeitszuwachs (150 statt 120 KW brutto).

Auf einen vollen Ladevorgang (realistisch von 10 auf 90 % SoC, also 80 % Ladedifferenz) auf rd. 12 % Geschwindigkeitszuwachs. Zeitgewinn bei rd. 80 min Ladezeit am P100D demnach rd. 10 min.

Klingt für mich danach, dass das Hauptargument für das CCS Retrofit in der Zunahme der Ladestationen mit hohen Ladeleistungen liegt, nicht im Geschwindigkeitszuwachs des eigentlichen Ladevorgangs.

Danke!
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2019, 14:24
Land: Deutschland

Re: Ladekurve / CCS Upgrade

von T0m03 » 8. Aug 2019, 19:21

bassmaster hat geschrieben:Mich würde die Ladekurve vom 75er am CCS interessieren. Schafft er dann auch die 118kW oder nur die alten 98 kW. Und wie sieht es am 50kW CCS aus? kommen dann nur 40-44kW raus?


Erfahrst du spätestens nächste Woche, wenn mein 75D den Retrofit bekommt.
Neues Model S 75D seit 06/2019
 
Beiträge: 44
Registriert: 6. Apr 2019, 18:23
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Ladekurve / CCS Upgrade

von eggerhd » 9. Aug 2019, 11:47

bassmaster hat geschrieben:Mich würde die Ladekurve vom 75er am CCS interessieren. Schafft er dann auch die 118kW oder nur die alten 98 kW. Und wie sieht es am 50kW CCS aus? kommen dann nur 40-44kW raus?

Ich habe das mal ausprobiert.
ABB_Lader.jpg
An einem 50kW ABB-Lader.
CCS_Test.jpg
Das nächste Mal werde ich den Adapter bei einem SuC-CCS ausprobieren.
Model S90D - 19" Reifen, Titanium Metallic-Lackierung - FW - 2020.40.1 - AP1
ab 29.06.2016 - 75000 km gefahren und 7 m3 Diesel nicht verbrannt! :-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 865
Registriert: 24. Apr 2016, 19:27
Wohnort: CH 8953 Dietikon + AT 8720 Knittelfeld
Land: Schweiz

Re: Ladekurve / CCS Upgrade

von bassmaster » 9. Aug 2019, 14:40

eggerhd hat geschrieben:
bassmaster hat geschrieben:Mich würde die Ladekurve vom 75er am CCS interessieren. Schafft er dann auch die 118kW oder nur die alten 98 kW. Und wie sieht es am 50kW CCS aus? kommen dann nur 40-44kW raus?

Ich habe das mal ausprobiert.
ABB_Lader.jpg
An einem 50kW ABB-Lader.
CCS_Test.jpg
Das nächste Mal werde ich den Adapter bei einem SuC-CCS ausprobieren.


49kW bist du sicher, dass ein 75er Akku ist? Drehe mal bitte die Räder auf die Seite und schaue auf der Beifahrerseite unterm Auto. Dann siehst du ein Aufkleber. Wenn du riesen Glück hast, dann ist das ein 85er Akku mit 400V. Nur so kommst du rechnerisch an einem 50kW Lader auf 49kW. Ein 75er Akku hat 350V und kommt rechnerisch auf 43,75kW.
Mein TeslaBlog und Teslalogger - https://www.impala64.de/blog/tesla/
Tesla S 75D - 0-100km/h + 1/4 Meile: http://drag-racing.org/fahrt.php?f=1034

Empfehlungslink für 1500km kostenloses Supercharging beim Kauf eines Teslas: http://ts.la/christian7267
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1380
Registriert: 7. Jul 2017, 10:51
Wohnort: Mietingen
Land: Deutschland

Re: Ladekurve / CCS Upgrade

von dennishei » 13. Aug 2019, 09:05

Ich habe letzte Woche mit meinem neuen Raven Model X Performance Ludicrous mal an einer 175kw Fastned Säule in Gladbeck von 28% auf 80% SOC geladen.

Der Akku war sicherlich nicht perfekt vorbereitet, da ich nur ca. 12km bis zur Fastned Säule habe, aber ich bin absolut zufrieden.

In der Spitze gab es bei 31% SOC 137kw.

Hier ein Screenshot vom Teslalogger:
Dateianhänge
20190809_fastned_gladbeck.PNG
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Feb 2016, 19:32
Wohnort: Dinslaken
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste