Ladekurve / CCS Upgrade

Hallo,

eine Frage an die technisch versierten User:

Wenn mein MS P100D am Supercharger hängt lädt er bei niedrigem SOC mit annähernd 120 KW (konkret heute109 KW beobachtet). Sobald der SOC knapp über 50% liegt wird die Ladeleistung sukzessive reduziert. Die sogenannte degressive Ladekurve, absolut verständlich.

Was passiert nun, wenn ich das Retrofit der Bordelektronik samt CCS Adapter vornehmen lasse, so dass die max Ladeleistung auf 150 KW steigt? (unter der Annahme, ich lade an einer entsprechenden Ladestation mit einer solchen Leistungsabgabe)?

Bleibt die Reduzierung der Ladeleistung gleich, d.h. liegt weiterhin im Bereich > 50 % SOC eine max Ladeleistung von rd. 105 KW (und dann kleiner werdend) vor?

Wenn dem so ist, würde es ja bedeuten, dass die höhere max Ladeleistung von 150 KW selbst unter optimalen Bedingungen nur für den Bereich 0-50 % SOC (näherungsweise) wirksam ist.

Freue mich auf technisch fundierte (!) Antworten!

ich war am Samstag unterwegs… Freiburg Richtung Nürnberg. Mit leerem Akku in Fr losgefahren, dann ich Achern schön artig mit 114kW reingeknörzt… Nach 45% ist er irgendwann runtergegangen… Seis drum…
Dann durch den wunderschönen Kraichgau gejökelt und dann auf der A6 wieder nachgeladen.
Da ich keinen Bock hab ständig von der Autobahn runterzufahren, wieder rauf zu fahren, ganz entspannt am IONITY Charger irgendwo weit vor Crailsheim mit CCS geladen. Schön meine Maingau Karte drangehalten, dann hat es geknackt und dann ging das aber richtig zur Sache.
Richtig schön Vollgas laden. Und vor allem, lange !!! 25 kW in 14 Minuten für 3 Euro.
Das hat Spaß gemacht und man mußte nicht ewig runterfahren.

Ich finde man muß auch die neu entstehende Infrastruktur nutzen…

Klingt spannend.
KAnnst du ein Paar Ladepunkte für deinen 85D beziffern?

Das sind aber gerade mal 100 kW Ladeleistung

Abhängig vom SoC wären 100KW ja quasi für ein 85er sensationell.
Bin gespannt, wann endlich mal vollständige Ladekurven an freien CCS mit alten Modellen hier auftauchen.

Also ganz ehrlich, für die paar Minuten zusätzliche Leistung (und das sind lediglich ein par kW) würd ich die Investition in einen Retrofit nicht tätigen. Das Auto wird ja auch nicht mehr wert.

Naja ohne Zweifel liegt die Motivation des Umbaus in der resultierenden größeren Auswahl von verfügbaren Schnelladestationen. In diesem Thread gehts ja jetzt vor allem darum, die Ladeleistung des Retrofits zu analysieren.

ganz deiner Meinung…allein die ganzen Lidl CCS Lader wären schon cool :sunglasses:

Ich lade gerade am SuC in Wernberg-Köblitz. Natürlich mit dem CCS Adapter… Gestartet bei 10% mit 118kw. Undbecht lange gehalten. Beim TYP2 Stecker hätte er das nicht so lange gehalten.
CCS scheint dann doch die bessere Technologie zu sein.
Natürlich auch weil man wirklich an jeder Gießkanne aufladen kann… (Lidl, Aldi, Edeka, Ikea)

Was genau heißt denn jetzt immer „lange“? :smiley:

Länger als bis zu 50% wie am Supercharger wirds ja nicht sein oder?
Ist doch beides DC direkt in den Akku, also sollte die Kurve entsprechend auch nahezu identisch sein…

Quelle? Bisher hatten alle exakt identische Ladekurven, egal ob DC-Mid oder CCS. Was soll denn auch unterschiedlich sein, der Adapter läuft ja Fahrzeugseitig über den exakt gleichen Stecker.

… und damit seinen Akku früher oder später wegen der hohen DC-Quote von Tesla kastriert kriegt. Ob 20 oder 100 kW ist dabei leider egal.

mich würde interessieren ob der Wagen am Supercharger nun mit CCS plus Adapter oder mit dem normalen Stecker schneller läd.

Bei meinem (in der Ladeleistung begrenzter S75) macht das keinen Unterschied.

Hab ich getestet, kein Unterschied

Habe gestern das CCS-Retrofit bei meinem S85 / Bj 12/2014 in Eindhoven machen lassen und anschließend an der nächsten Fastned- Station getestet. Es war eine 350 kW Station, welche aber nur 175kW lieferte.
Nachfolgend der Ladeverlauf:

Ich bin zufrieden, zumal die Freischaltung über mein Mainau Chip problemlos funktioniert hat. Entspricht in etwa SuC Niveau :smiley:

Die neuen Ladekurven für S/X die auch am SuC V2+/3 dann für ravens die 200 kW und für die „alten“ 100er ca. 145 kW bringen werden, sind m.M.n. noch nicht ausgerollt und im Feld. An CCS > 100 kW sollten ergo aktuell nahezu dieselben Ladekurven wie am SuC anstehen - Ausnahme sind die M3 - da ist man mit CCS jetzt schon schneller.

Wird wohl dann mit V10 kommen

„350 kW“ ist nur eine Marketing-Lüge. die vielleicht wahr wird, falls es mal 900 Volt Autos gibt.

175kW mit einem 400 Volt-Tesla Model S wäre aber schon der Hammer.
Leider zeigt Deine Grafik nicht mal 90 kW - da fahre ich einfach wie bisher an den 118kW-Supercharger und spare mir die Umrüstung?
Also CCS-Lader sind nur eine Notlösung, falls sie günstiger liegen als die Supercharger, oder?

1 „Gefällt mir“

Hier die Ladekurve für Model S und X mit CCS-Retrofit.

Quelle: Roland van der Put (CTO von Fastned/Niederlande).

Grüße SuCseeker

Hier sein Kommentar dazu:

Roland van der Put
@RolandvanderPut
With the availability of the CCS adapter Tesla Model S & X owners can now charge up to +/- 140 kW which is 3X faster than the CHAdeMO adapter. Below the charge curve for the Model S & X LR (100 kWh) model with CCS adapter. The CCS adapter is available at Tesla Service Centers.

Meine Ladekurve ist oben erwas abgeschnitten, wie in der Legende ersichtlich, Start bei 98 kW. Dazu kommt, der Wagen hat zuvor 3,5 Std gestanden und wurde danach nur 10 km bewegt. Somit könnten hier noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Das war die erste Ladung nach dem Unbau über exact 60 min. Ich wollte nur testen ob alles i. O. Ist bevor ich zurückfahren.