Anzeige Luftdruck

Also da haben wir doch ein so schönes Luftdrucküberwachungssystem, aber um zu wissen, welchen Luftdruck die Reifen aktuell haben, muss ich bei jedem Reifen mit dem Luftdruckmesser messen. Keine Anzeige im Display! Oder übersehe ich etwas?? :unamused:

Was mich heute mehr geärgert hat ist,

  1. das an der B-Säule nur die Luftdrücke für die 19" Felgen stehen und nicht die für die 21".
  2. das beim Anlernen der Reifendrucksensoren nur die Auswahl 19" und 21" gibt.
  • Was mache ich jetzt mit meinen 20"?
  • Wenn man die Sensoren mit einem definierten Druck anlernt, meckert er trotzdem, Reifendruck zu niedrig. Geht also wohl von den Tesla Werten aus.

Anzeige des Luftdrucks ist wohl noch nicht vorhanden. Aber wir können ja auf eine neue Softwareversion warten. Oder noch besser: gibt es ein Tesla SDK (Software Development Kit - für die Nichtprogrammierer unter uns) :question: :slight_smile:

Hallo,
Sensoren sind ja noch nicht vorgeschrieben. Woher das Wissen das es einen Drucksensor beim Tesla gibt? Es könnte doch auch einfach die ABS Information über die Radumdrehung abgegriffen werden wie das VW und andere machen?

Gruss Siggy

Das Wissen kommt durch in der Hand gehabt haben bevor sie in die Winterfelgen eingesetzt wurden :stuck_out_tongue: Ich habe die Frage auch gestellt, ja, die können auch im Sinne von Druck ausgelesen werden, aber nicht im GUI…

Hallo Leto,
kein Foto :wink:
Zufällig was gehört vom Hersteller bzw. Lebensdauer, Batterie auszutauschen oder alles in die Tonne?

Gruss Siggy

Das wurde hier doch schon mehrere Male diskutiert.
Sind soweit ich weiß, 433Mhz Sensoren mit einer Lebensdauer von 7-10 Jahren.
Danach vermutlich neue Sensoren fällig.

Sieh z.B. auch hier: (incl. Bild)
e-driver.net/tesla-model-s-1 … ksensoren/

Sorry,
ich hielt das für einen neuen Tread. Nächstes Mal bemühe ich die Suchfunktion.

Gruss Siggy

Ich habe jetzt zweimal einen Platten mit schleichendem Druckverlust gehabt. Die Drucksensoren schlugen bei 2,6 bar an. Gestern war ich zum Reifenwechsel (nur die Gummis) und habe mal ein Foto von dem bei mir verbauten Sensor gemacht.

Leider habe ich bei den Sensoren kein Glück bei der Suche gehabt. Made in China stand noch drauf. Auch die so langsam auftauchenden Felgen von Fremdanbietern geben zwar eine mechanische Kompatibilität mit gewissen Sensoren an, doch wir haben dort angerufen und getestet hatten die alle nichts. Es sollen Sensoren von Intellisense und Schrader (oder so ähnlich) passen.

Mein Reifenhändler kauft sich zum Herbst ein Klongerät. Damit belauscht er die Originalsensoren und spielt diese Daten dann auf die neuen Sensoren auf. Da merkt dann das System noch nicht mal, dass ein anderer Sensor verbaut wurde.

Warum dieser Aufwand? Es gibt die Sensoren doch zu kaufen!? Siehe oben…

Also ich hatte bei meinem Vorgängerauto immer Stickstoff auf die Reifen pumpen lassen ,
da gibts keine Luftdruckverluste !! Hatte im Auto auch nen Luftdrucksensor /Melder - der jedoch deswegen auch nie was meldete :slight_smile:)

Bei Brock kannst Du die gleich mit den Felgen kaufen, waren günstig und funktionieren, nach Montage einmal Reset und alles fluppt.

Der Aktuelle Sensor ist übrigens der hier

Der Typ Continental 1034602
führt zu diesen Daten

OE Ref.: 1034602-00-A
Produktbezeichnung: Conti Clamp-in TG1C 433MHz Tesla
8NM Anzugsmoment (laut SEC 8,5 NM)
433MHz
tpmseuroshop.com/productdeta … %20oe.html

Der Satz kostet Stand 2016/02 220€ Brutto bei TESLA

Frage eines „Neulings“[emoji6]:
Wenn ich in der Dashboardanzeige die Reifenluftdruckanzeige einstelle, so zeigt mir diese beim geparkten Wagen mit kalten Reifen keine Werte an. Auch nicht, wenn ich durch Drücken des Bremspedals das MS einschalte.
Muss man da eine gewisse Zeit bis zur Anzeige der Werte abwarten oder werden die Werte gar erst beim Fahren angezeigt?
Ich will ja für eine periodische Kontrolle des Reifendruckes die Werte vor dem Abfahren im kalten Reifenzustand ablesen und dafür nicht jedesmal von Hand einen Reifendruckprüfer auf die Ventile setzen.
Übersehe ich da was?

Und du glaubst tatsächlich, dass ein mit 100% statt 78,8% Stickstoff und ein paar anderen Gase (siehe die Definition von Luft) befüllter Reifen den Druck besser hält? :unamused: :laughing:

Die einzige belastbare Begründung für diese Maßnahme, die ich in vielen Jahren gefunden habe, ist der Umsatz des Reifenhändlers. :frowning:

Ja , die Sensoren werden durch Fliehkraft aktiviert … bei Stillstand legen die sich nach einer gewissen Zeit schlafen …

Nach fast 2 Jahren kann er Dir vielleicht fundierte Ergebnisse präsentieren. Sollte man da wirklich einen Unterschied feststellen, schiebe ich es eher aufs Material bzw Zufall. Das befüllen von Reifen mit Stickstoff hat eher andere high performance Rennsport Gründe, z.B. nicht brennbar und nicht korrosiv.

Aber ein Versuch mit z.B. Schwefelhexafluorid wäre mal interessant (um bei was nicht giftigem zu bleiben). Da ist die molare Masse schon deutlich höher, als bei Luft :slight_smile:

Was mich noch wurmt: Warum bekomme ich bei einem aktuellen Model S jetzt zwar schon den Reifendruck präsentiert, aber immer noch kein Eingabefeld zur Korrektur :mrgreen:

Man kann höheren Druck reinpumpen und dann die Sensoren zurücksetzen. Dann wird vom aktuellen Druck ausgehend überwacht. Bei mir 3,5 bar rundum :smiley:

Ich meine Korrektur im Sinne von, Luft wird aufgepumpt :sunglasses: Die Zukunft hat ja schon angefangen.

Über eine Hohlnabe mit Drehdichtung reinpumpen geht ja theoretisch, ist aber hohem Verschleiß ausgesetzt. Meine Reifen halten bisher den Druck über die ganze Lebensdauer :mrgreen: