Was aus dem Fahrwerk des M S P85+ werden kann

Hallo Allen, ich habe das Bedürfnis meiner Freude zum Ausdruck zu bringen was die Optimierung des Fahrwerks am Tesla gebracht hat.
Was war vorher? Bei der Probefahrt war vorne links ein Unangenehmes Geräusch zu vernehmen und die Einigung auf neue Reifen war mit dem Verkäufer schnell getroffen. Nach jetzt in den letzten 2 Wochen gefahrenen 3000 km hörte ich ein mir schon bekanntes leichtes Geräusch von vorne Links und befragte einen langjährigen Freund der sich auskennt und der dann die Einweisung in eine Fahrwerks Klinik organisierte.
Gestern abgegeben und heute abgeholt ist der Tesla nicht mehr der er vorher war, die Abrollgeräusche sind um ein vielfaches gesunken, Kanaldeckel und Flickstellen im Straßenbelag Nerven mich nicht mehr so weil im Fahrgastraum der Geräuschpegel sehr stark gesunken ist.
Da ich vorher noch nie einen Tesla gefahren bin kann ich nicht beurteilen ob das Verhalten wie ich Gekauft habe Normal ist oder Zufall, über einen Erfahrungsaustausch mit euch würde ich mich freuen, Gruß Ralf

Nach meinem Eindruck dringen bei meinem S P85D Fahrwerksgeräusche auch sehr stark durch: je nach Fahrbahnbelag und Oberflächengüte mal mehr, mal weniger. Was hat die Fahrwerks-Klinik denn bei Deinem Auto gemacht, dass es so viel besser wurde? Neue Reifen habe ich bereits (Pirelli mit Noise Reduction), die haben sehr viel gebracht. Aber die oben genannten Geräusche sind damit nicht weg.

Wenn man es leiser haben möchte, sollte alles mit dämm/antidröhn Matten versehen. Da gibt es einige die das gemacht haben. (auch Bilder dazu). Reifen und Fahrwerk/Buchsen sind auch nicht zu vernachlässigen. Einzigstes Manko sind die Scheiben, da es keine Doppelverglasung gibt.

Ich hab für meinen 2/2019er 100D auch ein Fahrwerk Update bekommen (neue Dämpfer Vorne) und schwups ist er auch super leise!

@Ralfino: In welcher „Klinik“ warst Du und was genau haben sie gemacht?

Also leise kann ich meinen P85+ nicht nennen. Ich habe vor dem Kauf eine neue Spurvermessung von Tesla bekommen. Es gibt zwar keine unangenehmen Geräusche aber ein sehr lautes Abrollgeräusch der Reifen.
Durch den hohen Geräuschpegel fühlt es sich so an, als würde man sehr schnell fahren :laughing:

Mein P85D ist nicht laut, aber man merkt schon, dass das P Fahrwerk sportlicher ausgelegt ist als bei einem „normalen“ S. Spüre ich immer, wenn ich einen Loaner habe und die satte Strassenlage weg ist. Satt heisst aber auch mehr Geräusche und Strassenbelag-Rückmeldungen. Aber nichts, was mich stören würde :smiley:

Ich hatte letztens nen loaner p85+
Gleich wie meiner nur hald 21zoll bereifung, der war viel ruhiger auf der AB als meiner.
Zur verteidigung meine 19Zöller haben weniger ET als die original 19zöller.

Hab mir sogar schon gedanken gemacht mir 21zöller mit gleicher ET wie original, zu zu legen, was mich schockt sind nicht die Preise der Felgen sondern der Reifen

Hatte nen 3er e46 bmw der war unfahrbahr mit gewissen Felgen, die aber serienmäßig eingetragen waren.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was @Ralfino zum Erfolg gebracht hat :unamused:

Ich glaub das weis er selbst nicht :wink:

Sorry das ich mich jetzt erst melde, war seit letzten Donnerstag auf Dienstreise. Habe nun mit der neuen Fahrwerkseinstellung 2000 km mehr auf der Uhr und muss berichten das je nach Fahrbahnbelag die Abrollgeräusche sehr stark dezimiert sind. Der Chef der Klinik (ist meine eigene Wortschöpfung) hat mich Freitag Nachmittag angerufen um sich meine Eindrücke schildern zu lassen und mir noch einiges zu den ausgeführten Arbeiten zu Verraten, dies möchte ich euch kurz schildern.
Die Reifen wurden auf dem Rädern so lange gedreht bis die kleinste Unwucht eingestellt war.
Helium befüllt wurden die dann Feingewuchtet und montiert.
Höhenlage der Karosserie zum Boden wurde gemessen und Eingestellt, bei mir wurde an der Vorderachse eine Differenz von 25 mm von Links zu Rechts gemessen. Kann die Erklärung von den zunehmenden Geräuschen bei den neuen Reifen am Linken Vorderrad sein.
Spur, Vorspur und Sturz einstellen war dann der nächste Schritt, immer wieder hat er den Wagen gefahren um die Einstellungen zu verbessern.
Das Optimum konnte er in dem von mir vorgegebenen Zeit Fenster von 24 Std. nicht herausholen aber eine sehr deutliche Besserung erzielen.
Die Radnaben und das Räder passen nicht so recht zusammen da haben seine Messungen Differenzen von bis zu 3 Hundertstel Millimeter ergeben und das einpressen und Ausdrehen von Passringen konnte er in dieser Zeit nicht machen, wird aber im nächsten Jahr gemacht wenn die Winterräder runter kommen.
Mehr hat er nicht Verraten wollen um sein Schaffen zu schützen Denke ich. Zur Info für euch, ich möchte keine Werbung für die Klinik machen und profitiere auch nicht davon wenn sich jemand von euch dafür Entscheidet seinen Tesla bei ihm Optimieren zu lassen, es ist wie immer im Leben jedermanns freie Entscheidung diese Klinik zu besuchen.
Zu den Kosten darf ich sicherlich auch etwas berichten ohne in Ungnade zu fallen: Erstbehandlung war knapp unter 800€, Behandlung der Winterräder etwa 200€, Wechsel auf Sommerräder etwa 200 € und Einlagern etwa 45€ pro Jahr. Für mich ein Kostenfaktor der Überschaubar ist und dem Fahrkomfort und dem Reifenverschleiß zuträglich ist.
Zum Schluss noch einige Info´s, die Klinik ist in Köln. Dort werden unter anderem Premium Neufahrzeuge Deutscher Hersteller zur Optimierung hingebracht es werden Oldtimer behandelt und die Fahrzeuge von solchen Beknackten wie mir genauso, Gruß Ralf

Helium? Warum nicht gleich Schlangenöl…

3 hundertstel mm, da hat ja deine Bremsscheibe mehr Schlag, die muss er dan auch noch abdrehen.

Weil Schlangenöl zu teuer ist, ich füll sie immer mit Wasser, damit ich im Winter mehr Traktion hab :laughing: :mrgreen:

Sicher, dass es Helium ist und nicht Stickstoff? Letzteres wird nämlich manchmal als Reifengas verwendet, wobei auch das eher fragwürdig erscheint (schließlich enthält „normale“ Luft bereits 78% Stickstoff). Das hier ist z.B. sehr interessant und informativ: [url]https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/reifengas[/url]

Dachte ich auch. Nach meiner verblassenden Schul-Erinnerung müssten Helium-Atome sehr klein sein, fast wie Wasserstoff, und als Edelgas noch dazu einzeln und nicht in Paarbildung durch die Gegend huschen. Klingt nach verstärkter Diffusion in und durch den Gummi. Sicher nicht ideal für eine Reifenfüllung.

Aber vielleicht schafft der gewonnene Auftrieb ja gerade dieses besondere Fahrerlebnis.

You made my day :stuck_out_tongue:

Na da habt ihr mich aber erwischt, natürlich war es Stickstoff und nicht Helium :sunglasses: . Schlangenoel war eine Option die ich abgelehnt habe da ich nicht möchte das meine Asiatischen Freunde trockenes Schlangenfleisch essen und Wasser ist zum waschen des Autos da :wink: