Sentry Mode bei AP2.0 sinnvoll? (USB rec not ok, oder?)

Hi,

eine Frage an die Community …

Da der Sentry Mode ja bei AP2.0 die Recordings unlesbar auf USB schreibt (stimmt, oder?)
koennen die Videos auch von einem Tesla Server abgeholt werden?

Ich glaube, dass es da schon an der Encodierung des Videos scheitert. h264 bei ap2.5, h265 ap3 und für Sentry mode geht glaube ich kein Video zu Tesla. Aber es kann trotzdem etwas abschrecken, wenn die Leute den Screen und das Aufleuchten der Frontlichter sehen etc.
Auf jeden Fall hab ich auch AP2.0 und kann halt nix Aufzeichnen, weder Dashcam noch Sentry Mode.

Dem AP2 fehlen die nötigen Extensions für das encoding. Entsprechend sind die Dateien, die Sentry auf den Stick schreibt nur die Dateiheader ohne Videodaten. Da der Bordrechnet keine Videos encoden kann, gibt’s auch nix hoch zu laden. Denn was über eine Mobilfunkverbindung geht geht auch über USB zu schreiben - aber er kann eben nicht schreiben.

sorry - für die vielleicht blöde Frage eines Laien, aber warum kann man das Rückfahrkamerabild sehen aber die anderen Kameras nicht sehen bzw. aufzeichnen? Wenn ein Encoder nur zum aufzeichen notwendig ist, könnte man doch das Bild der Kameras auf der MCU darstellen. Wenn der Encoder generell nötig ist, ist der nur für die Rückfahrkamera enthalten?

Ich kapier das alles nicht! Bitte - Danke - für eine Erklärung

Keine Ahnung bzgl. der Encodermöglichkeiten, einen Hardwareunterschied zwischen AP 2.0 und AP 2.5 gibt’s:
Die Autos mit AP 2.0, haben keine Farbkameras, da diese keinen Bayer-Farbfilter mit einer RGB- oder RGGB-Matrix haben, sondern eine RWWW-Matrix, also quasi monochrom mit einem bisschen Rot.

Hier das ganze ausführlich.

Sie könnten durchaus Standbilder aufnehmen (QED in dem verlinkten thread), aber es scheitert am Videoencoding. Die Kameras sind sogar das gleiche Modell mit Ausnahme des Filters.

Für die Livebilder wird KEIN Encoder benötigt weil das Bild nicht aufgezeichnet wird sondern „durchgeschleift“, der Datenstrom wird einfach durchgeleitet und dann verworfen. Der Encoder wird nötig weil er aus den Rohdaten der Kameras ausreichend kleine Dateien produziert daß diese auf ein Medium gespeichert werden können. Ungefähr so wie bei Fotokameras der Unterschied zwischen RAW und JPG. Bei meiner 42MP Kamera bedeutet das ca. 42 MB Daten bei RAW, 4-8 bei JPG. Und da kommt man dann schnell in den Bereich wo der Kompressor den Unterschied macht ob es die Speicherkarte zeitnah schafft oder eben nicht.
Und diese Spezialfunktionen wurden eben bei AP2 weggelassen (wahrscheinlich aus der gleichen Eile wie alles was mit AP2 zu tun hatte).

Man munkelt auf TMC auch, daß es mit den Upgrades auf AP3 bisher deshalb dauert, weil sie wohl nicht wissen, wie sie die AP2 Komponenten (andere Kameras, anderes RADAR und andere POSITION des Radars) upgraden können ohne daß es für sie teuer wird. Nach den Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre, insbesondere dem Preissenkungen beim FSD, würde es mich aber nicht überraschen wenn Tesla einfach den AP2-Kunden sagt „sorry, tough luck!“ und sie im Regen stehen lässt.

von Tesla SeC FFM

Ich:
macht es Sinn den Sentry Mode eingeschaltet zu haben bei AP2.0?

(Da ja angeblich die Video-Daten auf USB geschrieben nicht gelesen werden koennen.)

Tesla:
Macht keinen Sinn eingeschaltet zu lassen.

Ich:
Koennen die Videoaufzeichnungen auch vom Tesla Server abgehohlt/abgerufen werden?

Tesla:
Können leider nicht abgerufen werden.

Weil auf AP2 schlicht und ergreifend KEINE VIDEOAUFZEICHNUNGEN GEMACHT WERDEN, weil kein Encoder vorhanden ist. Es wird also auch NIX HOCHGELADEN. Der Sentry Mode beim AP2 hat lediglich die Funktion daß Dateien mit Zeitstempeln auf dem Stick erzeugt werden, so daß im Falle daß irgendwas wäre zumindest der Zeitpunkt fixiert werden kann, und daß die entsprechenden Aktivitäten auf dem MCU angezeigt werden und ggf die Soundanlage losröhrt. Denn es ist von außen nicht erkennbar ob es sich um AP2 oder 2.5 handelt und sollte ein interessierter Einbrecher sich auskennen kann ihn das vielleicht abschrecken.

Sorry für die dumme Frage: Wie aktiviere ich den (Fake-) Sentry Mode beim AP2 Modell?

Oben rechts am Center screen ist so ein kleines HAL 9000 Auge :smiley:

Und über die App geht’s auch

Menu → Sicherheit → Wächter-Modus → Aus / An / An Außer Zuhause Außer Arbeitsstätte Außer Favoriten

@Alle SW-Entwickler hier:
Ist es bei AP2.0 ein Hardware-Problem (dass nicht aufgezeichnet werden kann) oder wuerde das Problem durch entsprechende Software alleine behoben werden koennen. (Bei H-Ware Issue waere es dann wohl das AUS fuer die volle Funktionalitaet inkl. Aufzeichnung)

Hardware.
Eine H.264- oder H.265-Encodierung in Echtzeit macht man mit einer Embedded-CPU „nicht mal eben so“ in Software.
Die CPU soll ja hauptsächlich nicht nur Videos encodieren, sondern andere Sachen erledigen.

Alleine die viel weniger rechenintensive Dekodierung in Software frisst schon ziemlich viel CPU-Zeit.

Mich hat gestern Abend (Wagen war geparkt) jemand „angrempelt“ und eine fette Schramme hinterlassen.
Standbild würde mir dazu reichen …
Kann man am Datenstempel was erkennen (ob Kameraerkennung des Ereignisses oder Stoßerkennung)?

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du eine Aufnahme hast siehst du, wer wann die Schramme gemacht hat.

Hatte auch einen Parkrempler mit Fahrerflucht. Da der AP2 keine Videos encoden/aufzeichnen kann bekommt man nur 1kb-Dateien mit dem Zeitstempel.
Oder einfacher: AP2, you’re f*cked…

Meiner Meinung hast du verloren, da AP2.0, so wie ich auch. Ich finde es auch schade, dass nicht die Anzahl Events der Vorfälle wenigstens angezeigt werden, aber so ist das halt. Geht halt nie alles per Update über die Luft.

Wenn man als AP2 owner und FSD Vorbesteller endlich auf HW3 geupgraded würde hätte man die Funktionalität. Das kommt aber erst wenn die Hardware vom AP aus notwendig wird, was zwar nach Tesla theoretisch im nächsten Jahr der Fall sein müsste (wegen Robotaxi, bla bla) aber in Europa wohl leider noch Jahre dauern kann - Regulation sei Dank.

Ist dafür nicht die neuere MCU notwendig?

Nein, die MCU hat mit den Kameras nicht zu tun. Geht alles über den Autopilotcomputer. Auch die Intel-MCU wäre wohl mit mehreren Bildströmen beim Encoding überfordert.