Änderung Spurwechsel bei Autopilot mit 2019.16

Ich sehe bei meinem S100D seit der Version die in den Release Notes die Beschränkungen für den Autopiloten mitgebracht hat, dass ich den Spurwechsel (bei aktivem Autopilot) anders durchführen muss:

Vorher: Blinker setzen (komplett runtergedrückt), Fahrzeug wechselt bei nächster Gelegenheit die Spur.

Dass die Zeit bis zum Spurwechsel jetzt auf 5 Sekunden reduziert wurde ist ja dokumentiert, aber:

Neu: Wenn ich den Blinker komplett runterdrücke kommt eine Warnmeldung: „Spurwechselassistent beeinträchtigt, Bitte Blinker abschalten“, ein Spurwechsel findet nicht statt.
Wenn ich den Blinker aber nur antippe und sofort wieder loslasse, dann wird der Spurwechsel wie gewohnt durchgeführt.

Ist das ein Fehler bei meinem Fahrzeug oder tritt das auch bei anderen Fahrern auf?

Model S P100D, EZ 6/2017, Aktuell 2019.20.1, verhalten beobachtet seit zumindest 2019.16.2

LG, Martin

Das ist kein Fehler, völlig normal.

Danke für die Rückmeldung, dann passt das so. Bin wieder beruhigt :slight_smile: