Navigation und Verkehrsmeldungen

Auf der TESLA website kann man lesen: „Planen Sie Ihre Fahrt mit den aktuellen Verkehrsmeldungen und der Adressensuche von Google Maps™“
Dazu zwei Fragen:

  1. Wie akutell sind die Karten von Google? Ich frage, weil ich heute auf einer Autostrasse (Tunnel) gefahren bin, die gemäss google gar noch nicht existiert. War dann navigationsmässig etwas mühsam. Und: die Strasse wurde nicht heute morgen eröffnet. :smiley:
  2. Ich bin voll in einen Stau gefahren, keine Anzeige auf der Karte bzw. Hinweis auf Umfahrung.
    Was muss ich allenfalls einstellen?

Hast Du unten rechts im Navi-Fenster das Verkehrsampelsymbol aktiviert?

Hinweis auf Umfahrung gibt es noch nicht, aber die Verkehrsflussanzeige ist ihmo viel aktueller und besser.

… als?

die via TMC ins Navi eingespeiste Meldung und die manuelle Umfahrung ist ebenfalls besser, als jede Umfahrungsroute, die das Navi vorschlägt.

Ja, das ist dann blau unterlegt, wenn es aktiviert ist. Aber bis dato habe ich nicht den Eindruck, dass TMC Meldungen eingespeist werden. Bin heute abend übrigens nochmals über eine Strasse (Tunnel) gefahren, an deren Eröffnung im vergangenen Dezember ich anwesend war (darum habe ich die Strecke auch gekannt :mrgreen: )

Wenn ich gleich dabei bin stellt sich noch die Frage des Empfangs von Verkehrsmeldungen. Die erhalte ich nur, wenn ich einen Sender mit TP-Symbol aktiv am Laufen habe. Zudem kann ich keine Lautstärken-Anhebung einstellen (nichts in dieser Richtung gefunden). Wenn ich also eine andere Quelle höre, ist nichts mit Verkehrsmeldungen. OK. im Stau steht’s sich mit einem TESLA auch ganz bequem aber …

Ja, das ist in der Tat so. Ich habe das bei Tesla gemeldet und die Antwort war, dass es entsprechende Funktionen zurzeit nicht gibt. Also hilft nichts, außer weiter Mails an [email protected] zu schreiben und diese Funktionen einzufordern!