mein Model S (P85) hat soeben die Version 5.9 (1.51.88) - noch nicht 6.0 - erhalten. Das war mein erstes Update und dementsprechend spannend…
Nun, da alles wieder läuft, kann ich zunnächst berichten, dass es läuft. Hatte ich zwar nicht anders erwartet, aber 45 min mit diversen Geräuschen im Model S ist doch was anderes als die Updates bei einen meiner Macs.
Besonders interessant erscheint mir die neue Berechnungsmethode für die Reichweite zu sein. Das muss man sicher mal genauer unter die Lupe nehmen, um sicher zu gehen, dass die angegebene Reichweite wirklich genauer und gleichzeitig zuverlässig ist.
Und auch die nun einstellbare Geschwindigkeit für die Höhenabsenkung ist interessant. Kommt mit einem netten Warnhinweis.
Zum Thema „32A“ oder „26A“ kann ich noch nichts sagen - mangels Testmöglichkeit heute morgen.
Bei mir stand heute morgen auch ein Update an, ich werde es heute abend einspielen. Schade, dass es nur 5.9 ist, ich hatte schon gedacht jetzt kommt 6.0…
Ist auch mein erstes Update, ich bin also dementsprechend auch schon sehr gespannt, wie alles läuft.
Nach einem Test an einer RWE-Säule steht fest: 32 A gehen bei 5.9 nicht; es können nur maximal 26 A ausgewählt werden.
Ob bei meinem Model S tatsächlich Hardware getauscht werden muss, ist nicht sicher, da es erst Ende Januar gefertigt wurde. Vielleicht ist da schon die neue Hardware verbaut worden.
z.B. das mit dem Bluetooth. Das Problem kenne ich und sollte damit also gelöst sein.
Aber warum der Hill hold Assistent nur 1 Sekunde hält, verstehe ich nicht?
Der kann doch so lange halten, bis das Energiepedal betätigt wird. Kenne ich so von Audi.
Oder spricht da was gegen?
Echt der Hammer. Das Auto wird tatsächlich immer besser.
Mit Hill Assist werde ich wohl in Zukunft auf Creep verzichten. Aber warum nur 1sec verstehe ich auch nicht.
War schon dreimal in der Garage, aber noch nix…
Von Audi kennst Du aber auch, dass Du Hill Hold manuell aktivieren musst (oder es immer eingeschaltet lässt und es dann an jeder Ampel erneut „überwinden“ musst). Tesla geht wieder einen Schritt weiter: Hill Hold ist einfach da wenn man’s braucht und wenn nicht dann nicht. Für mich passt die eine Sekunde ganz wunderbar. Ich vermute es hat was mit größtmöglicher Sicherheit zu tun: Man will/darf wohl nicht zulassen, dass jemand den Fuß von der Bremse nimmt oder gar aussteigt, wenn das Auto „nur“ von Hill Hold festgehalten wird.