Firmware 5.9

Grüß Gott allerseits,

mein Model S (P85) hat soeben die Version 5.9 (1.51.88) - noch nicht 6.0 - erhalten. Das war mein erstes Update und dementsprechend spannend…

Nun, da alles wieder läuft, kann ich zunnächst berichten, dass es läuft. Hatte ich zwar nicht anders erwartet, aber 45 min mit diversen Geräuschen im Model S ist doch was anderes als die Updates bei einen meiner Macs. :slight_smile:

Besonders interessant erscheint mir die neue Berechnungsmethode für die Reichweite zu sein. Das muss man sicher mal genauer unter die Lupe nehmen, um sicher zu gehen, dass die angegebene Reichweite wirklich genauer und gleichzeitig zuverlässig ist.

Und auch die nun einstellbare Geschwindigkeit für die Höhenabsenkung ist interessant. Kommt mit einem netten Warnhinweis.

Zum Thema „32A“ oder „26A“ kann ich noch nichts sagen - mangels Testmöglichkeit heute morgen.

Beste Grüße

Bin gleich in die Garage „gerannt“, aber kein Update. :frowning:

Für die 26a Aufhebung muss du sc da wird was getauscht

Tesla gibt Bescheid wenn die teile verfügbar sind :wink:

Bei mir stand heute morgen auch ein Update an, ich werde es heute abend einspielen. Schade, dass es nur 5.9 ist, ich hatte schon gedacht jetzt kommt 6.0…

Ist auch mein erstes Update, ich bin also dementsprechend auch schon sehr gespannt, wie alles läuft.

Nach einem Test an einer RWE-Säule steht fest: 32 A gehen bei 5.9 nicht; es können nur maximal 26 A ausgewählt werden.

Ob bei meinem Model S tatsächlich Hardware getauscht werden muss, ist nicht sicher, da es erst Ende Januar gefertigt wurde. Vielleicht ist da schon die neue Hardware verbaut worden.

Gibt es noch andere sichtbare Änderungen?

Barganfahrassistent?

Denn hiernach sollte er dabei sein:
reddit.com/r/teslamotors/com … _feedback/

Kannst du Bilder von der Fahrwerksverstellung machen?
Und von den Release Notes?

Wäre super.

Die Tests mit den neuen Junction Boxen sollen erst Anfang April abgeschlossen sein, Du brauchst also ziemlich sicher auch einen Tausch.

Wie gewünscht, hier Fotos von den Release Notes.





Und die beiden letzten.


Danke!

Geil. :open_mouth:

Viele gute neue Funktionen, wie ich finde.

z.B. das mit dem Bluetooth. Das Problem kenne ich und sollte damit also gelöst sein.

Aber warum der Hill hold Assistent nur 1 Sekunde hält, verstehe ich nicht?
Der kann doch so lange halten, bis das Energiepedal betätigt wird. Kenne ich so von Audi.
Oder spricht da was gegen?

Sehr schön!
I WANT! :open_mouth:

Echt der Hammer. Das Auto wird tatsächlich immer besser.
Mit Hill Assist werde ich wohl in Zukunft auf Creep verzichten. Aber warum nur 1sec verstehe ich auch nicht.
War schon dreimal in der Garage, aber noch nix…

Puh, ich dachte, nur ich bin so verrückt. Schön zu wissen, das es mehr gibt. :mrgreen:

Von Audi kennst Du aber auch, dass Du Hill Hold manuell aktivieren musst (oder es immer eingeschaltet lässt und es dann an jeder Ampel erneut „überwinden“ musst). Tesla geht wieder einen Schritt weiter: Hill Hold ist einfach da wenn man’s braucht und wenn nicht dann nicht. Für mich passt die eine Sekunde ganz wunderbar. Ich vermute es hat was mit größtmöglicher Sicherheit zu tun: Man will/darf wohl nicht zulassen, dass jemand den Fuß von der Bremse nimmt oder gar aussteigt, wenn das Auto „nur“ von Hill Hold festgehalten wird.

Ihr zittert aber auf hohem Niveau :laughing: : Ihr wartet sehnsüchtig auf ein Update - wir warten noch auf das ganze Auto :angry:

Naja wir haben zum Teil auch schon 4 Jahre auf das Auto gewartet (zeitpunkt der reservation)… da gibts also keiiiin Mitleid :wink:

Auch haben will. Auch noch nicht angeboten. Aber dafür kriege ich nächste Woche eine neue junction Box und damit 32A-Ladung :smiley:

Hat Tesla sich bei dir gemeldet, oder hast DU " nachgeholfen?

Tesla hat sich aktiv um einen Termin bemüht. Die Deadline läuft ja erst Ende nächsten Monats aus. Werde gleich noch auf die Sommerschlappen wechseln…