SW 16.2/16.3 -> NOA in D bei MS AP 2.5?

Hallo zusammen,

aus den umfangreichen Diskussionen konnte ich keine Eindeutigkeit erhalten, ob NOA bei MS AP 2.0/.5 ab 16.2 in D aktivierbar ist?

Die Funktion NOA wird seit 16.2 angezeigt,
ist aber nicht aktivierbar.
Das Fahrzeug ist auch permanent in einem stabilen WLAN, so dass der Kartendownload, wie im Hinweis angeführt, technisch möglich wäre, aber nicht startet.

Ist es wie ich vermute: NOA auf MS in D = derzeitig noch No?

NoA auf MS mit AP 2.0 funktioniert seit 16.1.1 in D, sofern die Karten aktuell sind.

Nope - ich fahre mit meinem 75D / 2.5 seit der 16.2 mit NoA. Momentan läuft das Update auf .3… Bissige Bemerkung am Rande: Es scheint eine Voraussetzung für ein Update zu sein, dass der Wächter „aus“ ist. Der HiWi, der den Updater verantwortet, fand es schlau, die Prüfung, ob er läuft, ans ENDE der 2 min Countdownanzeige zu setzen. So war’s halt nix, die neue Version gleich heute vormittag auf Langstrecke auszuprobieren :mrgreen:

Ich hab in Österreich seit heute FW: 2019.16.3 NOA bekommen.

OK, Danke. d.h. NoA müsste bei meinem MS75D eigentlich auch möglich sein.
Gibt es eine Idee wie das Kartendownload
angestoßen werden kann?
Wie gesagt das Fahrzeug ist permanent im stabilen WLAN aber es passiert kein Karten-Download

Ich habe heute das 16.3 Update auf mein MS (AP 2.5) in Österreich bekommen und gleich NoA getestet.
Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber Spurwechsel sind deutlich flüssiger und durch ein Autobahnkreuz wurde ich komplett autonom hindurchnavigiert. So stell ich mir das vor. Danke

Ich hatte auch das Problem, dass bei meinem 100D kein Karten-Update erfolgte - trotz allerbestem WLAN-Empfang.
Nachdem ich ein Update 2019.16.3 erhalten hatte, hatte ich gehofft, dass es damit kommt - kam aber nicht…
Erst als ich den MS mit >50% geladenem Akku in der Garage über Nacht stehen hatte, wurden insgesamt 7.2 GB downgeloadet - und ich kann NoA aktivieren (hab’s aber noch nicht getestet)!

~hopfi2k

Upate zum von mir eröffneten Thread: Etappenweise hat es sich jetzt positiv erledigt, NOA ist nun in meinem MS 75D aktivierbar.
Allerdings hat es ca. 3 Tage gedauert, bis das Kartenupdate sich runtergeladen hatte. Danach war NOA jedoch immer noch nicht aktivierbar.
Auch nach unmittelbaren SW-Reset keine Änderung. Erst am Folgetag konnte ich schließlich die Funktion aktivieren.
Ich bin nun auf die erste AB-Fahrt gespannt