WLAN Verbindung

Ich wollte gestern mein Model S ins WLAN bringen aber es ist mir nicht gelungen :frowning:

In der Garage habe ich eine devolo WLAN Box (Internet über Steckdosen), die volle Verbindung zum Heimnetz hat und an der sich mein iPhone anmelden kann.
Das Model S sagt mir aber immer, dass die Zugangsdaten nicht korrekt wären!?

Ich habe ein recht langes WLAN-Passwort mit Leerzeichen (aber keine Umlaute). Kann es evtl. daran liegen?
Habt ihr noch Tipps für mich?

ja würde ich sicher mal rausnehmen, underscore „_“ eignet sich dafür besser!

Anderer Gedanke: Hast Du Dein WLAN so konfiguriert, dass unbekannte MAC-Adressen akzeptiert werden? Meistens erlaubt man nur bekannten Geräten, sich anzumelden, und wenn man dann ein neues Gerät hat, muss man diesen Schutz vorübergehend abschalten.

Ja habe ich :wink:

ein Neustart des Displays hat bei mir oft geholfen.

Denn diese Situation habe ich oefters wenn ich zurueck in die Garage komme.
Vor dem Wegfahren war er drin und hinterher geht es nicht mehr.

Nach einem Neustart geht es dann wieder!

PS: Wie schreibt me im TESLA oe, ue oder ae?

Genauso wie Du hier, nämlich oe, ue, ae. Genau, es gibt keine Umlaute. Ich hoffe immer noch auf ein Update.

Zum WLAN: ich würde auch 1. die Leerzeichen weglassen und 2. einen Reset durchführen.

Danke euch! Werde erst mal das Kennwort ändern …

Bin drin :smiley:

Ich habe zunächst die SSID geändert und das Kennwort - aber danach hat mein MS das Netzwerk gar nicht mehr gefunden. Mein IPhone hat es aber angezeigt und konnte sich problemlos verbinden. Umgekehrt (Hotspot am iPhone und MS damit verbinden) ging auch.
Dann habe ich die Firmware der devolo-Box aktualisiert und danach hat das MS das Netzwerk gefunden und das Passwort akzeptiert :wink:

WLAN / WiFi über den devolon Powerline Adapter funktioniert. Leider muss erkennt das MS mein WLAN nicht automatisch, d.h. ich muss jedes Mal vor verlassen des Wagens aktiv meine WLAN-Verbindung aktivieren („Connect“). Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Resultat (Verschlimmbesserung) der 5.9er ist oder ob das Verhalten davor auch so war.

Jemand ähnliche Probleme ?

Bei mir verbindet er sich immer automatisch mit der devolo WLAN Box sobald ich in die Garage fahre. Bin aber noch auf 5.8

WLAN AP meines in der Garage mit einem Ja!Mobil Vertrag (T-Mobile Netz) fest installierten Mobil AP (altes Samsung Handy): Verbindet ohne Probleme automatisch, FW 1.49.90. Zur Zeit geht das alles nur einigermaßen stabil und nur mit Energy Saving auf off to be honest.

Kann es sein dass mit den Speedports von der Telekom sich das Model S nicht verbindet im Wlan? ( Mac Filter aus, keine Sonderzeichen im Schlüssel)
Habe es mit zwei verschiedenen Routern probiert. Nur mit dem Iphone tethering kann ich es immer verbinden…

Hier gab es schon Meldungen das ein Firmware Update beim WLAN Router geholfen hat, nicht Speedport direkt aber letzte Firmware wäre was zum Testen. Die alten haben ja auch Sicherheitslücken oder besser offene Scheunentore.

Komisch. Heute hat der automatische connect wieder funktioniert - also definitiv KEIN FW 5.9 Problem.

Ich habe selbes Problem. Speedport - und ich habe noch keine Verbindung herstellen können :angry: !

Ich habe auch einen Speedport und es klappt Problemlos.

Habe jetzt noch eine WLAN Erweiterung angebracht, damit ein besseres, stabileres Signal ankommt.

Ohne Probleme.

Ich werfe da mal die Frage in die Runder nach der Stabilität der Verbindung. Ich habe unseren beiden Teslas extra einen eigenen AP (UniFi AP Pro) im Carport spendiert. Eigene SSID, Kennwort, WPA2 Verschlüsselung. Rennt soweit auch gut. Komme ich nach Hause verbindet er automatisch.

Komme ich allerdings nach mehr als 10 Minuten zum Auto zurück habe ich im Display oben nicht das WLAN Symbol sondern wieder 4G oder LTE und 1 -2 Balken. Sprich er verliert das WLAN nach einiger Zeit.

Die Optionen „Energie Sparen“ und „Immer Online“ ändern daran nix. Beim X klappt das 1A, auch am nächsten Tag macht man die Tür auf und hat im Display das WLAN Logo. Im S hingegen nach 10 bis maximal 15 Minuten ist das WLAN wieder weg :frowning:

Kennt das jemand bzw. hat wer nen Tipp?

Kann ich bei meinem S ebenfalls beobachten. Es sei denn die Ladestation ist angeschlossen. Auch wenn nicht geladen wird. Dann bleibt das WLAN aktiv

Interessant, bei mir geht auch das WLAN weg, dabei bekommt man die neue Navi nur per WLAN…
Dann werde ich mal das Ladekabel anschließen und ganz langsam laden. Vielleicht beginnt der Download ja dann.

Hilft das Anstecken dass das WLAN aktiv bleibt?

Ich glaube das mit den Karten hat mit WLAN auch gar nix zu tun. Hab gestern das WLAN fürs Auto auch nach dem Urlaub neu gestartet und insgesamt hat sich mein Model S bis heute 7,89GB an Daten runter geladen und 890MB an Daten hoch geladen. Aktuelle Karten etc. hab ich nicht (Update auf 21.9 war vor über einem Monat) und auch kein neues Navi bis jetzt… keine Ahnung was da so an Daten rum geschoben wird.