Rekuperation

Wie verhält es sich eigentlich, wenn man z.B. auf der Autobahn bei hohem Tempo den Fuß vom Strompedal nimmt? Klar, die Reku bremst den Wagen, aber gehen auch die Bremslichter an? Als Warnung für die hinter einem fahrenden? Was aber gleichzeitig im Stadtverkehr eher irritieren kann, wenn bei jeder kleinen Reku die Bremsleuchten angehen… Kann mir jemand sagen wie es in der Praxis funktioniert?

Ab einer bestimmten Verzögerung – auch durch Rekuperieren – gehen die Bremslichter an. Bei geringem Gas Wegnehmen bleiben die Leuchten aus. Genauer quantifizieren kann ich das aber nicht.

soweit ich mich entsinne gehen bei >= 30 kW Rekup und beim Tritt auf die Bremse die Bremslichter an.

Danke, das klingt so auch logisch.

Die hohen Wirkungsgrade bei der Rekuperation überraschen mich. Die Dekra ermittelte für den C-Zero bei idealen Temperaturen einen Rekuperations-Wirkungsgrad von nur 56% der Bremsenergie.

Der Tesla ‚bremst‘ beim Rekuperieren deutlich stärker ab als der c-Zero. Ich kann das vergleichen - da ich beide Fahrzeuge habe :slight_smile:. Beim Tesla braucht man mit ein wenig Übung keine Bremse mehr…