Model S75D - Nur 200kW Anzeige?

Hallo, war mit meinem S75D aus 8/18 heute beim SeC in Stuttgart. Kleines Update für die Displays mit den gelben Rändern: Es gibt keine neuen Displays, sondern früher oder später ein ‚Tool‘ mit dem es evtl. ‚freigebrannt‘ werden soll!?

Nun zu meiner Frage: Hatte einen 100D Loaner dabei. Dass er einen größeren Akku verbaut hat ist ja selbsterklärend, allerdings fing der ‚Tacho‘ bei 75kW an und ging bis 300kW.
Mein 75D fängt bei 50kW an und endet bei 200kW, hat auch spürbar weniger Leistung.
Eigentlich dürften doch beide um die 420PS haben? Kann man da evtl etwas machen oder ist das so?

Danke für eure Antworten!
LG Benny2907

Ist so, war auch immer so. Der 100 hat auch mehr Leistung, gerade auch bei über 100 km/h

IIRC, hat der 100er 400V, während der 75 „nur“ 350V hat…

das ist normal. unsere „kleinen akkus“ sind leistungs-reduziert.

Genau, unser X75D geht auch nur bis 200, das S100D bis 300. Leistungsmässig stehen bei beiden 525PS bzw. 386kW Leistung im Ausweis. Beschleunigung auf 100 ist auch quasi identisch. 4.3 beim S100D, 4.4 beim X75D. Wo die Leistungsunterschiede sind kann ich nicht sagen, fahren sich beide fast gleich. Eventuell über 120 km/h, aber das sehen unsere Autos so gut wie nie, daher kann ich da nix sagen.

das finde ich krass, denn als ich jetzt ein leih-X hatte, ein 90er, der hatte spührbar deutlich mehr power gerade im „unteren bereich“
das fährt sich deutlich agiler als die „kleinen tesla´s“ - finde ich!

Verstehe ich trotzdem nicht…mein Model S soll um die 420PS haben, also müsste es doch um die 300kW haben und nicht 200kW wie auf der Anzeige…das wären ja nur um die 330 PS, sehe ich das richtig? Oder wo liegt mein Denkfehler?
Sollen ja beide gleich viel PS haben, aber der 100D geht definitiv schneller als mein 75D, unter 100 als auch über 100km/h.
Habe hier im Forum mal was von einer Beschleunigung oder einem Update für die 75er gelesen.

Ein X75D macht in keinem Fall den Spurt auf 100 in 4,4s. Der aktuelle X100D kann es mit dem neuen Motor in 4,6s. Die X100D davor in 4,9s.

Die 75er lagen bei 5,5s o.ä. nach dem Leistungs bump damals…

Bei den 75ern ist es auch wichtig, WANN die hergestellt worden. Die Begrenzung auf 200kW war schon immer so im Display.

Meiner ist von Herstellungsdatum 02/18 und Erstzulassung von mir 08/18, deswegen weiß ich nicht ob meiner schon das Leistungsupdate bekommen hat, da er bemerkenswert langsamer ist als der 100D loaner…

Mein S75D vom 2016 ist auch einiges lahmer als der S90D 2016er Loaner wo ich während 6 Wochen gefahren bin. Anzeige natürlich auch nur bis 200kW aber es geht beim beschleunigen hoch auf ca. 250kW.

Zudem pfeift das anders gebaute hintere Getriebe viel stärker als die Getriebe bei den stärkeren Model S. 2x wurde bei mir die hintere DU wegen dem Pfeifen gewechselt und alle haben unterschiedlich laut gepfiffen. Ich würde aus beiden Gründen definitiv kein S75D mehr kaufen.

Geht denn bei dir der orange Balken beim Beschleunigen nur bis 200 oder ein Stück darüber hinaus? Die Skala ist logarithmisch, d. h. die Werte verdoppeln sich bei gleichem Abstand… 300kW ist demnach schon ziemlich nahe neben der 200 :wink: Die max. Leistung schafft er auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Bei mir ist die Skala übrigens ziemlich genau, hab sie mal mit den Daten des Teslaloggers verglichen.

Laut Wikipedia hat der

75D 386 kW und 5,4s auf 0…100km/Std
100D 310 kW und 4,3s auf 0…100km/Std

Wobei die Gesamtleistung der Motoren nicht bei jeder Geschindigkeit gleichzeitig zur Verfügung steht. Beim 75D wegen Limitierung der Batteriespannung <350V sowieso nicht.

Tesla Service Manual Technical Data:
Maximum net power (Tested in accordance with ECE R85) and engine speed of small motors:

Base: 145 kW @ 5700 rpm (front / rear)
Performance: 193 kW @ 6100 rpm (rear)