Ich hatte (noch mehr als damals beim Ampera, der ja 2 E-Motoren hat) die Befürchtung, daß der Motor des Model S bei langsamen Geschwindigkeiten am Berg einen schlechten Wirkungsgrad hat, so daß es sich lohnen könnte, schneller zu fahren.
Dazu habe ich heute folgende Messung gemacht:
Eine Strecke von 3 km mit 150 m Höhenunterschied mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten befahren (Heizung natürlich aus).
Bergauf mit 30 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 50 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 60 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 70 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 75 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergab mit 30 km/h: Rekuperiert 0,5 kWh
Bergab mit 50 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 60 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 70 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 75 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Die Befürchtung, daß der Motor (da nur eine Übersetzung) bei niedrigen Drehzahlen einen schlechten Wirkungsgrad hat, trifft nicht zu. Besser ausgedrückt, der geringe Nachteil wird auch am Berg durch den höheren Luftwiderstand kompensiert.
Physikalische Rechnung: Um 2200 kg 150 Meter hochzuheben werden 0,9 kWh gebraucht bzw frei.
Bei <50 km/h braucht man in der Ebene lt Tabelle 0,12 kWh/km also für die Strecke 0,36 kWh.
Für die Überwindung des Höhenunterschiedes werden zusätzlich also 1,04 kWh gebraucht.
Davon bekommt man bergab 0,4 + 0,36 = 0,76 kWh wieder zurück.
Wirkungsgrad des Antriebes bergauf 87%
Wirkungsgrad der Rekuperation bergab 84 %
Bei 70 km/hbraucht man in der Ebene lt Tabelle 0,14 kWh/km also für die Strecke 0,42 kWh.
Für die Überwindung des Höhenunterschiedes werden zusätzlich also 0,96 kWh gebraucht.
Davon bekommt man bergab 0,4 + 0,42 = 0,82 kWh wieder zurück.
Wirkungsgrad des Antriebes bergauf 94%
Wirkungsgrad der Rekuperation bergab 91 %
Leider habe ich gerade nicht mehr als 150 Höhenmeter am Stück zur Hand. Vielleicht kann ich (oder wer anders) es in den Alpen mal testen um die Messungen zu verfeinern.
Fazit: Im Gegensatz zur Fahrt in der Ebene ist es ziemlich egal, ob man mit 30 km/h oder 70 km/h einen Berg rauf oder runter fährt. Der bessere Wirkungsgrad wird durch den höheren Luftwiderstand kompensiert.
Der Ampera verhält sich übrigens etwas anders, hier nachzulesen [url]Verbrauch bzw Rekuperation an Steigungen abhängig von V - Opel Ampera & Chevrolet Volt Forum.