Rückfahrleute unbrauchbar

Morgens,

Den meisten wird es warscheinlich ehr nicht auffallen, aber wenn man mal abseits der Zivilisation abends oder nachts mit dem Auto Rückwärts Fährt, wird einem auffallen das das Rückfahrlicht nur eine Leuchte ist!

Mir war es schon mal aufgefallen, das Fahrlicht finde ich voll ausreichend und gut, ja ich weis viele sehen es anders, aber die Rückfahrleuchte ist vorsichtig gesagt nur ein Leuchtchen und dazu ein guter Witz, man sieht nichts, garnichts wenn es kein Umgebungslicht gibt. Ein Rückwärts Fahren so ist unmöglich.

Hat jemand eine Idee oder Lösung, ohne das man etwas ausserhalb am Wagen umbauen muss?
Ich habe mir in diesem Fall geholfen mit einer Starken Taschenlampe die ich mit einem Saugnapf am Heck befestigt hatte, aber das ist keine wirkliche Lösung.

Danke für eure Hilfe

Stimme Dir absolut zu! Wurde sogar schon von Passanten darauf hingewiesen, dass ein Rückfahrlich defekt sei!!! Ich behelfe mir beim rückwärtsfahren im Dunkeln damit, dass ich das Bremspedal leicht antippe und mir mit den Bremsleuchten einen Überblick verschaffe. Denke nicht, dass eine einfache Nachrüstmöglichkeit existiert… am ehesten noch ein helleres Leuchtmittel - ich kenne mich damit aber nicht aus, ob das möglich und zulässig ist…

Bei unserem 85D hellt die Kamera das Bild stark auf, so dass das Kamerabild mit der Rückfahrfunzel ausreichend ausgeleuchtet ist. Im Spiegel sieht man aber wirklich fast nichts vom Rückfahrlicht.

Um die Umgebung außerhalb des Kamerafelds über die Spiegel einzusehen hilft die Bremse. Also im Stand schauen, wo man hin will, dann mit Kamera fahren und immer mal wieder stehen bleiben, um mit dem Bremslicht die Umgebung auszuleuchten. Funktioniert zumindest wenn man keine längeren Strecken im Stockdunklen rückwärts fahren muss.

Gibt Leute, die hellere LED-Nummernschildbeleuchtung eingebaut haben und sagen, damit sieht man beim Rückwärtsfahren auch besser.

Gruß Mathie