Software update

Ich habe eben ein Software update gemacht - und genau das hätte ich nicht tun sollen!!!

Mein Auto steht jetzt nach seiner Meinung in Palo Alto, CA am Tesla Headquarter und zeigt auch als Uhrzeit Pacific Standard Time.

Folglich geht kein Navi und ich muß morgen auf eine 400km Tour…

Bereits beim letzten Update fuhr ich ca. 1 Woche mit Pacific Standard Time durch die Gegend.

Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruss in die Runde

Schon mal einen reset probiert?
Beide Tasten am Lenkrad gedrückt halten bis das Display aus geht.

Oder Sprache auf englisch umstellen, und dann wieder zurück auf deutsch.

würde ihn mal mind 3 Minuten stromlos machen, aber draußen, mit gutem LTE und GPS Empfang.
Danach Türe auf, damit er neu startet und prüfen, ob er sich gefangen hat.
Falls nicht, dann die Sprache wie oben geschrieben auf Englisch, dann zurück auf Deutsch.

Worst case den Support anrufen. Die haben da fitte Leute.

Jupp und stromlos gemacht auch schon.

Dann am besten beim Support durchrufen. Die können das Update nochmal anstoßen, da lief sicher die Installation nicht sauber durch.

Jaja, kennen wir ja schon von früher. Navi erholt sich wenn man etwas fährt. Bei mir ging der Browser nicht mehr und auch Spoti wollte nicht mehr. Nach dem 2. Mal reset war alles wieder ok.

Ist das
https://tff-forum.de/t/navi-funktioniert-nicht-zuverlaessig-seit-firmware-12-1-1/26191/1
vielleicht dasselbe Problem?

Könnte man nicht auf die Uhrzeit drücken oder halten und dann hat sich das neu eingestellt?

Habe seit dem Update keinen USB- Stick Zugriff mehr.
Immer die Fehlermeldung: „Fehler beim Laden“.
Habe 2 verschiedene Sticks, beide liefen vorher, jetzt keiner mehr, Formatierung FAT 32 wie vorher auch.
Hat einer schon eine Lösung.

Habe auch kürzlich die Nachricht erhalten, dass eine Update zur Verfügung steht. Ich sollte das Auto mit Elan verbinden?!?! Bei einer LTE-Verbindung wundert mich diese Anweisung, da sie bestimmt schneller sind als WLAN. Seither sind bestimmt 5 Tage vergangen und anscheinend ist das Programm trotz mehrmaligen, stundenlangen Fahrten (unter LTE Verbindung) immer noch nicht geladen. Wie lange kann dies Dauern?

Hänge ihn halt an ein Wlan. Wenn’s nicht anders geht, über einen Handy-Hotspot. Wo ist der Sinn, „gegen“ das Auto anzukämpfen?

Na wenn dich das Auto auffordert, zum Download mit nem WLan verbunden zu sein, dann wird er auch bei zigstündigen Fahrten mit LTE Verbindung nix laden.
Ich nehme an, dass TESLA das Volumen, das über die Karte läuft einigermaßen in Grenzen halten will. Daher will er erst ne WLan Verbindung, bevor man das Update machen kann :wink:

@FFF
gegen das Auto ankämpfen? Nein ich liebe es. :slight_smile:
@TeslaChris
Danke, das Datenvolumen ist der einzige plausible Erklärung, sonst wäre LTE viel schneller. Obwohl das Datenvolumen ist durch die langsame Internetverbindung ist eh begrenzt. Im Auto kann man keine Filme streamen. Selbst eine Textseite ist furchtbar langsam.

Das - streamen & surfen - liegt aber am besch…eidenen Browser von Tesla.
Die Internerverbindung ist flott genug zum streamen. Hier gibts irgendwo nen Thread, bei dem einer den Datenverkehr seines Model S aufzeichnet. Da rauscht schon so einiges an Kommunikation/Volumen mit „zuhause“ durch :wink:

Ich find das großen Mist, dass die Updates jetzt bevorzugt nur dann geladen werden, wenn die Kiste am WLAN hängt. Früher war alles besser :unamused:

Der Netzbetreiber ist doch immer noch O2, oder hat sich da was geändert? Von schnell kann da keine Rede sein.

Hmm… Vielleicht will Tesla auch sicherstellen, dass das Fahrzeug steht und daher Teile der Software gepatcht werden, die während der Fahrt nicht gepatcht werden sollten
Es wird schon seine Berechtigung haben - sehe ich auch so. Workarounds mit hotspot sind sicher möglich, jedoch würde ich ganz sicher diese Kreativität einem Programmierer nicht zwangsläufig unterstellen und lieber den Standart Weg nehmen :wink:

Grüße
Adrian

Du kannst halt einen Tesla nur mit einem Wlan oder mit einem Elon verbinden, aber nicht mit einem Elan :laughing: :laughing: :laughing:

Ich denke du solltest den tatsächlichen Updateprozess vom Download des Updates unterscheiden. Während des Updates kannst du nicht fahren und das wird dir auch deutlich vorher gesagt. Während des Downloadprozesses schon, denn bisher hast du den gar nicht mitbekommen. Es war einfach irgendwann „da“ und der Updateprozess musste dann manuell von dir gestartet werden.

Ich hab momentan eher das Problem, dass mir ein verfügbares Update angezeigt wird und ich den Wagen dafür ins Wlan bringen soll. Also mache ich es wie sonst auch immer und verbinde den wagen mit meinem Hotspot vom Handy (hat bislang immer geklappt und die Updates wurden heruntergeladen) aber jetzt verbinde ich das Auto mit meinem handy und es Passiert einfach nix. Hab sogar mal das Handy eine ganze Nacht lang im Auto gelassen aber das einzige am nächsten Tag war nur dass Mein Handyakku leergesaugt wurde aber kein software Download durchgeführt wurde.

Wisst ihr wie ich den Wagen wieder dazu bringe die neue Software Runterzuladen? Denke nicht dass es an dem Hotspot liegt. zum einen ist mehr als genug Datenvolumen drauf und zum anderen ist es dem Wagen ja eigentlich egal, welche Art von Wlan er bekommt. Hauptsache internet per Wlan.

Hab auch wärend der Wlan verbindung mal rebooted aber das hat leider auch nicht geholfen und reboot ohne Wlan ebenfalls nicht.