Frage zum Autopiloten

Moin,

ich bin momentan als Tesla-Neubesitzer etwas „überfordert“ mit den verschiedensten Versionen des Autopiloten.

Alsi wir unser Model S im März 19 konfiguriert haben, haben wir auch die Option „Volle Tauglichkeit für autonomes Fahren“ dazugekauft. In der Rechnung von Tesla sind zum Autopiloten folgende Posten aufgelistet:

Was haben wir nun wirklich bekommen? Wird unser Autopilot irgendwann auch Ampeln und Stoppschilder erkennen können? Anfahren, wenn die Ampel auf Grün schaltet? Ist mit dieser Konfiguration auch schon „Navigate On Autopilot“ möglich?

Sorry für die vielen Fragen, aber die Verwirrung ist groß und die Tesla-Hotline mal wieder (oder noch immer) nicht erreichbar.

Gruß, Roland

Was verwirrt Dich denn nun ? In der Rechnung steht drinn, dass die Möglichkeit freigeschaltet ist. Es gibt auch nur div. Versionen aufgrund der Hardware und die neuen Fahrzeuge bekommen ja die aktuellste Version. Aber es wird sicher noch lange dauern, bis ein gewisses autonomes Fahren auch bei uns aktiviert wird, bzw. dies rechtlich auch benutzt werden darf. Die Challenge in USA ist das Coast-to-Coast autonome Fahren. Das Fahren in Dörfern, Städten, in Baustellen und die verschiedenen Länder-Spezifischen Ampeln sind schon noch eine andere Baustelle. Ich denke, das dauert noch Monate … viele Monate.

Wenn du deinen Tesla 5 Jahre oder länger fahren willst bekommst vielleicht was, bei weniger war es ne Spende an Tesla :smiley:

Obwohl im März 2019 konfiguriert und bestellt, im April ausgeliefert, wurde unser Model S schon im Februar 2018 produziert. Insofern frage ich mich, ob „NoA“ damit überhaupt möglich ist und auch die anderen zukünftigen Errungenschaften wie das Erkennen von Ampeln? Oder ob da was nachgerüstet werden müsste? Wie könnte ich das überprüfen?

Ich finde das alles ein klein wenig undurchsichtig. Mich würde halt interessieren, ob unser Model S hardwareseitig schon so ausgerüstet ist, dass die Bestellung des „Verbesserten Autopiloten“ überhaupt sinnhaft war.

Also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, müsstest Du bei diesem Produktionszeitpunkt die AP-Hardware 2.5 haben.

Ich meine, dass für die ganzen neuen Spielereien die AP-Hardware 3.0 notwendig ist.

Da Du „Volles Potenzial für Autonomes Fahren“ erworben hast, bekommst Du irgendwann ein kostenloses Upgrade auf den neuen 3.0-Computer und damit dann auch die neuen Funktionen, sofern diese hier behördlich zugelassen werden.

Genau. Sobald es Funktionen gibt die hier zugelassen sind und neue Hardware erfordern wird wohl aufgerüstet. Nicht vorher. Wenn also bis dahin noch mal was Neues an Hardware kommt wird wohl das rein kommen und HW3.0 geht an einem vorbei. Nur weil es Hardware gibt wird nicht automatisch aufgerüstet. So die Aussage im SeC Bern letzte Woche. Vielleicht reicht HW3.0, vielleicht auch nicht. Das sehen wir in ein paar Monaten der Musk´schen Zeitrechnung. In unserer Zeitrechnung sind das 3 bis 60 Monate… :smiley:

Danke für die bisherigen Antworten! Was uns halt als Neulinge verwirrt, ist die Tatsache, das uns in unserem Tesla-Konto zum Nachbuchen das Autopilot-Upgrade „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ zum Preis von 6.300 EUR angeboten wird.

Oder ist das wieder etwas anderes als die in der Rechnung aufgeführte „Verbesserte Autopilot Funktionalität“ für 6.000 EUR Brutto die wir im März 2019 mitbestellt haben?

Ja das ist einmal die Grundfunktionen und einmal autonomes Fahren.

Grad auf der Tesla-Seite nach gesehen… Verbesserte Autopilotfunktionalität gibt es aktuell schon wieder nicht mehr… Nur noch Autopilot inklusive. Und natürlich das Volle Potential für Autonomes Fahren… letzteres ist das wo es dann neue Hardware gibt wenn nötig. Ohne dem bekommst das was verbaut wurde. Wenn du den Wagen im März bestellt hast dann kommts drauf an wann er gebaut wurde, ob er den 2.5 Rechner hat oder den 3.0.

Was du am Ende aber wo bekommst… tja… das weiss nur Tesla.

Das habe ich befürchtet. Es wäre nur nicht „gentlemanlike“ von Tesla uns im März 2019 ein Auto bestellen zu lassen, uns diese erweiterte Funktionalität kaufen zu lassen und uns dann ein vor über einem Jahr gebautes Auto (Februar 2018) auszuliefern, in dem die gekaufte erweiterte Funktionalität gar nicht anwendbar ist.

Zwar habe ich gerade mal dazu Fragen an den Support von Tesla geschrieben, erwarte aber wie gewohnt keine Antwort. Aber eventuell muss ich sowieso noch zum SeC, das unser Model S nicht mit den optional bestellten Carbon Slipstream Felgen ausgeliefert wurde. Und vielleicht kann man mir ja dort vor Ort erklären was „Sache“ ist.

Cupra, entspricht die „Verbesserte Autopilot-Funktionalität“ dem „Volles Potenzial…“?

Oder ist ersteres nur der normale AP?

Störte Bäcker schreibt ganz oben, er habe „Volles Potenzial…“, im Auftrag steht aber „Verbessere AP-F…“.

Das hat mich auch gewundert. März 2019 gabs doch die Verbesserte AP Funktionalität nicht mehr? Das war ja quasi die 1. Stufe. Die wo früher erweiterte AP Funktionalität geheissen hast und zum Beispiel auch des Herbeirufen oder Autopark inklusive hatte. Das wurde ja mal alles raus gestrichen und in die 2. Stufe genommen. Das ist die mit dem Potential für autonomes Fahren… und nur bei der 2. Stufe wird es Hardwarenachrüstungen geben soweit ich weiss. Aber Bestelldatum März 2019, dann wäre der Wagen sehr schnell geliefert worden wenn er jetzt schon da is…

Ab wann gab es eigentlich das lila markierte full self driving?

Meiner Meinung nach, gilt das Autopilot-Option-Diagramm NUR für das Model 3 und für das Model S NACH erneuter Preisanhebung Mitte März 19.

Am 28.02.2019 wurden die MS Preise drastisch gesenkt, um kurz drauf wieder angehoben zu werden.
Seit der erneuten Preisanhebung für MS ist die „lila“ Option FSD für das MS verfügbar.
Vorher,bis Mitte März,gab es für MS NUR Autopilot oder die Option (mit Summon und späteren,wenn verfügbar- FSD ) Verbesserten Autopilot-Funktionalität für 6000€.
Somit beinhaltet die „Verbesserte Autopilot-Funktionalität“ für 6000€ auch eine spätere Aufrüstung auf FSD.

Mir liegt ein Konfigurations-Ausdruck vom 21.03.2019 vor. Da gibt es dann den „Autopiloten“ für 3100 € und „Volles Potential für autonomes Fahren“( mit Summon und auto. Parken) für zusätzliche 5200€. Dies entspricht dann ab Mitte März voll dem Autopilot-Diagramm.

Hallo Störte Bäcker,
mal nachgefragt: Produziert im Februar 2018 oder 2019 ?

Ne,ne - es ist schon so wie ich geschrieben habe. Bestellt und konfiguriert zwar im März 2019, hergestellt wurde unser Model S aber bereits im Februar 2018.
Tesla ist halt visionär - die wussten bereits ein Jahr vor uns was wir bestellen werden.

Vielleicht stand ja ein passendes zu unserer Bestellung noch irgendwo rum? :mrgreen:

…ist ja ne Ding,:wink: o.k