Automatisches Standort Spiegelanklappen - Sinn?

Ich habe seit gestern das neue Update und das mit dem automatischen Spiegelanklappen per Position ist doch unsinnig, oder? Dafür hat man doch den Knopf direkt in Reichweite und wann macht das Sinn? Ich habe eine sehr enge Garage. Aber ohne Spiegel würde ich nicht rein und nicht raus kommen. Obwohl es nur ein paar Zentimeter sind. Das einzige wäre die Waschanlage. Aber auch da kann ich den Knopf benutzen und da fahr ich mal einmal im Monat hin, wenn überhaupt.

Warum kann man denn nicht endlich die Heckklappe standortbasierend machen? Ich kann meine in der Garage nicht voll öffnen. Und überall woanders gehts aber dann auch nur bis Position X. Das nervt mich echt. Das gibt es doch beim Model X, oder? Es geht beim Fahrwerk, nun auch bei den Spiegeln und warum nicht die Heckklappe? Oder geht das irgendwie?

Das mit der Heckklappe gibst beim X. Aber is buggy. Zu 90% geht die statt ganz auf nur gute 30cm auf und dann heißt es manuell auf machen. Scheinbar vergisst das Auto sobald es schläft seine Position und findet sie unterm Dach nicht mehr. So die Aussage vom SeC

Ich finde das automatische Spiegelanklappen super. Es ist halt auch immer die Frage, ob man die Funktion oft benötigt. Mit dem automatischen Anheben des Luftfahrwerkes ist es dasselbe. Das brauche ich, um zuhause schadlos in die Garage zu gelangen (da abschüssig). Und bei der Arbeit ist mein (sehr enger) Parkplatz direkt neben einer Betonsäule. Wenn ich zur Arbeit fahre öffnet sich das Garagentor automatisch und die Spiegel klappen ein. Sicher, notwendig ist der Automatismus nicht, aber sehr bequem und ich freue mich über diese Spielereien. Vorher habe ich halt 4 x täglich den Knopf für das Spiegelanklappen gedrückt, und jetzt denke ich darüber schon nicht einmal mehr nach.

Ich wüsste gar nicht wo ich durch fahre sollte, wo die Spiegel zu breit wären?

Das mit der X-Heckklappe und dem „mal immer nicht so funktionieren“ wusste ich noch nicht. Aber meistens kommen wir nach Hause und räumen den Einkauf aus. Und wie gesagt, wenn man irgendwo anders steht nervt dieses nachträgliche Hochdrücken einfach. Daher würde mich echt mal interessieren ob es für das Spiegelanklappen wirklich viele Leute gibt die das echt brauchen.

Anklappen wenn man parkt geht eh automatisch. Und zum ausparken brauche ich die Dinger ja wieder, wenn es eng ist. Wir haben in unserem Heimatnest eine Brücke die auf ein Breite beschränkt ist (fragt mich nicht wie viel, sehr eng) und mit dicken Pollern auch abgesichert. Wenn ich da die Spiegel einklappen müsste, wäre ich eh schon zu breit für das Verbotsschild und dürfte gar nicht durch.

Also ich muss gestehen, dass ich es schon praktisch finde, sowohl meine Garage, als auch im Büro ist es so eng, dass ich vor dem einparken die Spiegel einklappe und erst nach dem Ausparken wieder aus, sonst komm ich nämlich nicht raus. Daher passt das bei mir schon. Leider bin ich noch auf ner Version ohne.

Kommt halt wie alles immer auf den individuellen Anwendungsfall an.

Mein Garagentor kann nur mit angeklappten Spiegeln durchfahren werden. Aber bis zur Durchfahrt brauche ich sie. Die Automatik nützt mir so nichts.
Anderen eventuell schon. Käme nicht auf die Idee, mir für Funktionen, die ich nicht brauche, andere zu wünschen. Es kann nicht 100% Allen Alles recht gemacht werden.

Furzkissen brauche ich nicht. Besser wäre, wenn der Bioweaponmode bei Bedarf automatisch angeht. :mrgreen:

Ich klappe meine Spiegel nie ein. Ich sehe da den Sinn nicht.

Ich habe das meiner Dame so beim fahren erzählt das es das jetzt gibt und sie wir hatten viele theoretische Situationen durchgespielt. Aber eventuell fahren wir auch nur anders :mrgreen:

Das einklappen beim verschließen ist ja gut.

Ich warte auf den Tag, wo ich vergesse, sie an zu klappen. Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen. Das Tor ist ein paar cm schmaler, als das Auto mit ausgeklappten Spiegeln. Es gibt solche Situationen. Nicht für Jeden. Aber es macht schon Sinn, wenn das auf Knopfdruck geht. Und bei manchen sicher auch ortsabhängig.

Geht mir gleich. Aber wenigstens ist es ne Option die man entweder ein- oder ausschalten kann. Somit ist das ne saubere Sache. Wenn ich es nicht will muss ich es nicht nutzen. Anders würd es aussehen wenn man via Update Sachen zwingend macht.
Aber so lange ich entscheiden kann was ich will und was nicht und mir diese Entscheidung nicht von Tesla aufgezwungen wird hab ich da kein Problem damit. Für andere mag es ja Sinn machen :slight_smile:

Wie gesagt, ich wollte ja auch nur wissen ob man das überhaupt braucht? Klar, ich es stört nicht ob mans hat oder nicht.

Das GPS anheben der Karosse finde ich dagegen wirklich gut und das nutze ich täglich. Wobei das auch nicht immer zuverlässig funktioniert. Da habe ich auch noch nicht herausgefunden wann es geht und wann nicht.

Bei Einfahrt in Parkhäuser klappe ich immer die Spiegel ein. Das macht das Zettelziehen wesentlich angenehmer und reduziert die Gefahr an den Geräten hängen zu bleiben. Die Spuren an den Geräten zeigen deutlich, dass das nicht selten geschieht. Da ich immer wieder die selben Parkhäuser anfahre, wäre die Funktion schon angenehm.

Ich würde das automatische Spiegeleinklappen gerne nutzen, aber wie aktiviert man das. Im grossen Display hab ich es eingeschaltet. Muss man auf der gewünschten Koordinate irgend einen Knopf drücken?
Gruss Christoph

Sorry, was hier buggy ist, ist deine Aussage! Ich fahre seit 1 Jahr mein MX und das mit 30 cm stimmt nicht.