Autopilot Timelapse

Moin,

ihr habt sicher das neue FSD Video vom Tesla Autonomy Day gesehen. Ich fand die Time Lapse Aufnahme ziemlich cool und dachte sowas würde ich auch gerne mal machen. Ich habe mir dafür eine GoPro gekauft. Mein Model S hat leider noch Version 2019.8.6 a0a6ece. Werde die Fahrt sicherlich noch einmal mit 2019.12.1 wiederholen.

Hier der YouTube Link:
youtu.be/T5POJh2xoxc

Was haltet ihr davon?

Und bevor ein Shitstorm los bricht. Ja, das Teil am Lenkrad ist nicht erlaubt. Eine Orange hätte es wohl auch getan. Ich benutze es nicht ständig. Ich weiß wann es okay ist und wann nicht. Ich bin mir des Risikos bewusst und übernehme die volle Verantwortung im Fall der Fälle. Mir ging es um die Sichtbarkeit, was der Autopilot schon heute kann.

LG,
mcfly

Beeindruckend, hätte ich nicht gedacht dass dieses hier in D schon so gut funktioniert…

Ich sage dir was ich davon halte:

Ich finde es unverantwortlich den AP so zu nutzen! Und was bringt es jemandem, dessen Kind du überfahren hast, dass du die Verantwortung übernimmst? Gar nichts.

Super, danke für die Timelapse :slight_smile: Hat er den Spurwechsel vorgeschlagen ? Und Einspuren auf die AB musste er ja auch nicht selber, oder ?

Ich fahre grundsätzlich auch so mit meinem alten AP1, mit dem Unterschied, dass ich beim Spurwechseln das Pfötchen auf dem Blinkerhebel lassen muss. Bei schnelleren Kurven z.b. einer AB Auffahrt mit Rechtskurve braucht es schon Nerven, denn er fährt recht weit an den linken Rand und verzögert auch (etwas zu) spät. In den Baustellen mit orangen Bodenmarkierungen klappt das oftmals nicht gut, da z.B. eine unterbrochene Linie auf eine ausgezogene geklebt wurde. Da will er partout keine Spur wechseln.

Mit AP2 oder höher ist das alles sicher smoother und mit der zukünftigen Road Prediction weiss er auch wann er früher abbremsen soll :slight_smile:

Dem stimme ich absolut zu.
Das mag vielleicht echt wie ein Spielverderber klingen, aber der Satz „Ich bin mir des Risikos bewusst und übernehme die volle Verantwortung im Fall der Fälle.“ ist meiner Ansicht nach ganz großer Käse.
Darüber hinaus machst du keinen Hehl draus, dass du die ganze Zeit das Gegengewicht nutzt, um die Hand-am-Lenker-Erkennung auszutricksen, und fährst auf Straßen, für die der AP aktuell einfach nicht zugelassen ist.

Hab kein NoA weil ich (noch) nicht für FSD bezahlt habe. Daher musste ich alle Spurwechsel durch den Blinkerhebel auslösen. Das Problem mit den Baustellen kenne ich, da fahre ich lieber manuell.

Okay, es war mir bewusst dass es kontrovers wird. Das mit dem Kind ist ein sehr gutes Argument. Aber wenn ich Menschen oder Radfahrer sehe, mache ich immer die Hand ans Steuer. Oft schalte ich sogar den AP ab, vor allem, wenn Radfahrer auf der Straße sind

Leider off-Tonic, aber mich interessiert es: Mit welcher Halterung hast du das Handy im Model S befestigt?

Danke!

Das ist so derart verantwortungslos. Man kann nur hoffen, dass es - im Fall der Fälle - Dich und einen Baum trifft und niemand anderen.

Ich seh schon die nächste Schlagzeile.
Tesla beschleunigte obwohl ich gebremst hab.

Da kannst dich nicht so einfach rausreden.

Nur blöd das der ap ein paar minuten vor nem crash protokolliert.

Du musst mit 2019.8.6 Aufpassen, er fährt gerne auf die Gegenfahrbahn. Das Problem ist, dass ich auf dieser Schnellstraße mit allen Versionen im letzten Jahr kein Problem hatte. Nur mit 2019.8.6

youtube.com/watch?v=RMJnuWfi4oo

Zweimal falsch, wenn 0:09 gemeint ist… Gegenfahrbahn? Abbiegespur… Und das macht mein S seit ewigen Zeiten so, leider. Wenn sich eine rel. breite Spur in zwei Markierungen aufsplittet, geht es fast immer zur linken, neuen, Spur.

Wenn ich Tesla wäre, würde ich bei so einem Video den AP zwangsweise deaktivieren.

Ja ich fahre auch mit dem AP auf Landstraßen, aber ich habe immer mind. eine Hand am Steuer.
Besonders schlimm finde ich, wenn man so was dann auch noch veröffentlicht.

Dass es böse Kommentare geben wird war irgendwie zu erwarten. Ganz klar, ist es nicht erlaubt und dadurch es nicht richtig das zu tun. Trotzdem habe ich es gemacht. Ich finde es nach wie vor nicht so schlimm wie übermüdet Auto zu fahren, oder während der Fahrt am Handy zu spielen oder betrunken zu fahren (um mal extrem zu sein).

Für mich ist es eher wie in der Fahrschule. Gleiche Situation, der Fahrschüler könnte sich irrational / emotional verhalten und dabei im Extremfall Menschen töten. Der Fahrlehrer muss jederzeit eingreifen können, dabei vergeht vielleicht eine Sekunde. Diese Reaktionszeit überschreiten abgelenkte Personen locker. Wenn ich den Autopiloten einschalte und nicht die Hände am Steuer habe, beobachte ich sehr angespannt und aufmerksam was passiert. Hinzu kommt dass nach fast 1,5 Jahren mit dem Autopiloten schon ein Gefühl bekommt wann es brenzlich werden könnte. Genau wie ein Fahrlehrer mehr oder weniger abschätzen kann, auf welche Farmmanöver er genau achten muss und ggf. eingreift. So sehe ich das zumindest. Prinzipiell finde ich es aber auch gut generell darüber zu diskutieren.

Die Frage bleibt doch, warum hast Du die Hand NICHT am Steuer. Welchen Erkenntnisgewinn gibt es? Sorge, daß man glaubt, Du schummelst? Wenn Du den Ton mitschneidest, hört man, wenn der AP übersteuert wird. Davon abgesehen, ein Video zu dressieren wäre ja auch keine große Kunst…
Ich fahre sehr viel mit AP, habe aber nur sehr kurzfristig keine Hand am Rad. Nicht zuletzt deshalb, weil die Erfahrung gezeigt hat, daß es keine Garantie gibt, daß der AP heute, verglichen mit letzten Monat, an einer identen Stelle in gleicher Weise reagieren wird. Spätestens seit der Präsentation ist mir klar geworden, daß das auf absehbare Zeit noch zu erwarten ist - und damit bleibt die Hand im Einsatz…

Es gibt so viele gestörte Tesla Fahrer die im Verkehr in dem sich auch andere mit Kindern aufhalten. Sowas sollte man sofort der Polizei zuspielen …

AP auf der Landstraße trotz Gegenverkehr.
Hände nicht am Lenkrad
Trägheitsmasse ins Lenkrad gesteckt.

Was bringt Menschen eigentlich dazu sich so krank im Verkehr zu verhalten. Heute gelesen dass jemand im Ort mit 101 geblitzt wurde… Das gehört in die gleiche Kategorie.

Ich hoffe das so Typen wie du, im Fall des Falles - genau wie die Ku´-Dammraser - wegen Mord in den Knast gehen.

Die Kudamm-Raser wurden in meinen Augen völlig zurecht verteilt. Aber mir erschließt sich nicht ganz was das damit zu tun hat?

Autopilot eingeschaltet und keine Hand am Steuer = Mord?

Totschlag? „Den Tod eines anderen in Kauf genommen“…
Man muß da jetzt kein Faß aufmachen. Aber ein bißchen in sich gehen wäre nicht ganz falsch.

Ja, das war der Hintergrund. Aber, es ist ein guter Punkt. Einen Erkenntnisgewinn gibt es dadurch nicht.

Das wäre es in der Tat wenn es ein Menschenleben kostet. Egal bei welcher Ursache (Handy am Steuer, zu schnell gefahren, übermüdet, abgelenkt oder einfach nur unerfahrener Fahranfänger).

Meine Risikoabschätzung war dort anders. Das mag jeder anders sehen. Aber retrospektiv betrachtet, habe ich nicht an den Gegenverkehr gedacht, das gebe ich zu. Ich würde das bei potenziellen Gegenverkehr nicht mehr machen.