Türe öffnet mit dem Entriegeln des Fahrzeugs

Hallo Leute!

Seit gestern öffnet sich die Türe hinten rechts an meinem Model S (70D, 5/2015) mit dem Entriegeln des Fahrzeug. Es spielt keine Rolle ob ich das Auto nach einer Fahrt mit P abstelle oder es entriegle, wenn ich gerade einsteigen und losfahren möchte. Die Tür springt aus dem Schloss und wird natürlich als offen angemeckert. Hatte das schonmal jemand von euch? Ich habe ein kurzes Handyvideo davon gemacht, man sieht und hört es eigentlich recht gut, was passiert:

[url]Tür hinten rechts öffnet mit dem Entriegeln des Fahrzeugs. - YouTube

Kabelbruch im Schloss.
Ist ein Standardfehler, der immer mal wieder vorkommt :slight_smile:
Mit etwas Zeit kann das auch ohne neue Schalter/Kabel repariert werden.

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Mario, danke für die Erklärung. Dann warte ich mal bis der Granada fertig ist, also ein Zweitwagen zur Verfügung steht, und wage mich evtl. an das Zerlegen des Schlosses.

Und ich werde das nun auch in das Repertoire meines unnützen Tesla-Wissens aufnehmen, falls das mal jemand anderen ebenfalls betrifft. :slight_smile:

Hab das bei mir auch, aber nur wenn es heiß genug draußen ist…

Als Zwischenlösung kannst du ja auf " nur Fahrertür öffnen" einstellen.

LG

Hatte ich schon versucht, half aber nix. Keine der Einstellungen bezüglich der Möglichkeiten des Öffnens und Schließens im Menü bewirkte eine Änderung. Es wird ja auch nie eine Tür geöffnet, sondern nur entriegelt.

Jetzt muß ich doch nochmal dumm nachfragen: ist der Fehler im Türgriff zu suchen (das Ding, das raus- und reinfährt und sowieso dauernd kaputtgeht) oder dem Schloßriegel an der Karosserie?

Hallo Granada,
hier gibt’s viele Infos.

[url]Türgriff auf der Fahrerseite fährt nicht aus - #264 von Healey]

Der Mikroschalter für die Zwischenposition ist zu knapp eingestellt… die Anschlagschraube müsste verstellt warden.

Nicht unbedingt :confused:
Bei mir war genau das Kabel an dem mittleren Schalter abgebrochen und der Motor drückte gleich den Griff zu 100% raus…
Kurz danach blieb dann der Griff komplett draußen und der Motor wurde warm…

Zu 99% ist ein Kabelbruch für den Fehler zuständig.
Der Anschlag verändert sich nicht, ist auch in der Regel gut eingestellt, sonst wäre der Fehler mal sporadisch früher aufgetreten…

Grüße
Mario

Der Anschlag verändert sich nicht, aber die Federkraft des Mikroschalters…so war es bei Dazzler als ich es für Ihn repariert habe. Bei einigen anderen war es dasselbe. Ich bestreite aber auch nicht, dass es auch das Kabel sein kann.
LGH

1 „Gefällt mir“

Kurzer Nachbericht: der Türgriff arbeit wieder wie er soll und öffnet dabei nicht auch noch die Türe. Da war keiner der Mikroschalter defekt, auch nicht die Einstellschraube für den mittleren Anschlag der Fehlerteufel und es lag auch kein Fehler am Steuermodul vor.

Viel trivialer! Einer der Kontakte des vierpoligen Steckers am Steuermodul in der Türgriffeinheit war stark korrodiert und hatte die Signalleitung damit unterbrochen. Kontakte reinigen, wieder zusammenstecken, fertig.

LG
Julia

4 „Gefällt mir“

Danke, wieder was gelernt.
LGH

Same here, Türe öffnet (manchmal, nicht immer) beim Entriegeln… Sehr blöd, wenn man es nicht bemerkt und, wie gewohnt, weggeht und der Wagen wegen der offenen Türe (Beifahrerseite hinten) offen stehen bleibt :woozy_face:

Morgen kommt der Ranger, bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Was war bei dir damals die Ursache? Habe auch das Problem das die Tür hinter dem Beifahrer sich von alleine häufig selbst entriegelt, nachdem ich die defekten Schalter (Original Tesla Reperatursatz) getauscht habe.

LG

Top och danke dir, dann werd ich mich dem gleich mal annehmen.
Meine hintere Tür bietet aktuell leider auch den Luxus einer automatischen Öffnung. Hast du den Griff ganz raus genommen, oder konntest du das im eigebauten zustand reparieren?

Geschichten eines Gebrauchtwagens…

seht ihr das was ich sehe? ich hab die schraube nicht gelöst

vielleicht könntest du kurz auf mein Bild schauen, welcher Stecker war bei dir korrodiert?