Original Tesla-Felgen: Aero vs. Speiche

Ich überlege ja, meine Sommerreifen auf die unbeliebten Aero-Felgen aufzuziehen. Sicherheitshalber habe ich vorher nochmal abgeklärt, was die Felgen wiegen – denn ein wesentlich höheres Gewicht der Aero-Felgen würde den aerodynamischen Vorteil ja schnell wieder zunichte machen. Ergebnis: Die normale Tesla-19"-Felge wiegt 13,8 kg und die 19" Aero-Felge wiegt 14,8 kg.

stand nicht irgendwo geschrieben die Aero ein paar Kilometer Vorteil bringt?
ich finde es leider nicht auf die Schnelle

Mir sind keine harten Fakten bekannt. Tesla murmelt irgendwas von „bis zu 5%“ oder so, hält sich aber insgesamt sehr bedeckt. Messergebnisse oder Erfahrungen aus der Praxis kenne ich nicht, obwohl ich das Thema verfolge, seit die Aero-Felgen auch nur angekündigt waren.

Wenn mir die Aeros auf der Strecke Hamburg-Berlin erlauben, bei gleichem Verbrauch etwas schneller zu fahren, dann haben sie für mich ihren Zweck erfüllt. Da wir über Geschwindigkeiten von 130 km/h aufwärts sprechen, sollten sie in dieser Situation ihren aerodynamischen Vorteil optimal zu Geltung bringen können.