Was nervt mich - Technik.

Hallo zusammen

hab mich ja neulich vorgestellt mit meinem S90D.
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, hab ich im Vorstellungsthread ja schon geschrieben.

Was mich nervt wollt ich dennoch mal loswerden.

  • Die Permanentabstürze/Hänger des zentralen Displays sind für ein „IT-Mobil“ schlicht unwürdig
    Momentan resettet er bei Reboot (soft/hard) dazu immer auf die Einstellungen des Vorbesitzers.
    Inklusive km-Stand von der Übernahme des Fahrzeugs vor 6 Wochen. Da wird das Finanzamt sicher Spaß haben mit mir …
    Bin hierzu mit dem Tesla-Service in Kontakt

  • (Leises) Pfeifen und Sirren. Ganz lautlos wie in den meisten Fahrsituationen ginge doch technisch sicher auch !?
    Hätt’ ich doch nen Hecktriebler nehmen sollen ?

  • Klimaanlage macht entweder zu warm oder zu kalt, die Anlage ist m.E. nicht mal sauberes Mittelklasse-Niveau.
    Das ist unnötig und echt nervend.

  • Den Abroll- und Federungskomfort finde ich nach wie vor verbesserungswürdig

  • Das Ladesäulen-/Anbieterdesaster jenseits TeslaSupercharger und Wallbox zuhause hab ich nun auch schon kennengelernt.
    Oh Mann, Deutschland. Da muss wohl echt ne Abrechnungs-DIN-Norm her :wink:
    Was da wohl erst die iPaces und eTrons erdulden müssen ? Deren Fahrer tun mir jetzt schon leid.

  • Wenn man’s mal laufen lässt ( > 150 km/H ) steigt der Stromverbrauch exorbitant.
    Okay, das wusste ich vorher, aber wie extrem sich das auswirkt hat mich nun doch etwas überrascht.
    Gebe aber zu: man MUSS ja nicht wirklich > 160 und nehme das als Erziehungsmaßnahme.

Unterschreibe ich! Dazu habe ich ständige Vibrationen bei konstanter Geschwindigkeit, 52 km/h und um die 72 km/h. Der Tesla Service versagt dabei auf ganzer Linie…

Gruß
Stephan

@Giftgruen TeeKay hatte mal ein ähnliches Problem mit Abstürzen und Resets auf alte Kilometerstände. Danach war glaube ich eine neue MCU fällig.

Bist Du noch in der Garantie?

Gruß Mathie

Ich mag meinen Hecktriebler genau aus dem Grund. Wenn ich mal einen D fahre, finde ich den meistens auch „laut“.

So ist es. Tesla kann man immerhin zu Gute halten, das Problem erkannt und an der Wurzel gepackt zu haben. Deutschland bzw. ganz Europa wird da noch einige Jahre brauchen, bis das ganze System irgendwie Sinn ergibt… :cry:

Willkommen in der Welt der Physik! :wink: Das ist bei jedem Auto so. Du kannst den Effekt höchstens ein kleines bisschen lindern, indem Du zum Beispiel auf aerodynamische Felgen achtest. Die 19" Slip Stream Felgen von Tesla sind diesbezüglich schon ziemlich gut. Das grundsätzliche Problem besteht natürlich trotzdem.

plugsurfing.com/ kann ich empfehlen. Bis jetzt hab ich damit fast immer laden können, nach deren Angaben haben die über 108.000 Ladepunkte in Europa. Gibt aber auch einige Alternativen, z.B. The New Motion.

Wenn Du Plugsurfing in D hast und TNM für den Rest Europas, wirst Du gut klarkommen!
Abrechnung monatlich über Kreditkarte mit detaillierter Rechnung.

Ich denke das hängt immer etwas vom Vorgängerfahrzeug ab. Ich bin in einigen deiner erwähnten Kritikpunkte positiver dran als an meinem Vorgängerfahrzeug (zb. Klima, Fahrkomfort, Geräuschkulisse)

Ein paar Hänger des Displays hatte ich aber auch schon (4x).

Welchen Wagen bist du zuvor gefahren?

Wenn man (so wie ich als Anfänger) die Hosen voll hat, einfach beide „grossen“ Ladekarten (Plugsurfing und Newmotion) besorgen. Eine von beiden geht quasi immer. Die eine kostet einmalig 10 Euro und die andere nix.

Das laden kostet natürlich bei beiden was :slight_smile:

Bei New Motion kann einmal voll laden in Österreich auch mal über 100 € kosten. Plugsurfing ist allerdings kaum besser. Deshalb sind diese beiden Karten in Österreich derzeit nicht zu empfehlen. Halbwegs faire Preise gibt es nur an sehr wenigen Stationen.
LGH

Dazu siehe auch:
:arrow_right: Ladekarten Roaming Urwald
:arrow_right: Ladekarten-Dschungel
:arrow_right: emobly.com/de/laden/der-emobly- … aerz-2019/

Das hatte ich letzten Sommer auch. Schuld waren die Reifen! - Ich habe sie sogar nachwuchten lassen - erfolglos. Mit den Winterreifen war das Problem weg. Und heuer habe ich neue Sommerreifen. Auch kein Problem mehr.

Tesla hat vier neue Felgen und Reifen montiert, es ist etwas besser geworden, aber immer noch nicht weg.
Es muss noch etwas anderes für die Vibrationen verantwortlich sein.

Das ist wahr, man muss höllisch aufpassen, was eine Ladung an einer bestimmten Station wirklich kostet. Beide Kartenanbieter haben eine App mit Kostenanzeige (wohl eher keine Garantie, also doppelt aufpassen).

Die Karten habe ich mir für Notfälle besorgt und hoffe, dass ich Sie nie brauche.

Der Tesla ist bei mir der Nachfolger eines Citroën C5 II Break Biturbo HDI, EZ 11/2006. Einiges ist beim Tesla (noch) besser, einiges aber auch schlechter.
Besser: die geringere Lautstärke und das schaltungslose Fahren (es sei denn, ich fahre mit dem adaptiven Tempomaten hinter einem Verbrenner; dann bekomme ich seine Schaltpausen mit :slight_smile:); noch mehr Fahrgastraum (obwohl der vorher auch schon gut gereicht hat); bessere Fahrwerte; deutlich billigeres Fahren; Glasschiebedach.
Schlechter: der Fahrkomfort: da war die Hydropneumatik in Luxusversion (Hydraktive III) unvergleichlich besser; die Leuchten: der Citroën hatte Bi-Xenon, wobei das Fernlicht zusätzlich brannte, was eine deutlich weitere und bessere Ausleuchtung ergab; die Handlichkeit: praktisch gleiche Fahrzeuglänge, aber 20 cm mehr Radstand, also geringerer Kurvenradius der Hinterachse; Reichweite: mit den 66 Litern im Tank des Citroën konnte ich ohne Probleme 1.000 km weit fahren; deutlich geringerer und schlechter nutzbarer Laderaum; sehr störende mittlere Kopfstütze hinten, die die Sicht behindert; kein Heckwischer.
Ich möchte trotzdem nicht wieder den alten zurück. :slight_smile:

… hab sowohl Plugsurfing als auch NewMotion, dazu EnBW. Habe ich mir hier im Forum „erlesen“.
Normalerweise komme ich mit Wallbox+Supercharger gut klar, bislang hätte ich zwei mal gerne an einer
anderen Ladesäule geladen, beide waren mit o.g. Karten nicht kompatibel. Vielleicht einfach Pech gehabt.
Dazu war eine der beiden Säulen auf einem abgesperrten städtischen Betriebshof und ich kam spätabends
da gar nicht rein. Vollintelligente Lösung :wink:

@Sofa - schön dass hier noch jemand den Fahrkomfort mäßig findet. Natürlich ist der Tesla nicht schlecht,
die ganzen hyperdynamischen 4er BMW und Audi Axyz sind da auch eher peinlich schlecht. Ich würde mir den Tesla
persönlich mit einer Citroen-Federung wünschen, das würde zum leisen Antrieb prima passen und wäre dann
Entspannung pur.

Ein direktes Vorgängerfahrzeug gibts eigentlich nicht, habe immer 3…4… PKWs parallel.
Vom Einsatzzweck vergleichen würde ich ihn am ehesten mit einem Passat Diesel Firmenfahrzeug das ich ne Zeitlang
genutzt habe. Da ist der Tesla in den meisten Kriterien überlegen und natürlich auch einfach cooler.
Klimaanlage und Abroll/Federungskomfort waren beim Passat besser. Und das ist keine Luxuslimousine.

Ja, aber leider zu spät. :frowning: Citroën baut den C5 nicht mehr, den letzten mit der Hydropneumatik. Es gibt eine Art Sparversion für den C4, aber das ist eher ein hilfloser Versuch; im Ergebnis nicht zu vergleichen.
Sehr schade, wo sie damals mit der Hydropneumatik doch mal in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt haben.

Was mich extrem nervt, jedes Mal beim Wegfahren von zu Hause:

Einsteigen, Bremspedal drücken und schon beginnt dieser extrem nervtötende Warnton weil noch nicht angegurtet :imp:

Ich kannte das bisher immer so, dass dieser Warnton ab z.B. Tempo 20km/h beginnt und möchte ja nur das System starten, mich angurten, dann den Rückwärtsgang einlegen und DANN erst losfahren, also absolut kein Grund für diese nervende Warnung :question:

Seit etwa 4 Wochen blockiert unterwegs die Elektronik jedes zweite Mal und ich muss warten, bis eine Meldung das „ok“ gibt und ich starten kann.

Bei meinem Auto ist es so, dass erst ab 20 km/h genervt wird. Aber so, dass das nicht mehr ausgeht, bis ich anschnalle oder das Auto abstelle.

Und auch ich vermisse die Hydropneumatik meiner Citroen. Hatte erst XM, dann zwischendurch Evasion, wo ich schon die Federung vermisste und dann lange C5.
Die war dort schon recht ausgereift.

Nun irritiert mich immer wieder, dass ich zwar schön die Höhe verstellen kann, aber der Federungskomfort bleibt leider nicht so dolle.