Wie viele Akkumodule hat ein altes Model S60er?

Mich interessiert folgendes,

Ein Tesla Modul der 2013 er Modelle hat ja max 25Volt mit einer Leistung von 5,3Kwh ~ 25kg

Also für einen 85er wären das 16x5,3kwh =84,8kwh
Ein 60er 11x5,3 kwh = 58,3kwh

Stimmt das?

LG Manni

Ich würde mit der Suchfunktion ganz weit zurück gehen. Dieses Wissen geht langsam verloren, ist aber sicher hier gespeichert.
Zumindest klingt Dein Ansatz plausibel. Ich glaube mein 85er hat 7.104 Zellen, aber sicher bin ich mir nicht mehr.
LGH

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann hat der 60er 14 Module wie auch der darauf folgende 70er.
60/70 haben die gleichen Zellen wie die 85er.
Der 75 er hat dann die Zellen vom 90/100er mit 14 Modulen.
Der 60er hat Nur ein paar Zellen weniger verbaut. Ausnahme war der 40er der nur 10 Module verbaut hatte. Den es aber in D nie gab.

Es sind immer 6s Module a ca 4.2V Ladeschlusspannung.

Folgende Info hab ich gefunden:

Tesla’s “85” kWh pack consists of 16 modules of 444 cells for 7,104 total cells.
Tesla’s “60” kWh pack consists of 14 modules of 384 cells for 5,376 total cells.

Mehr darüber unter [url]https://electrek.co/2016/02/03/tesla-battery-tear-down-85-kwh/[/url]

lg Thomas

PS: das Internet hört nicht hier im TTF Forum auf :wink:

Edit: Link

Wichtig zu erwähnen für die "nicht ganz so alten Hasen :wink: " wäre noch, dass es zwei 60er gegeben hat. Einmal den 60er aus 2013 mit nur 14 Modulen (die beiden vorn im Akku gestapelten fehlen) und den 60er, der ein paar Jahre später nochmal kurz aufzuckte als softwarebegrenzter 75er.
Energiegehalt ganzer Module waren beim 85 kWh Pack ~5,1 kWh pro Modul und beim 90 kWh Pack dann durch bessere Zellen ~5,5 kWh pro Modul. Das abgespeckte 60er kam dann mit ~4,4 kWh pro Modul.

Für 60er, 70er, 75er u.ä Abstriche wurden

-Zellen in Modulen weggelassen
-Module weggelassen
-per Software begrenzt

und das teilweise auch noch in Kombination, zB beim auf 70 begrenzten 75er.

Danke, genau die Info fehlte mir:-)

Also ich kann mit meinen 2013e 60er mit 10%Degration 50KWh nutzen.

Bin aber schon gespannt, ich hole meinen 60er am Montag von Tilburg ab:-)

Meine erste Fahrt bis zum Supercharger nach Innsbruck.

Hab schon etwas federn und Reichweitenangst.

Aber die 200km sollte er locker schaffen.

Vielen Dank nochmal für die sehr kompetenten Antworten.

LG